DMX-Strahler über Philips Hue steuern

Hallo,

ich bin vor einigen Monaten in das Philips Hue System eingestiegen, erstmal klein, indem ich in ein selbstgebautes Sideboard eine versenkte Profilleiste mit einer Philips Hue LED-Stripe eingebaut habe.

Nun bin ich nebenbei DJ und hab dafür Ton- und Licht-Anlage und unter Anderen LED-Floorspots 36 Watt in verchromtem PAR56-Gehäuse. Davon haben wir 2 als Bodenstrahler im Wohnzimmer stehen und meist manuell auf warmweißes Licht eingestellt (100% rot, 100% grün, 35% blau, 50% gedimmt). Geschaltet werden die Lampen über Conrad RSL Funktsteckdosen, von denen ich einige habe und die immer noch gute Dienste leisten.

Vor kurzem habe ich nun 2 Philips Hue LivingColors LED Tischleuchten Iris gekauft, um meine DMX-Floorsspots zu ersetzen und das Philips Hue System weiter auszubauen. ABER … die DMX-Floorspots sind stärker, machen besseres Licht und sehen besser aus. Die Iris sind einfach kein guter Ersatz dafür.

Nun denke ich weiter drüber nach, was ich schon vorher überlegt habe: Kann ich entweder die RSL-Steckdosen über Philips Hue schalten ODER - noch besser - bekomme ich ein Philips Hue - DMX Interface … fertig oder als Bastellösung?

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge?

Von Symcon hatte ich bis jetzt übrigens noch nichts gehört und weiß auch gerade nicht so recht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin, aber das Forum scheint ja systemübergreifend zu sein und dmx ist auch ein Thema … im Gegensatz zu vielen anderen Foren.

Liebe Grüße
Matthias

Was willst Du denn genau machen? Wenn eine Hue Lampe angeht zusätzlich die RSL Steckdose schalten? Oder möchtest Du über die Philips Hue App bzw. eine andere Hue App wie iConnect die RSL Steckdose anschalten? Muss das dann die Hue App sein oder kann das auch eine App sein mit der zentral alles gesteuert wird? IP-Symcon ist eine Softwarelösung, die es Dir ermöglichst vollkommen unterschiedliche Systeme, die primär nicht miteinander kompatibel sind, miteinander zu verknüpfen und alles zentral mit Regeln untereinander zu verknüpfen. Für IP-Symcon brauchst Du einen Rechner der rund um die Uhr läuft. Um das Anzutesten kannst Du Dir eine Demo von IP-Symcon herunterladen und darin Hue, DMX und die Funksteckdosen einrichten, zum Testen am besten einen Windows Rechner nutzten, der muss ja zum Testen auch nicht rund um die Uhr laufen. Als dauerhafte Lösung bietet sich dann z.B. ein Server an, wenn sowieso einer vorhanden ist, oder ein stromsparender Raspberry auf dem dann IP-Symcon läuft. Dann ginge es im nächsten Schritt damit weiter alles miteinander zu verknüpfen, dazu müsste man aber wissen was Du eigentlich wie genau mit was schalten willst.

Erstmal danke Fonzo.

Ich möchte die RSL-Funktsteckdosen als Lampen in der App sehen, die ich dann eben nur ein und aus schalten kann. Vom DMX-Steuerpult her kenne ich das so, dass ein Dimmen über 50% die Lampe einschaltet und unter 50% aus.

Wenn ich die Steckdosen ansteuern könnte, könnte ich sie auch mit vorhandenen Schaltern verknüpfen oder in Szenen einbinden. Ich möchte also z.B. bei Betätigen eines Schalters mehrere Lampen - incl. RSL-Steckdosen - einschalten.

Besser wäre aber natürlich das Ansteuern über ein DMX-Interface, damit ich auch die Farben und Helligkeit der DMX-LED-Strahler steuern kann. Also so, dass die DMX-Lampe in der App aussieht wie eine Philips Hue Lampe (bzw. eine Zigbee-Lampe).

Das Ganze soll schlank sein. Wie gesagt kannte ich Symcon bisher nicht und habe erstmal geschaut, was das überhaupt ist. Ich habe aber keinen Server laufen, sondern wir haben nur Notebooks, die auch recht selten an sind, da wir zuhause das meiste mit Smartphone oder Tablet machen. Da ich immer mehr Daten in meiner dropbox liegen habe, kann ich darauf auch per Smartphone oder Tablet zugreifen.

Ein „Raspberry-Server“ wäre eine Option, aber auch sonst irgendeine Box, die in der Lage ist, dem Philips Hue System gegenüber als Philips Hue Komponente zu erscheinen und auf der anderen Seite DMX-Signale ausgibt … per Kabel oder DMX-Funk. Von Rasberry habe ich bisher keine Ahnung, außer dass ich es in meiner c’t seit Jahren immer wieder mal als Thema sehe.

