DMX Matrix Controller mit IP-Symcon

Hallo Leute,

inspiriert durch die Diskussion zur WLED-Garagentorbeleuchtung habe ich mich gefragt, wie die Steuerung eines DMX Matrix Controller (z.B. von Ulrich Radig) überhaupt funktionieren könnte.

Nach meinem Verständnis benötigt dieser sehr viele Daten in kurzer Zeit und ein guter Editor um dieses zu erzeugen wäre IP-Symcon sicherlich auch nicht. Dafür geeigneter wären sicherlich Programme wie Jinx oder PixelInvaders. Hier habe ich gelesen das dort Files im TPM2-Format erstellt werden können, die alle notwendigen Informationen enthalten.

Idee:

  • zur Erstellung von TPM2-Dateien wird ein passendes Programm verwendet
  • diese Files werden an geeigneter Stelle in IP-Symcon gesichert
  • ein zu erstellendes Modul liest auf internen Trigger die TPM2-Daten und sendet sie an den DMX Matrix Controller

Wäre das denkbar?

Joachim

Klingt soweit vernünftig - natürlich auch einiges an Arbeit, je nachdem wie aufwendig die TPM2 Daten sind.

paresy

Hallo Paresy,

ich habe mich damit einmal etwas intensiver beschäftigt.

Ich habe zunächst Jinx installiert und zwei Test-Dateien im TPM2-Format erzeugt. Eine hat 241kB, eine weitere 4.171kB.

Es gibt ja verschiedene Methoden im PHP den Inhalt einer Datei zu laden. Egal welche ich anwende, bei der größeren Datei kommt immer ein „Output-Buffer exceeds Limit (1048576 bytes). Operation halted.“. Gibt es Wege dieses zu umgehen? Eine andere Form die Daten der Datei zu lesen? Sollte das eine nicht mit einem akzeptablen Aufwand lösbar ist, könnte die Idee hiermit dann schon wieder „gestorben“ sein…

Joachim

Musst du die Datei komplett lesen? Meistens ist es sinnvoller die Daten zu lesen und direkt zu senden und zu verarbeiten. Quasi als eine Art Stream

Und du willst definitiv nicht die Datei per Echo ausgeben. Sondern irgendwie weiterleiten.

paresy

…ich habe bisher immer versucht die Datei zu lesen um sie zu verarbeiten.

Okay, die Meldung bezieht sich auf die Ausgabe, dann ist das ja zu verschmerzen.

Dann schaue ich mich mal nach etwas passendem zum „streamen“ um… :blush:

1 „Gefällt mir“

…verstehe jetzt glaube erst was Du meinst. Einfach die Datei nehmen wie sie ist und diese per UDP an das Endgerät senden.
Ich hatte die Idee die Datei erst einmal „auseinanderzunehmen“ in der Annahme ich müsste sie aufbereiten, aber möglicherweise funktioniert das ja auch ohne den ganzen Aufwand.

Joachim