DMX Fade

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zur Funktion „DMX_FadeChannel“. Gibt es eine Möglichkeit einen einmal angestossenen Fadevorgang zu unterbrechen, so dass der gerade aktuelle DMX Wert gehalten wird?
Möchte gerne eine Dimmerfunktion haben, wie sie von den Touch Dimmern bekannt ist. Also Dimmen so lange ein Taster betätigt ist und das Dimmen stoppen sobald der Taster losgelassen wird.

Gruß
Jürgen

Leider nein. Du kannst einen DMX_SetChannel — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Befehl senden - damit wird dann der Dimmvorgang abgebrochen. Aber du wüsstet den aktuellen Wert leider nicht. Den müsstest du selber berechnen.

paresy

Ja, das hatte ich schon versucht, ich dachte ich kann man mir den aktuellen Wert aus dem entsprechenden DMX Channel holen aber da steht zu diesem Zeitpunkt noch 0 drin.
Andererseits habe ich fertige Dimmbausteine in der SPS die genau so etwas machen, das scheitert aber momentan noch daran diese über Modbus schnell genug an ArtNet /DMX zu übergeben…

Gruß
Jürgen

Ich habe so eine Funktion mit Artnet und HM-Taster ähnlich gelöst:
Ein Klick auf Homematic Taster ist Start, der nächste Klick wieder Stopp.
Ich de/aktiviere damit einen ScriptTimer, der jede Sekunde ein Script ausführt. In dem Script habe ich 12 Helligkeitsstufen festgelegt. Jede Sekunde wird die nächste Stufe innerhalb von 0,5 Sekunden gefaded. Somit habe ich Werte auf denen ich stoppen kann.
Falls du von deinem Taster ein Event bekommst wenn er berührt wird und eins wenn los gelassen wird, dann kannst du die Funktion noch verbessern.
Gruß
Matthias