DMX / ArtNet mit RaspPi und Showtec NET-2

Moin zusammen, ich bin tatsächlich glaube ich nach 7 oder 8 Jahren wieder zurückgekehrt und habe direkt eine Frage an die Community. Ich bekomme ArtNet via Symcon einfach nicht ans laufen.

Gesteuert werden soll via ArtNet ein Showtec NET-2 mit aktueller Firmware. (Steuerung via DMXControl 3.2.3 oder Luminair funktionieren tadellos).

Der Symcon UDP Broadcast für ArtNet wird aber im Netzwerk gar nicht erkannt. Gibt es einen Trick oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht? (eine zweite UDP-Schnittstelle ist für KNX aktiv)

Gesteuert werden sollen 6x 10 Kanal RGBWAUV Lampen.

Besten Dank, Cord

Das klingt doch gut. Im Zweifelsfall würde ich mal die Firewall prüfen, ob es dort hängen bleibt oder Wireshark anwerfen und schauen was wirklich raus geht.

paresy

Habe den Port nochmal aufgemacht: sudo iptables -A OUTPUT -p udp --sport 6454 -j ACCEPT
Wireshark sieht die komplette Artnet-Kommunikation von und zu den Nodes, nur Symcon schweigt sich aus. Glaube fast dass es irgendwo im RaspPi hängen bleibt, weiß nur nicht wo.

Kontrolliere noch einmal Sende- und Empfangshost Adressen.
Das TRANSMIT…32:6454 ist ungewöhnlich

10.0.0.33 ist die Artnet Node
10.0.0.32 ist der RaspPi auf dem Symcon läuft

(Netzwerk: 10.0.0.0/24)

Deaktiviere doch mal den Broadcast. du willst ja direkt an den ArtNet Node senden.

paresy

Das hatte ich beides schon probiert, leider ohne Besserung (mit und ohne Broadcast). Ich verstehe euch aber zumindest so richtig, als das so ein Verhalten zumindest nicht bekannt ist und das eigentlich problemlos läuft.

Ggfs. Probleme mit zwei Sockets? Zickt das zusammen mit KNX rum?

Ja genau. Da die Ports unterschiedlich sind, sollte es nicht mit KNX kollidieren. Zumal wir ja auch nur senden und nichts empfangen wollen.

Stimmt denn der 6454 Port? Kannst du den ggf. in deinem Gerät umstellen sodass er nun nicht mehr passt?

paresy

Port war richtig, Broadcast funktioniert nicht und die Beschreibung ArtNet Universum hat mich in die Irre geführt. Aber nun läuft es. Besten Dank für die schnelle Unterstützung!

Falls nochmal jemand damit ein Problem hat hier meine Einstellungen:

  • Broadcast deaktivieren (funktioniert nicht, auch wenn alle anderen ArtNet Controller in dem Modus laufen)
  • ArtNet Universium ist nicht die ArtNet Netzwerk ID (diese scheint bei symcon unveränderlich die 0 zu sein), sondern anscheinend das DMX Universum



1 „Gefällt mir“