DMX per Funk oder (W)LAN?

Ich suche gerade Möglichkeiten um eine RGB Gartenbeleuchtung zu betreiben. Nach Chromoflex RC und RGBW-868 beschäftige ich mich nun mit DMX, da es dafür viele fertige Outdoor Scheinwerfer gibt. Dazu habe ich ein paar Fragen. Welche Möglichkeiten gibt es um DMX per Funk zu steuern und funktioniert der DMX-LAN Adapter von DMX4ALL?
Natürlich alles nur um es mit :loveips: zu steuern.

Hi!

wie wäre es mit sowas?
MC CRYPT 512 FUNK-DMX-TRANSCEIVER-SET LR im Conrad Online Shop

Muss es denn DMX sein oder würde auch ein IPS RGBW 868 gehen?
IPS-RGBW 868 Controller - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

Viele Grüße
Chris

Und die Verbindung vom Server mit dem DMX4ALL Mini USB interface? Dann auf den Funk Sender, und den Funkempfänger wassergeschützt in den Garten. Von da die Leitung zu den Leuchten?

Das wäre schon ein Weg.

Wie gesagt: Das mit DMX ist erstmal nur ein Denkmodel. Chromoflex RC und IPS-RGBW-868 habe ich schon. Aber der Selbstbau von brauchbaren Outdoor RGB Scheinwerfern ist teurer als fertige DMXer.

Also alles was ich outdoor DMX mässig gefunden habe war sehr sehr teuer…

Was schwebt Dir denn vor?

Ich suche auch noch etwas für den Garten, und zwar möchte ich meine im Moment mit weissen PAR Strahlern beleuchteten Garnitmauern farbig anleuchten. LED ist bei mir

a) nicht hell genug
b) zu flächig (Möchte einen Strahler Effekt)
c) zu viele „Leuchtpunkte“ -> Leiste mit Opaque Glas, aber wieder teuer

Ich bin mit Sascha im Gespräch, um ArtNet in IP-Symcon zu bekommen. Das ist quasi die State-of-the-Art DMX Anbindung, die dann über LAN läuft. :slight_smile:

Kann nichts versprechen - Wollte nur sagen, dass so ein Modul in Planung ist.

paresy

Was auch gehen würde, währe ein DMX-RFM12 Modul.
Ist zwar Bastelei aber geht gut.

cu.
uriel2006

@Heidewinkler:

Kannst Du nochmal einen wink geben, welche günstigen outdoor DMX spots Du gefunden hast. Alles was ich in der Bucht, etc gesehen habe ist ziemlich teuer.

Wie wäre es mit so etwas?
Eurolite LED T500 RGB IP65 Outdoor-Farbwechsler 20° - PDM Veranstaltungstechnik GmbH

Teuer/billig sieht jeder anders. Leider finde ich den den ich haben wollte heute nicht. Aber es war so was wie der hier nur für 135€ aber outdoor.
Der hier ist eine Nummer größer aber Outdoor. Den richtigen finde ich zur Zeit nicht.

hi,

nimm einen Wlan Router der als Client arbeitet (WRT54GL von Linksys mit dem DD-WRT Image drauf). Dann einen USB-Portserver (der macht dir einen virtuellen USB-Port auf einem Windows/Linux System über Ethernet).

Den Portserver an den Accesspoint der als Wlan-Client arbeitet angehängt und an den USB-Port das USB-DMX Interface dran. Somit hamma DMX über WLan :wink:

Hi paresy,

gibt es hier schon was neues?

Was ist aus dem ArtNet Modul Projekt geworden? Eingestellt oder noch auf Warteliste?

Paresy,
ich möchte nochmal nachfragen: kommt Artnet noch oder ist die Endwicklung erst mal eingestellt?

Ich habe meinen Garten mit einigen DMX Outdoor Scheinwerfern bestückt. Noch laufen sie nur standalone (Ein/Aus über HM).
Ich überlege noch ob ich das DMX4ALL Mini USB Interface mit Wireless DMX (mit XBee) oder ArtNet über WLan zur Gartenlicht Steuerung mit iPS anschaffe.

Die Anbindung über ArtNet würde mich auch brennend interessieren.
Mit Artnet wär man dann auch nicht mehr an die DMX4ALL Geräte gebunden.
Für mich ein ganz wichtiger Punkt!

Gruß Lang M.

P.S. Ich würde gern eine Weihnachtsbeleuchtung im Ausenbereich mittels IP-S und DMX realisieren.

Hallo,
Ich habe bei mir die RGB LED Strips über die Homematic per Artnet Node angesteuert.
Das ganze funktioniert mit CUxD (System MultiDim) und einem Kleinen C Program welches in der bald erscheinenden CUxD Version 0.569 enthalten sein wird.

Mehr dazu in diesem Beitrag:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9008

Lg Rene