DMX Einsteiger

Hallo,
ich bin absoluter DMX und PA Neuling.

Habe mir dummerweise ein Light Operator 24 von GLP sowie VDPDP152 Dimmer Packs von EHQ Power aufschwatzen lassen um Scheinwerfer zu steuern. Nur dimmen und an/aus.

Ich dachte as ganze wäre einfach zu installieren. Aber Pustekuchen.

Das Lichtpult sieht zwar super aus, und ich habe mit einem DMX Kabel das Pult sowie ein Dimmerpack verbunden.
Jetzt soll ich am Dimmerpack mit ca. 10 kleinen Knöpfchen irgendeine DMX Adresse (oder so ähnlich) auswählen und dann soll es klappen. Es geht aber leider nichts.

Kann sich einer von Euch erbarmen und mir vielleicht einen oder mehrere entscheidende Tipps geben?

Vielen Dank!

Du musst dem Dimmerpack die gleiche Adresse zuordnen wie dem Kanal des Lichtmischpults.
Wenn Dein Dimmerpack z.B. 4 Kanäle hat, stellst Du als Adresse z.B. 5 ein. Das ist dann der Erste Kanal, der Zweite hat dann die 6 usw. bis 8.

Vielen Dank für die Antwort.

Habe gestern einfach 512 Kanäle dem Lichtpult zugeordnet. In der Hoffnung das ja irgendeine „Frequenz“ die von den Dimmerpacks ist.

Und siehe da, irgendwie hat es geklappt. Aber das kann es doch nicht sein.

Irgendwoher muss ich doch erfahren welche „Frequenz“ die Dimmerpacks haben damit ich diese entsprechend einstellen kann.
Die Bedienungsanleitung der Packs ist leider nicht so sehr aussagekräftig. Da sind zwar 2-3 Grafiken, aber das versteh ich noch niht so ganz.

Die grafiken werden wohl matrixen sein. Da kann man mit einige fantasie die adressen raus holen.
Vergleich es mit telefonnummer. Jeden schieber auf das pult hat eine nummer.
Wenn du anrufen möchtest brauchst du die nummer zu kennen. Einfach.
in DMX kann einem gerät mehrere adressen habe. Nimmt ein licht-effekt. eine adresse fur lichtstarke, eine fur x-position, eine fur y, eine fur farbe unsw.
das heisst also das du die erste adresse einstellen musst am pult um das lichteffekt ‚an zu rufen‘.
Wie du die adresse ermittelst weis ich nicht weil das gerät gebunden ist.

Dein Dimmerpack hat 4 Kanäle. Zur Einstellung hast Du 10 DIP-Schalter. DIP-Schalter 10 hat eine Sonderfunktion, ich glaube, der sollte auf off stehen. Die Schalter 1 - 9 bestimmen die Startadresse des Dimmerpacks, d.h. wenn Du auf den Fadern 1 - 4 Dein erstes Dimmerpack haben willst, stellst Du DIP-Schalter 1 auf on, alle anderen auf off. Für das zweite Dimmerpack sollte dann sinnvollerweise als Startadresse Fader 5 sein, d.h. Du musst DIP-Schalter 1 und 3 auf on setzen. Das Muster sieht wie folgt aus:

Schalter 1 = 1
Schalter 2 = 2
Schalter 3 = 4
Schalter 4 = 8
Schalter 5 = 16
Schalter 6 = 32
Schalter 7 = 64
Schalter 8 = 128
Schalter 9 = 256

Wenn Du nun eine beliebige Startadresse haben willst, errechnest Du die einfach folgendermaßen: Adresse 322 (für den „322igsten Fader“ auf Deinem Pult) soll eingestellt werden.
320 - 256 = 66 (also schon einmal DIP9 für 256 auf on)
66 - 64 = 2 (DIP7 für 64 auf on)
außerdem noch DIP2 für 2 auf on
Fertig!

Zur Startadresse: Kanal 1 Deines Dimmerpacks bekommt die Startadresse, Kanal 2 dann die Startadresse + 1, usw.

Verstanden?

Ach so, noch zu Deinem Pult:

Die Bedienung ist eine Katastrophe, aber für die Preisklasse echt nicht schlecht.

In der oberen Reihe sind die Fader 1 - 12 in der unteren Reihe 13 - 24. Im Auslieferzustand entsprechen diese auch alle den DMX-Kanälen 1 - 24. Möchtest Du nun Kanal 2 zum Leuchten bringen, musst Du Fader 2 und Master A aufregeln.

Der Rest ist etwas zum umfangreich für dieses Board, aber es braucht sicherlich viel Zeit um das Pult zu verstehen!

Hinweis zu Sven’s Ausführung zur Berechnung von Dip-Schaltern für DMX Adressen:

Auf dieser Seite Sabre Technology - Dip switch calculator befindet sich ein DipSwitch-Calculator. Mit dem kann man sich die Schalterstellungen berechnen lassen. Bei den DMX-Modulen für IPS ist eine solcher Calculator bereits integriert.

Gruß
Olli

Wow, vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Es geht um eine große Tagung mit Party und Show.
Heute haben wir den ganzen Tag nur Musik und Tonproben gemacht.
Alles bestens gelaufen. Mit Tontechnik kenn ich mich doch ein bisschen besser aus.

Morgen setzt ich mich wieder ans Lichtpult und probiers direkt mit der o.g. Anleitung aus.
Das Lichtpult ist tatsächlich ein bisschen schwierig einzustellen. Aber gestern nacht hat es doch schon einigermaßen geklappt.

Ich hoffe somit das ich ab Mittwoch bis Freitag dank eurer Hilfen voll durchstarten kann.

Vielen Dank!

hallo,

bin anfänger im dmx bereich und habe keine ahnung…

Ich habe:

2stk. dj scan 250 ex scanner
und dazu ein scene setter 24 ch pult

ich habe es bereits richtig verkabelt…

weis aber nicht wie es weiter geht (adressierung usw.) :confused:

könnt ihr mir bitte erklären was ich bei den scannern als auch beim pult einstellen muss?

danke
mfg

Hallo,

schwer zu sagen wenn man beides nicht kennt, das sollte doch eigentlich relativ einfach in der Bedienungsanleitung stehen?
Wenn nicht hilft es alle Kanäle durch zu probieren, sind ja nur 512.
Am Pult hat jeder Regler oder Schalter eine Adresse von 0 - 512, im Scanner hat jede Funktion ein Adresse die irgend wo zwischen 0 - 512 liegt.
Der Regler am Pult und die Funktion am Scanner müssen die selbe Adresse haben, damit es funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert kann es an der Belegung des DMX Steckers liegen, dort gibt es wohl 2 Belegungen.

Schöne Grüße
Thomas

^^danke fürn tipp!

was anderes…

ich habe einen daslight virtual 2 controller (software),
und möchte irgendwie eine verbindung zu meinem pult (scanmaster2 mk 2)
bzw. meiner scanner (americandj 250 ex) herstellen.

hat jemand eine idee wie es am einfachsten möglich ist es direkt zu verbinden (usb kabel=> software nötig??)

…oder
szenen auf einem usb stick zu speichern und dann auf dem pult abzuspielen??
^das wäre OptimaL

bitte um schnelle antworten

danke

Dr.Dr.Mag.Dipl.Ing.Prof. mich777

hallo leute

wer kann mir bitte helfen da ich absolut keine ahnung habe und auch neuling bin in der dmx technik

also ich habe den scanmaster1 und nen laser von reke den 03rgy nun möchte ich den laser über den scanmaster laufen lassen weiß aber nicht wie es geht
kann mir dabei jemand helfen bitte

dazu würd ich noch gern meine par56 leds laufen lassen

ich bin hier schon am verzweifeln :o:o

Moin Zusammen,

heute ist mein DMX Testequipment angekommen und es sind gleich ein paar Fragen bzw. Probleme auf gepoppt auf die ich in der Doku keine Antwort gefunden hab. Benutze Version 2.3

  1. In der Doku steht der Befehl :
DMX_Fade(30638, 0, 0, 7.0);

Dimmt den Kanal des Gerät mit der ID InstanzID auf Wert mit einer bestimmten Überblendzeit.
In der Doku steht für den 2. Wert ( hinter der InstanzID 30638 ) das

„0 = alle Modul-Kanäle dimmt“ und „1 - 512 je nach Konfiguration“.

Wenn ich die 0 eingebe und den Befehl ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung.

„Warning: Channel out of Range: 0 in [!!! TEST !!!\DMX Output (TEST)\DMD TEST Script] on line 7“

Woran liegt das!? Ist das ein BUG?

Startadresse meine DMX Controllers ist 1 und somit hab ich die Kanäle 1,2,3.

  1. Wofür sind die Variablen „FaderStatus“ und wie verändere ich diese!?

Hab unten mal die passenden Screenshots angehängt. Freu mich auf Antworten.

Danke und Grüße,

Peter

DMX_Instanz.JPG

Bei DMX_Setvalue funktioniert es. Beim Dimmen nicht. So ist das bei mir auch.
@IPS-Team (oder Oli ?): Ist das gewollt oder ein Bug? :confused:

Gruß
Matthias