Mir ist aber schon klar, dass ich hier in einem „Symcon-Forum“ bin … dennoch suche ich eine Lösung für mein „Philips Hue/DMX-Problem“. Das KANN mit einer systemübergreifenden Plattform geschehen, muss aber nicht. Je nachdem, was ich für Lösungen finde.

Eine Möglichkeit wäre das in der Hue App einzubinden indem man eine Hue Lampe emuliert, die Möglichkeiten der Hue App sind aber doch sehr begrenzt. Der Ansatz von IP-Symcon ist es alles unter einer einzigen Oberfläche steuern zu können. Du baust Dir also Deine Oberfläche für die Geräte die Du steuern willst selber. Das geht entweder mit der intergrierten Oberfläche von IP-Symcon genannt Webfront. Wie das ausseiht kannst z.B. hier sehen. Wenn Du Deine Oberfläche vollkommen individuell aufbauen willst und Dir sozusagen Deine eigene App zusammenklickst die dann alle Geräte aus einer Oberfläche steuern kann bietet sich eventuell als Ergänzung IPSViewan.

Dazu wäre wichtig zu wissen wie die Steckdosen momentan geschaltet werden, mit welchem Gateway bzw. App, dann kann man schauen wie sich das z.B. aus IP-Symcon ansteuern lässt.

Ja das geht auch Du kannst ja DMX einbinden. Kannst Dir auch testhalber eine App runterladen, da siehst Du wie das Design so aussieht ansonsten eben eher IPSView.

Ein Raspberry ist zumindest eine sehr kostengünstige Lösung und an sich auch kein Hexenwerk das zu installieren.
Wenn man sich um solche Dinge überhaupt nicht kümmern will und eine Box suchst die von sich auch schon funktioniert gibt es die Symbox.

Das was Du machen willst ist schon mehrere Systeme untereinander zu vereinen. Da wirst Du früher oder später immer bei Hausautomationslösungen landen. Es gibt da eine große Auswahl unter anderem an kostenlosen Open Source Lösungen als auch wie hier eine kommerzielle Software wie IP-Symcon. Bei den Open Source Lösungen wirst Du bei dem Thema DMX oft Probleme haben, das unterstützen nicht so viele. Ansonsten wird bei Deiner Suche nach einer Lösung halt auch entscheidend sein wie viel Zeit Du da investieren willst mit wieviel Bastelei das ganze am Schluss zu realisieren ist. Zumindest denke ich wirst Du hier auch Ansprechpartner finden die mit DMX Erfahrung haben. Aber es gibt ja wie gesagt eine Demo Version zum testen, da kannst Du ja schauen ob das was ist und Dich zum Ziel führt bzw. ob andere Lösungen für Dich passender sind.

Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin momentan sehr intensiv am Möglichkeiten ausloten und die Möglichkeiten bzgl. Zeit- und Kostenaufwand sowie Bedienbarkeit und Funktionalität einzuordnen. Fakt ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und derzeit nur sehr begrenzte Funktionen brauche. Außer Lichtsteuerung ist da momentan nichts notwendig und da will ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ich habe auch Spaß an Technik und will mich näher damit beschäftigen. Daher sehe ich es auch ein bisschen als Spielwiese, aber es muss finanziell im Rahmen bleiben.

Eine Demo-Version ist natürlich immer „nur“ Software. Ohne die passende Hardware, z.B. für die Anbindung von DMX oder den Funksteckdosen DMX-Anbindung, sind die Experimentiermöglichkeiten natürlich begrenzt.

Das stimmt Du brauchst aber egal für welche Lösung Du Dich letztendlich entscheidest die Möglichkeit von einem Rechner wieder auf DMX zugreifen und steuern zu können. Dazu brauchst Du entweder etwas das sich per USB ansprechen lässt oder per LAN. DMX Interfaces die IP-Symcon unterstützt findest Du hier, eventuell besitzt Du ja sogar etwas davon.

Das zweite sind die Steckdosen, dazu hatte ich ja gefragt wie diese denn momentan geschaltet werden. Es muss ja schon irgendeine Hardware vorhanden sein die den Funk sendet. Daher bräuchte man da schon nähere Informationen, dann kann man Dir auch sagen ob sich die Hardware ansteuern lässt bzw. ob es da Alternativen für gibt.

Ich kann dir die ArtnetNode von Ulrich Radig empfehlen. Damit kannst du dein DMX Signal da starten wo du es brauchst (Netzwerkanschluss vorausgesetzt). Kosten sind überschaubar.
Mit einem RasPi und IP-Symcon könntest du dann starten. Wie Hue an IPS angebunden wird könne dir hier andere verraten.
Somit hast du alles in einer App zum steuern. Ab da bemerkst du die anderen Möglichkeiten der Automatisierung/ Verknüpfung in deinem Heim und die Droge IPS wirkt :slight_smile:
Viel Spaß!
Matthias