DMX Steuerung sehr langsam

Moin,

ich steuere mit IPS 2.1 über ein DMX4All USB-DMX-Interface bei mir im Wohnzimmer sieben RGB-LED-Strahler.
Die Strahler lassen sich einzeln ansteuern und haben u.A. jeweils drei Register für rot, grün, blau, mit denen sich die einzelnen Farben setzen lassen (Werte von 0-255).
Ich habe mir auf meiner Pronto einen Satz Tasten (rot, grün, blau, pink, lila, etc.) angelegt, mit denen ich Scripte im IPS triggere, die die gewünschte Farbe für die Strahler einstellen (per DMX_Fade mit 2 Sekunden).
Da ich jeweils drei Farben für 7 Strahler setze, komme ich auf 3 x 7 = 21 DMX_Fade-Befehle.

Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings scheint die Befehlsverarbeitung über das DMX-Interface extrem langsam zu sein.
Teilweise dauert es mehrere Sekunden bis sich die Farbe der Strahler verändert, teilweise verlaufen die Scripte aber auch im Sande.

IPS läuft auf einem Atom 330 (Flepo Alpha) mit XP Home und 512MB (Speicherauslastung sieht ok aus).

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank

Hallo,

du könntest mal schauen mit welcher Geschwindigkeit das DMX4ALL die Daten Seriell überträgt und eventuell höher setzten.

Schöne Grüße
Thomas

Moin,

da habe ich auch schon dran gedacht.
Beim virtuellen seriellen Treiber sind 9600bps eingestellt, ein hochsetzen ist aber irgendwie nicht möglich.
Wenn ich einen höheren Wert eintrage und OK sage, dann ist bei erneutem Öffnen wieder nur 9600 eingetragen.

Hallo,

komisch, ich hab es bei mir mal probiert und es bleibt die eingestellte Baudrate.
Welche hast du den gewählt, mit dem DMX4All sollte 38400 möglich sein.
Du kannst auch noch die DMX Kanäle begrenzen, wenn du nicht alle 512 brauchst, dann wird die Übertragung auch schneller.

Schöne Grüße
Thomas

Moin,

hm, schau ich heute Abend nochmal, ich glaube ich habe mit 19.200 getestet.
Ich übertrage per DMX-Befehl ja eh nur die Kanäle, die ich brauche.
Bei 7 Strahler und 3 Kanälen (R, G, B) sind es eben 21 Werte, die ich setzen muss.

Moin,

hab jetzt mal auf 38400 gesetzt und das behält er auch.
Kann auch sein dass der Fehler war dass bei meinen vorigen Versuchen der Port noch im IPS geöffnet war.
Ich werde das jetzt nochmal beobachten.

Moin ThomasD,

sieht so aus als wäre mein Problem gelöst.
Ich hab das jetzt mal ein paar Tage so laufen lassen und das System läßt sich auch durch exzessives Umschalten der Farben in schneller Folge nicht mehr aus der Ruhe bringen. :smiley:

Vielen Dank für den Hinweis! :slight_smile: