DMX nur über DMX4ALL ?

Hallo,

Kann es sein, dass DMX nur über DMX4ALL unterstützt wird?

Ich versuche mein DMX Modul zu integrieren, nur hat dieses die gleichen Treiber wie die FHZ Zentrale.

Wenn ich den DMX Controller dann im IPS einrichte, bekomme ich die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Danke und viele Grüße
Cornel

Ja. Nur DMX4ALL. So steht es auch in der Hardware Liste.

paresy

Dankeschön fürs Feedback. Das ist schonmal gut zu wissen.

Was mich noch etwas verwundert. Mein DMX Interface hat den gleichen FTDI D2XX & VCP (Virtueller COM) Treiber wie das Mini-USB-DMX-Interface von DMX4ALL. Die FHZ 1300 hat aber auch nen FTDI D2XX Treiber.

Gibt es da keine Konflikte?

Ich möchte ungern wieder etwas kaufen,w as dann nicht passt :slight_smile:

Vielleicht betreibt der ein oder andere von Euch schon solche Konstellationen?

Viele Grüße
Cornel

Das passt schon :). Der Treiber macht für alle Geräte das selbe… also kann es auch der selbe Treiber sein.

paresy

Super, das klingt doch perfekt :slight_smile:

Dann kauf ich mir jetzt noch den anderen DMX Controller dazu. Eine letzte Frage dazu:

Es gibt ja den Mini DMX und den Nano DMX. Beide sind von DMX4ALL und basieren auf unterschiedlichen Treibermodellen. Sind beide für Symcon nutzbar oder ist einer aufgrund der Performance eher zu empfehlen?

Preislich nehmen die sich ja nix.

Sonnige Grüße

Hallo.
Ich habe eine FHZ1300 und einen DMX4ALL-Nano angeschlossen. Läuft gemeinsam.
Ich hab mich für den Nano entschieden, da er 1. so einen fast-Mode hat. Ich dachte gelesen zu haben, dass der Mini das nicht hat. Außerdem 2. hast Du die ganze Elektronik im Stecker und nicht wie beim Mini noch ein Kästchen mit drin.

Grüße
papaschlumpf

wo steht das? in der HCL steht:
„Die Anbindung an IP-Symcon erfolgt über ein DMX Interface - ab ca. € 70,-“ nicht ueber DIESES DMX Interface.

Habe selber ein JMS2DMX USB Adapter, welcher auch funktioniert, nur im IPS kommt die Meldung „Incompatible DMX Device connected“, gibt´s da wirklich gar keine Moeglichkeit?
In IPS steht ja auch DMX Output Device und nicht DMX4ALL Output…

waere schoen wenn mein Adapter funktioniert, sonst muss ja schon wieder was neues her…

so, nun muss ich den Thread doch noch mal rauskramen.
Grad ist mir mal wieder das Thema DMX untergekommen und da hab ich mir gedacht, Mensch ich hab doch noch so ein Ding rumliegen.
Gleich auf dem Server die Treiber installiert, dann im 2.6er IPS alles fertig gemacht nur leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche… (siehe oben)
Schade, gibt es da jemals noch eine Chance oder muss ich mich nun doch endlich ueberwinden meinen Adapter zu verkaufen?

mfg Benny

8 Tage zu früh, … sonst wären genau 2 Jahre für die selbe Frage vergangen … :cool:

Grundsätzlich hat sich nix geändert, wobei mir mein DMX-Adapter auch diese Fehlermeldung bringt. Mehrmaliges Bestätigen und Aus-/Einschalten des Ports bringt ihn dann zu Funktionieren. Einen Versuch allemal wert.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich fertig war mit schreiben.
sollte ich mal dokumentieren :wink: liegt sicher an der Jahreszeit und dem Wunsch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und wenn man das dann noch mit ein wenig Spiel kombinieren kann, macht´s doch am meisten Spaß.

Danke fuer den Tipp, nur leider hat auch 20maliges Ein- und Ausschalten nichts gebracht. Schade, dann muss es wohl ein Anderer werden. (der Treiber von DMX4ALL ließ sich zwar installieren aber danach konnte das Geraet nicht mehr gestartet werden… )

Gruß Benny