DMX Lichttechnik

Hallo Paresy,

Wäre es möglich in dem Befehl „DMX_FadeRGB „ und „DMX_SetRGB „ noch einen Regler einzubauen der die Gesamthelligkeit steuert aller RGB Kanäle?

Das wäre noch eine schöne Neuerung in IPS 4 :smiley:

LG
Sven

Hey Shishalive,

Coole Idee aber das kannst du doch auch bestimmt easy mit einem kleinen Skript lösen.

Gruß Bernd

Hey,

Klar könnte ich das, aber bei über 24 RGB Kanälen und da kommen noch viel mehr zu wäre das eine echte Erleichterung.

:slight_smile:

Ich verstehe glaube ich nicht, was du dir wünscht. Die RGB Instanz funktioniert auf genau einem RGB Gerät :wink:

paresy

Ich denke er meint pro RGB-Instanz noch eine „Master“-Variable für die Helligkeit der gewählten Farbe zu haben.

Peter

Genau, einen Dimmer für RGB Stripes :wink:

Dann würde ich auch direkt die Sättigung dazu nehmen, so habe ich das bei die PhilipsHUE auch gemacht. Theoretisch kann man das auch über ein Script umrechnen lassen. Die RGB2HSV und HSV2RGB Funktionen habe ich in meinem Modul SymconHUE integriert und könnte für so etwas verwendet werden.

Genau - das fände ich auch schön. Ich hab schon öfters die Problemstellung dass ich eine schöne Farbe zusammengemischt habe und diese dann einfach insgesamt heller oder dunkler machen möchte.
Wäre ein schönes Feature.

Leute, Leute warum versteift ihr euch denn immer auf RGB.
HSL ist doch wesentlich besser geeignet um bestimmte Farben und vor allem Stimmungen zu erzeugen.
Das Problem bzgl. Master Regler stellt sich da erst gar nicht.

  • langsam bin ichs leid
    bb

Das kann man sicher auch anders formulieren, dann wird es vlt. auch angenommen…:rolleyes:
HSL ist mir aus der Bildbearbeitung durchaus bekannt, im Bereich Lichtregelung habe ich davon bisher noch nichts gehört. Magst Du da mehr zu erzählen?

Sorry vielleicht war ich etwas ruppig, aber ich hatte grad bei den Aquarianern eine ähnliche Diskussion.

  • und kürzlich bei den uC Freunden. Aber auch hier bei IPS hatten wir schon öfter über RGB vs. HSL geschrieben.

Wenn dir HSL bereits ein Begriff ist, so sollte dir auch klar welche Vorteile es gegenüber RGB bietet.
Wenn nicht, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Unbenannt.PNG
Mach dir einen HSL Slider und das Problem ist gegessen.
gruß
bb

Moin Berhard,
Hast auch die Skripte etc. dazu?

Gruß,
Peter

Ich hatte vor langer zeit mal hier etwas veröffentlicht.
Universeller HSL Slider mit Farbkalibration

Mußt halt warten und an deine Umgebung anpassen.

gruß
bb

Moin,
sehr schön, finde ich in der Tat intuitiver als die übliche RGB-Mischerei.
Ist völlig an mir vorbei gegangen - das passiert halt wenn man an einem bestimmten Thema gerade mal nicht bastelt :wink:

Nabend,

Also ich habe es die Nacht mal umgesetzt, Finde dass die Farben besser übereinstimmen als bei reinen RGB.

Allerdings ist die css nicht für IE 11 Optimiert und kommt daher zu anzeige Problemen evtl. ist ja Jemand etwas Fit in css und kann es auch für IE Optimieren?

LG
Sven