DMX lib. für Wago SPS

Hallo,
ich möchte kurz die DMX.lib für die Kommunikation der Wago SPS mit dem DMX AVR ArtNetNode von Ulrich Radig vorstellen.
Im Anhang befindet sich eine Kurzbeschreibung die dmx.lib + example.

Gruß,
Rayk

DMX 27.11.2014.zip (102 KB)

Hallo Rayk,

vielen Dank für die Lib, sie funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super.

Ich habe festgestellt, das wenn der Artnet Controller nicht erreichbar ist (weil Stromlos oder kein Netz), und der Baustein trotzdem aktiv, die komplette Wago anfängt zu zicken (bei mir u.a. auch dadurch ausgelöst, das alle Programme in einem Haupttask laufen und keine einzelnen Tasks haben).

Vielleicht könnte jemand der seine Wago „Richtig“ programmiert hat (mit eigenen Zykluszeiten pro Programm) mal testen ob dort ein ähnliches Verhalten ist.

Grüße
Rene

Hallo Rayk,

auch von mir vielen Dank für die Lib. Ich nutze die dmx.lib(2.1) und die owos 1wire lib (8.3.1) in meiner Wago.
Das Funktioniert bisher problemlos auf der SPS.
Bei der Simulation unter Codesys (2.3.9.44) und aktiviertem DMX-Senden Task wird beim Start der Simulation Codesys beendet (Codesys hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden)

Deaktiviere ich den Task für den ow_baustein oder den Task für dmx_senden funktioniert auch die Simulation
problemlos.

Das Verhalten mit der zickenden Wago bei nicht erreichbarem Artnet Controller teste ich heute in den Abendstunden,
aber wie bereits beschrieben läuft bei dmx_senden in einem Extra Task(Zyklisch mit 20ms).

Grüße
Torsten

Hallo,
in der alten DMX.lib war ein Fehler welcher ein Ansteigen der SPS-Zykluszeit bei Verbindungsproblem zwischen SPS und DMX verursachte.

Daher habe ich den Baustein geändert, Anwendungshinweise stehen im Dokument „DMX kuzbeschreibung.pdf“.
Bitte den Baustein und den Aufruf ändern. s.Post 1

Gruß
Rayk

Hallo enra,

kann das sein das in der Zip keine dmx.lib drin ist?

Mit einem 750-652 Baustein statt Artnet wird es aber wohl sowieso nicht funktionieren oder?

Hallo,
ich habe nur ein Beispiel in der Zip, als lib kann ich es nicht erstellen, da es ein Programm sein muss.
Teile kopieren (exportieren) und in das eigene Projekt einfügen…
Gruß
Rayk

Hallo,

ich möchte mich kurz für die super Arbeit bedanken. Die Einbindung hat auf anhieb funktioniert und es läuft seit einigen Tagen sehr stabil und auch super flott. Dimmkurven sind gut zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass nur bei Wertänderung auch ein UDP request an das artnet Gateway (bei mir ein AVR NET IO) gesendet wird?

Ich nutze es gemeinsam mit einem selbst gebauten (auf Basis von oscat building DIMM_I) gebauten Dimmer, welcher über ein BYTE aus IPS vollständig gesteuert werden kann, den ich im Laufe der Woche noch veröffentlichen werde. Hat zufällig jemand einen ähnlichen Baustein? Ich bin mit meinem noch nicht ganz zufrieden. Ich hätte gerne auch eine Dimmkurve beim Setzen über IPS; vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Hallo Rayk,

ich bin mit einem Wago 750-8202 und e!COCKPIT erst neu in der Thematik. Gibt es mit dem neuen Codesys schon Möglichkeiten zur Ansteuerung des ArtNetNode von Ulrich Radig?

Gruß annD

Ich musste gestern meine wago neu startet, da sich die dmx lib nicht mehr verbunden hatte. Auch nach dem Neustart keine Verbindung vorhanden.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Task der dmx_handling nicht mehr mitläuft, bzw. nach einigen durchläufen hängen bleibt.

Dir Task ist wie in der Doku konfiguriert und wurde testweise mit 20ms - 1s Zykluszeit getestet. Alle weiteren Programme laufen einwandfrei.

Die lib ist die aktuelle hier aus dem Beitrag.

EDIT: Ein Hardreset der SPS half, das Problem zu lösen.

Hallo Leute,
hat es jemand von euch mit der Wago 750-652 Klemme, die Anbindung an DMX realisiert?

Ich sag mal so: Jein

Klemme ist angeschlossen, DMX4all Dimmer angeklemmt, LED Testtreifen an DMX4all angeklemmt und getestet.

Weiter bin ich noch nicht gekommen :frowning:

Also kannst du den LED-Streifen über Wago schalten, hab ich dich richtig verstanden?

Ja, das habe ich bereits hinbekommen und funktioniert.

Du musst die 750-652 vorher mit Wago IO Check entsprechend konfigurieren.

Danke für die Info.
Hab es gestern auch geschafft, die LED’s an zu steuern.
Mit dem Beispiel Projekt von Wago, ist es recht einfach.

Hallo Rayk,

ich habe inzwischen mit der Codesys V3 SoftSPS für den Wago PFC200 versucht, dein DMX-Beispiel nachzuvollziehen. Der PFC200 kann somit mit dem kostenlosen Codesys (derzeit V3.5 SP8) programmiert werden und man erspart sich die Lizenzen für das Wago e!COCKPIT. Der Download ist im Codesys-Store verfügbar. Alle digitalen Ein- und Ausgänge für Licht, Raffstoren usw. habe ich bereits erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Nur bei den speziellen Funktionen inkl. verwendeter Bibliotheken komme ich nicht weiter. Hast du für das Senden von Art-Net schon etwas mit Codesys V3 versucht?

Schöne Grüße,
annD

Hallo,

Hast du für das Senden von Art-Net schon etwas mit Codesys V3 versucht?

ja, ich habe ein DMX Beispiel welches mit e!COCKPIT läuft nur Ping funktioniert noch nicht richtig -->Anhang

mfg.

DMX1.zip (17.3 KB)

Danke dafür.

Ich habe bei meinem PFC200 inzwischen aber auf die Firmware mit SoftSPS V3 mit dem freien Codesys V3.5 SP8 umgestellt und kann beim originalen Codesys (ohne e!COCKPIT) die eingebundenen Wago-Bibliotheken nicht verwenden. Ich weiß nicht, ob es alternative Bibliotheken für die benötigten Funktionen gibt.

Alle meine anderen (einfachen) Abläufe inkl. Oscat- und 3S-Bibliothken und Webvisu laufen aber sehr gut.

Hallo,

anbei ein Beispiel zum Senden von UDP im Codesys ohne Wago-Bibliotheken. Dabei werden die NetBaseServices verwendet. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit den IP_Control Baustein aus der Oscat_Network dafür zu verwenden. Dazu wäre hier die Beschreibung mit einem Beispiel:
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1872.0;attach=2726

NetBaseServices_UDP_02.rar (37.3 KB)

Gruß, annD

Servus, muss mich mal selbst zitieren. Gestern ist nach langer Zeit wieder der Task der dmax_handling.ping hängen geblieben und lief auch nicht mehr von selbst an. Ein Softreset der Wago hat den Task nun wieder zum Laufen gebracht, hängt sich aber nach einigen Durchgängen wieder auf. Kennt die Problematik jemand und konnte es lösen bzw. kann evtl. nen Tipp geben, wo man nach der Ursache suchen könnte?