DMX im Allgemeinen / DMX Kompoenten Gesucht

Guten Abend,
für eine größere LED-Stripe-Beleuchtung mit RGBW-Stripes bin ich auf der Suche einer passenden Steuerung und soweit mir bekannt bietest sich da eine Steuerung per DMX an.

Meine RGBW-Stripes haben folgende Leistung bei 24 Volt:
Rot: 0,71 A
Grün: 0,81 A
Blau: 0,73 A
Weiß: 0,93 A

Für die Steuerung per IP-Symcon und Stromversorgung suche ich jetzt noch die passenden Komponenten.

Folgende Verkabelungen bzw. Längen sind geplant:

  1. 16,5 m
  2. 13,5 m
  3. 7,5 m
  4. 6,5 m

Insgesamt 4 Kreise, die voneinander unabhängig angesteuert werden sollen mit insgesamt 44.

Wenn ich das richtig verstehe, benötigt ich für DMX einen Controller / Master und pro Kreis einen Slave / Empfänger, der die Signale vom DMX-Controller verarbeitet und die LED-Stripes damit ansteuert. Was ist im Bereich von DMX mit dem Gateway gemeint? Eigentlich ist das die ja die Schnittstelle zu IPS in diesem Fall, oder?

In folgendem Thread:
Mehrere RGB LED (Stripes&Strahler) steuern
Habe ich als den Hinweis auf DMX-Controller von Ulrich Radig gefunden bzw. nutzt diese jemand.

Allgemein die Frage kann ich 16,5 m am Stück ansteuern, gibt es solche Großen Slaves bzw. die soviel Leistung verarbeiten können von den Ampere her gesehen? Wird ein Repeater benötigt bzw. ab wann?

Ergänzung:
Indem Fall ist quasi mein IP-Symcon der Master / Controller meines DMX-Signals, richtig?

Es gibt sehr viel.
U.a. direkte Artnet Dimmer. Schau mal bei DMX4ALL. Deren Dimmer können 10A pro Kanal. Für weitere Details bitte genauere Angaben. Zb. deine RGBW Stripe „Leistung“ ist sicherlich für 5Meter Länge? Alle Verkabelungen von einer Zentralen Stelle?

Hi,
der hier funktioniert recht gut und ist günstg:
High Power 24 Channel RGB 3A/CH DMX512 Controller Led Decoder Dimmer 500Hz Flicker Free Smoother Dimming DMX Signal Indicator Flashes Function DC 5V-24V: Amazon.de: Baumarkt

Gruß
Jürgen

Ich nutze als Controller zwei ArtNet von Radig und ein USB DMX mini von DMX4all am RasPi2. Läuft alles super mit IPS. Dimmer gibt’s bei den beiden oder sehr günstige schwarze Metallkästchen in der Bucht für rund 25€. DMX-Kabel beziehe ich meist bei Thomann. Da bekommst du auch Dimmer-Packs für 230V Geräte und fertige DMX Scheinwerfer wie PAR56 Short RGB, wenn man sowas zB als leuchtendes Deko-Element integrieren will :wink:
Viel Spaß damit!

Moin,
also wenn es nur um Stripes geht dann könntest Du auch das RGBW-868 verwenden. Ist sehr einfach anzubinden.
Stripes dran, simples Konstantspannungs-Netzteil dran und läuft. Das Dimmen übernimmt dann der 868-Controller.
Mit DMX hast Du natürlich für die Zukunft mehr Möglichkeiten offen wie schon in den Vorposts angemerkt.

Hi Leute, danke erstmal für eure zahlreichen Ideen und die Unterstützung.

@ Heidewinkler:

  • Meine Leistung habe ich pro 5m-Stripe angegeben.
  • Die Verkabelung erfolgt pro Ansteuerungsstelle von einer Zentralen Stelle bzw. ich bin da flexibel und kann auch alles komplett von einer Zentralen-Stelle Ansteuern.

@ Hicom:

  • Leider wird hier nur RGB unterstütz ich benötigt RGBW.

@ Papaschlumpf:

  • So ähnlich habe ich es jetzt auch geplant mit ArtNet Controllern von Radig.
  • Er hat auch einen schönen Interface mit 4 x 4 DMX Kanälen, was bei meiner Menge ganz praktisch ist.
  • Für was nutzt du den Raspberry oder läuft hier auch dein ganzer IP-Symcon Server drauf?

@ hocky:

  • Hatte ich glaub ich im Eingangspost nicht erwähnt, aber Funk möchte ich gerne vermeiden, da ich bei der Verkabelung keine Probleme hab bzw. die Kabel in diesem Fall gut verlegen kann.

Ich muss auch noch überprüfen, wie viele Stripes bzw. wieviele Meter ich maximal hintereinander hängen kann in Hinsicht auf die Stromaufnahme in Bezug auf den Leiterquerschnitt.

RasPi ist für IPS. Sons nichts.

Hallo Daniel,
der Controller hat 24 Ausgänge, genauer gesagt 2x 12 Ausgänge. Damit kannst du 8xRGB oder 6xRGBW fahren.
Den Ausgängen ist das egal was du anschliesst.

Jürgen