(DMX) HV Halogen flackert beim Dimmen

Hallo Community

Heute habe ich versucht mit Hilfe eines Varytec multiDimmer (4-Kanal DMX) meine HV Halogenleuchten in der Küche zu Dimmen. Das einrichten in IPS funktionierte auch ohne Probleme. (DMX4ALL mini USB).
Allerdings beim Dimmen hat sich gezeigt das die Halogenleuchten im gedimmten Zustand flackern. Auf dem Dimmer selbst ist eine Status LED die den Traffic auf dem DMX Bus anzeigt. Das flackern scheint synchron mit dem Traffic zu sein.

Wenn ich ohne DMX über die Tasten am Varytec dimme tritt das flackern nicht auf.

Wenn ich über DMX dimme und dann den DMX Stecker ziehe ist das flackern verschwunden.

Die Daten über den DMX Bus scheinen immer übertragen zu werden auch wenn gar keine Änderung der Zustände gemacht wird.
Kann man irgendwas Einstellen das nur über DMX gesendet wird wenn sich ein Zustand ändert oder hat jemand eine andere Idee das Problem mit dem flackern abzustellen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar…

Gruß
René

Hallo nochmal…

Ich vermute mal das keiner eine Lösung für mein Problem hat.
Tritt vielleicht das Problem nur mit meinem Dimmer auf?

Welche Dimmer (DMX) habt ihr den im Einsatz und gibt es bei den verwendeten Dimmer das Problem mit dem flackern der Lampen auch?

MfG
René

Hallo Rene,

ich komme aus der Lichtbranche, und denke kann dir ein wenig über DMX erklären.

DMX sendet ständig, und zwar 512 Kanäle mit einem Wert pro Kanal von 0-255 (8bit)
Das „flackern“ der DMX LED im Dimmer ist völlig in Ordnung und zeigt dir ein korrektes DMX Signal an.
Das flackern ist der Bustakt…erst wenn die LED nicht mehr flackert haben wir ein Problem :slight_smile:
Ein flackern dieser LED hat nichts mit der qualität des ausgehenden Dimmverhaltens zu tun, zwei paar Schuhe.

Das ist die Natur des Protokolls und kann auch nicht verändert werden.

Den Fehler, den du beschreibst ist erstmal gedanklich auf IPS oder den USB Adapter zurückzuführen. In der Praxis ist es allerdings tatsächlich meistens der Dimmer.

Wieviel DMX Kabel liegt zwischen dem USB Adapter und dem Dimmer ? Hast du doppelt geschirmtes Kabel verwendet ?

Günstige Dimmer (Deiner wohl unter 100 Euro) sind sehr genau mit dem ankommenden DMX Signal.

Teurere Dimmer, die wir in der Veranstaltungsbranche benutzen, haben da eine wesentlich höhere Fehlertoleranz.

Ein Versuch wert wäre es mal den DMX Bus zu terminieren, sprich einen Abschlußwiderstand auf den DMX Ausgang am Dimmer zu stecken.

Diesen kannst du extremst günstig bauen (braucht nur einen XLR Stecker und einen widerstand) Bei Google einfach mal „DMX Bus Terminieren“ eingeben und du bekommst die Belegung.

Nimm ruhig 200 oder 220 Ohm, da das auch schon alles glättet, aber den Vorteil hat, deinen Treiber im USB Adapter nicht unnötig zu belasten.

Eventuell hat dein Dimmer sogar einen Schalter „Terminator“, glaube ich aber fast nicht.

Dein Fehler ist leider bei günstigen Dimmern sehr bekannt :frowning:
Wünschte, ich könne dir etwas anderes schreiben :frowning:

Bei mir ist ein 2PortNode (1000,- Euro Netto) der Firma MA Lighting für die DMX Ausgabe verantwortlich. Dann jeweils ein paar 6 Kanaldimmer für je 600,- euro.

Aber das ist dann schon eher „High End“…(wobei ich bei den Dimmern schon gespart habe, die liegen eigentlich so bei 2500,- das stück)…das gibt es natürlich auch günstiger.

Tip : Witzigerweise haben nicht ALLE Billigdimmer dieses Problem. Falls das mit dem Abschlußwiderstand nicht funktioniert, versuche doch mal einen anderen „günstigen“ Dimmer. Botex, GLP,American DJ, Behringer wären alternativen.
Allesamt unter 100 euronen zu schießen.

hoffe ich konnte etwas helfen…

Mit leuchtenden Grüßen
Sascha

Hallo Sacha

Danke für die Antwort.
Das mit dem Abschlusswiederstand werde ich testen sobald ich einen XLR Stecker in die Hände bekomme.
Außerdem werde ich auch noch einen anderen Dimmer austesten.
Sollte das alles nichts bringen so werde ich einfach ein Relais in die DMX Leitung einschleifen um bei Bedarf das DMX Signal zu unterbrechen.

Sobald ich mehr weis werde ich es hier schreiben.

Gruß
René