DMX Moving Head

Hallo,

ich hab ein neues Spielzeug, einen Showtec Micro Spot LED Moving Head mit DMX Interface.
Hier gibt es das Video:
YouTube - Showtec Micro Spot LED Moving Head V2

Hier das IPS Script dazu:


<?
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 5, 0); // Pan / Tilt Speed 0 = Max
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 6, 8); // Helligkeit 8 = Max
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 7, 0); // Farbe rot
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 8, 0); // Farbe grün
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 9, 255); // Farbe blau
for($count = 0; $count < 10; $count++)
{
$x = rand  (0, 255);
$y = rand  (0, 255);
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 1, $x); // Drehung 0-255 = 0-540°
DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 3, $y); // Neigung 0-255 = 0-270°
IPS_Sleep(2000);
}
?>

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

ich hab das gleiche Teil, aber leider defekt und komm ohne Schaltbild nicht weiter. Hab ich Glück und jemand hat entsprechende Unterlagen. Er läuft, ist aber nicht gewillt die LED einzuschalten. Einige Spannungsregler waren abgeraucht, zwischendurch die LED mal kurz da…

mfg
BerndJ

Ähm, nur mal so zum Verständnis… Ihr habt dieses „Ding“ in eurer Wohnung laufen ? Wo denn da ?? Meine Frau würde mich einweisen lassen, wenn ich sowas in die Wohnug stelle…

bitte nicht falsch verstehen diese Frage !

Hallo,

Homeautomatisierer sind ebend etwas anders :D, aber er läuft bei mir nicht als Disco Beleuchtung, sondern als Spot den man beliebig im Raum Positionieren kann.
Und mehr aus Zufall hab ich gemerkt das es auch noch ein Position gibt wo er mir ins Schlafzimmer leuchtet, so das ich ihn auch noch als als Wakeup licht benutzen kann, wenn ich ihn morgens langsam hoch dimme.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

ist das Gerät voll vom PC steuerbar?
Kann ich bestimmte Positionen anfahren?
Was pasiert wenn ich den Strom wegnehme während des Betriebes und dann wiedergebe mit der Positionsbestimmung?
Wie ist die meschanische Verarbeitung?

Gruß.

Hallo,

Ja, der ist voll IPS Steuerbar, mit 13 Kanäle.
X/Y Achse, Geschwindigkeit, Farbe ,Helligkeit.
Man kann auch bestimmt Positionen anfahren.
Wenn die Spannugn im Betrieb weg geht haben die Motore kein Haltemoment mehr und sacken nach unten, beim einschalten macht das Gerät erst mal eine Referenzfahrt.
Von der Verarbeitung bin ich eigentlich zufrieden, ich hätte weniger erwartet, immer hin es das daß billigste Gerät dieser Gattung.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

Was meinst du mit 13 Kanälen?
Ist der Quellcode zum steuern des Geräters offengelegt?

Gruß.

Falls Du noch nie was von DMX gehört hast: Das ist ein Standard, u.a. auch nach DIN, für Bühnentechnik. Die Norm kannst Du Dir somit beim passenden Verlag beschaffen. Unter DMX (Lichttechnik) ? Wikipedia erfährst Du, wie gewohnt, mehr drüber.

Hallo,

Bei DMX steuerbaren Geräte hat nicht wie man das sonst so kennt jedes Gerät eine Adresse sondern jede Funktion, dieser Moving Head hat also 13 fernsteuerbare Funktionen.
IM Script steht dann der Steuerbefehl Kanal 6 auf Wert 8 Stellen.

DMX_SetValue(37262 /*[DMX Moving Head LED]*/ , 6, 8); // Helligkeit 8 = Max 

Schöne Grüße
Thomas