DMX for all oder ArtNet

Hallo zusammen,

ich war kurz davor mir von DMX for all einige Komponenten zu kaufen und in unseren Neubau zu integrieren.

Folgende Topologie war geplant:

IPS-PC >> MINI USB DMX Interface >> DMX Bus an die entsprechenden Stellen (WoZi Decke, WoZi TV Wand, EsZi Decke, Küchenzeile 1, Küchenzeile 2, Garage für spätere Verteilung im Outdoorbereich) >> Vor Ort jeweils an 24V LED Netzteil und eine DMX FOR ALL DMX LED DIMMER S mit 4 Kanälen >> LED Stripe RGB-WW

Nun habe ich gelesen, dass seit IPS 3.0 ArtNet voll unterstützt wird, was sich viele laut Forum gewünscht haben.
Mit ist nicht ganz klar, wo die Vorteile liegen sollen (abgesehen von der Anzahl der Universen).

Meiner Meinung nach könnten das folgende Features sein (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage):

  • ich spare mir das Interface? >> weniger Kabel, weniger Platzbedarf?
  • ich kann per WLAN Bridge kabellos in IPS einbinden?
  • ich kann per iphone App direkt die LEDs ansteuern

:confused:

Nachteil:

  • Preis! >> LED DIMMER S liegt bei 60€ >> ArtNet leigt bei 120€ (für die Preisdifferenz bekomm ich schon fast ein Netzteil)

Nun meine Frage:

Bietet sich ArtNet hauptsächlich für nachträgliche Installationen an oder spricht auch vieles für die Installation im Neubau?

Danke schon mal vorab.

Grüße

mittelangreifer

Moin…

… es ändert sich doch nur das Gateway! Der Rest ist gleich! Es gibt gute DMX-RGB-Controller schon ab 30 Euro. Ob Du das Ganze nun per USB-DMX oder ArtNet-DMX befeuerst ist doch wurst. Ich würde das ArtNet-Gateway nehmen… bist flexibler! Hat Paresy in einem anderen Thema auch seine Empfehlung für ausgesprochen!

Gruß,
Peter

Kapier ich leider immer noch nicht. Ist jetzt der AertNet Dimmer, Controller und Gateway in einem? Oder meinst Du das Stage Profi Gateway von ArtNet + irgend einen LED Controller meiner Wahl. Das verwirrt mich irgendwie.

:confused:

Du hattest was DMX geschrieben. DMX in Verbindung mit IPS kannst Du wie folgt darstellen: IPS-SW kommuniziert mit dem USB-DMX Gateway ( z.B. Mini oder NanoDMX von Dmx4All ), welches die Befehle an die DMX/RGB Controller sendet. Oder Du nimmst ein ArtNet-DMX-Gateway statt des USB-DMX-Gateways. IP-Symcon kommuniziert dann per ArtNet mit dem ArtNet-Gatway… welches dann die die DMX-Befehle sendet! Alles hinter dem Gateway (USB oder ArtNet) ist DMX!

So langsam wird es heller glaube ich…

Ich kann mich für oder gegen DMX entscheiden.
Wenn DMX dann z.B. ArtNet Stage Profi und dahinter jeden x-beliebigen DMX LED Controller oder eben DMX4All Interface + Controller.

Oder ich mache „nur“ ArtNet dann nehme ich an jedem Ort einen ArtNet Dimmer und die Kommunikation läuft lediglich über LAN. Oder fehlt hier noch die Schnittstelle zum IPS-PC?

Tausend Dank schon mal…

Gruß

Jupp… jetzt hast es! :slight_smile:
Wenn Du bissel löten kannst solltest mal auf der Website von Ulrich Radig vorbei schauen. Der bietet ein ArtNet-DMX Gatway für wenig Geld als Bausatz an und dieses läuft mit IPS. Haben hier schon ein paar User im Einsatz.
Gruß,
Peter

Du kannst natürlich direkt ArtNet Dimmer nehmen. Aber du kannst auch ein ArtNet auf DMX Gateway nutzen.

Ich versuche euch ein Schaubild zu machen:

DMX über Mini-USB-DMX:


PC -> USB -> Mini-USB-DMX -> Deine DMX Geräte

DMX über ArtNet


PC-> LAN -> ArtNet Controller -> Deine DMX Geräte

paresy

Das wiederum bedeutet, ich benötige gar keinen separates ArtNet - DMX Interface, wenn ich ArtNet Dimmer benutze oder?
Dann benötige ich ja gar keinen DMX Bus in meinem Haus, sondern das passiert alles über LAN.

:confused:

Wenn ich nun aber einen DMX - LED Strahler im Garten habe? Der hat ja nur DMX + , DMX - und Masse

:confused:

Ich steh aufm Schlauch…

Ist ArtNet jetzt DMX-Standard oder was eigenes?

… und wenn Du einen Gasgrill im Garten willst, brauchst Du Gas dazu. :smiley: Sorry für den Witz…

ArtNet ist ein Protokoll was auf UDP/IP basiert. D.h… die ArtNet-Dimmer bekommen Ihre Befehle/Daten per UDP/IP in deinem Netzwerk ( sehr Flexibel, wenn Du Netzwerkanschlüsse in der nähe hast).
DMX ist ein Bus-System (basiert auf RS-485). Du hast eine Leitung von Controller zu Controller usw.
Um auf diese Bus-System zu kommen und Befehle senden/empfangen zu können, benötigst Du ein GATEWAY. Dieses kannst Du über Seriel- ( USB etc. )oder eben per ArtNet-DMX-GATEWAY ( UDP/IP ) machen.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir auch beides in die Hütte bauen. Einmal Art-Net-Dimmer… die dann nix mit DMX zu tun haben und DMX-Controller für die Beleuchtung im Garten… angestuert über USB mit einem USB-DMX-GATEWAY.

Gas im Garten ? Check!
Taube aufm Dach? Check!
Knüppel ausm Sack? Check!
PeterChrisben verkloppn? Check!

:wink:

OK, also fass ich mal zusammen:

Ich mach im Haus alles per DMX und zwar so wie im ersten Thread beschrieben (das hört sich fast so an, als hätte ich es bereits fast verstanden), da preiswerter.

Alles was nicht per Kabelziehen nachgerüstet werden kann später wird mit ArtNet gemacht über LAN ohne Gateway.

Na da bin ich aber mal gespannt wie ich die Farben zwischen den unterschiedlichen Systemem synchronisiert bekomme. Egal, das ist Zukunft.

Danke an Euch ! Habt mir sehr geholfen, auch die Kommentare von PeterChrisben, die habe mich in der momentanen Baustressphase mal wieder schmunzeln lassen.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit, damit ich auch irgendwann voller Zufriedenheit diesen tollen Smiley posten kann :loveips: