DMX Controller startet nicht

Ich habe immer mal wieder Probleme DMX (mit Mini USB Controller DMX4ALL) nach Spannungsausfall zum Starten zu bekommen. Manchmal reicht ein ResetInterface, manchmal den Port neu öffnen. Ein Ändern eines DMX Scheinwerfermodus bringt meist auch Erfolg (von 3Kanalmodus auf intern Programm und dann wieder zurück auf 3Kannal). Es muss nicht mit IPS zusammen hängen und den Fehler gibt es schon vor der IPS V3 und der Fehler ist auch wenn mann nur den DMX Configurator nutzt.
Es hat auch nicht mit dem Fade zu tun denn wenn DMX läuft dann läuft’s auch mit Fade Zeiten von > 10 Minuten.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen. In den Technischen Daten des Mini USB Interface steht für COM Port Einstellungen 19200 oder 38400 Baud. In der IPS Docu

Die weiteren Einstellungen der Baudrate: 9600,8,1,N dürfen nicht verändert werden

Was ist nun Richtig?

Stell mal die richtige Baudrate ein und probier. Die IPS-Info ist eigentlich nur ein Hinweis.

Welche ist den die Richtige? „9600,8,1,N dürfen nicht verändert werden“ sehe ich nicht als Hinweis. Wenn DMX läuft funktionieren alle 3 Varianten.

38400 ist korrekt. Ich werde die Doku anpassen.

paresy

Danke Paresy.
38400 hatte ich auch bisher genutzt. Also das war es also nicht.

Hallo Heidewinkler,

teste doch mal bitte ob es einen Unterschied gibt wie Du den Rechner neu startest.
(Windows „Neu starten“ oder „Herunterfahren“)

Bei mir macht das einen Unterschied…

Bei „Neu starten“ ist der Fehler sehr oft (fast immer) auch ein „DMX_ResetInterface“ hift meist nicht…

Aber mit „Herunterfahren“ und anschießendem Starten bekomme ich den DMX Controller immer zum laufen.

Das alle DMX Kanäle beim Starten auf 100% geschaltet werden ist immer noch… (erstmal egal)
Dafür hab ich dann im „Startscript“ den „DMX_ResetInterface“.

Gruß Markus

Hi zusammen,

Ich habe ja das bekanntliche Problem mit dem Mini USB DMX Interface auch. Mir kommt es ja langsam so vor als wäre das ein Treiberproblem. Gibt es für das Interface vielleicht einen älteren Treiber zum ausprobieren?

Ich nutze das Interface unter WHS 2011, vielleicht ist es interessant auf welchem Betriebssystem das Ding ordentlich läuft und auf welchen nicht.

Bei „Neu starten“ ist der Fehler sehr oft (fast immer) auch ein „DMX_ResetInterface“ hift meist nicht…

Mit was sendest du den DMX_RestInterface… ??? über IPS ???

DMX_RestInterface kommt über IPS, eingetragen in ein „Start-Skript“ unter „Event Control“!

Welche Treiberversion nutzt Du?

Ich selbst nutze einen alten Treiber 2.4.6, werde nachher mal die 2.6.0 und die 2.8.8 testen!
Hab sogar noch einen älteren gefunden 2.0.0 …

Wir können ja mal sammeln wo es Probleme gibt:
Name / Betriebssystem / Interface / Treiberversion

Beaves / Win7Home / Mini / 2.4.6

Gruß Markus

Hi Ihr,

ich hab das selbe Problem,

Bei mir werkelt ein MacMini, wo über Parallels ein virtuelles XP läuft und wo IPSymCon zu Hause ist.
Hab ein Kosmetikstudio mit 32 DMX Kanälen ausgestattet (mehrere Meter RBG+WW Stripes).

Nach jedem Neustart von XP geht erstmal kein DMX-Signal mehr über das Mini USB Interface (Lampen frieren ein). Was immer hilft, einfach den USB-Stecker vom DMX-Interface abziehen, kurz warten und wieder anstecken. Nach dem Ding-Dong sind dann erstmals alle Lampen aus, kurz in IPSymCon den DMX-Treiber deaktivieren/aktivieren und das Interface sendet wieder.

Ich weiss, ist irgendwie umständlich, aber so gehts wenigstens JEDESMAL.

Wolfi

Bei mir ebenfalls. Notebook startet, DMX Interface wird nicht initialisiert.

USB Stecker raus,
Stecker rein,
In IPS den Anschluß neu öffnen und es funktioniert. Bis zum nächsten Neustart.

Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden „Stecker raus/rein“ per Software zu emulieren.

Gruß

Andreas

Leider waren meine Treibertests nicht so erfolgreich…

Alle 4 Treiber laufen bei mir ohne Probleme!
Leider ist es mir nicht gelungen das Interface zum abstürzen zu bringen…

Kann es sein, das das Interface in Kombination mit anderen Geräten
die auch den FTDI Treiber nutzen ins straucheln kommt?
(Timing-Problem beim laden)

Was mir aber aufgefallen ist:

Ein „DMX_RestInterface“ setzt das Interface zurück
aber unter IPS bleiben die „Channel“ auf ihrem alten Wert!
Für mein Verständnis sollte doch auch IPS der „Channel“ Wert auf 0 gesetzt werden.

Gruß Markus

Eigentlich gibt es nichts Neues.
Unterschied Neustart/Herunterfahren kann ich nicht testen da IPS schon seit längeren nicht mehr richtig beendet werden kann und ich immer den Resettaster nutzen muss.
Treiber mäßig setze ich immer den Neuesten ein.
Heidewinkler / Xp home / Mini / 2.8.8.0 und wenn ich um stecke auch
Heidewinkler / Win764bit/ Mini / 2.8.8.0 die gleichen Probleme. USB Stecker ziehen und Port unter IPS deaktivieren / aktivieren geht manchmal aber nicht immer.

Hi Leute,

Habe seit heute ein ähnliches Problem.

Alles funktionierte einwandfrei. Plötzlich ist eine Farbe eingefroren und es geht nichts mehr.
Es kommt auf dem Dimmer auch kein dmx Signal mehr an.
USB Stecker gezogen. Andere USB getestet. Rechner neugestartet. Alles ohne erfolg.
Habe versucht per dmx control das Interface anzusprechen. Ohne erfolg.
Habt ihr hierzu eine Idee?
Gibt es ne Möglichkeit das Interface zu testen, ob es überhaupt noch funktionstüchtig ist?

Danke.

Gruß

Hallo zusammen,

Problem gelöst:

Ich habe zu Testzwecken die Startadresse auf dem DIP-Feld auf Null gesetzt :eek:

Jetzt geht wieder alles…