DMX ArtNet Client Socket

Ich habe folgendes Problem: Wenn mein Internetmodem für ca. 5 Minuten oder länger ausfällt, funktioniert auch mein Licht im Haus nicht mehr.

Systemkonfiguration:

• Mein Router (UniFi Dream Machine Pro) ist separat und bleibt während des Ausfalls online.

• Zur Lichtsteuerung verwende ich zwei ArtNet Profi Stage 1.1 Controller (pro Etage einen).

• Beide Controller haben eine feste IP-Adresse und sind über das Netzwerk angebunden.

Fehlerdetails:

• Sobald das Internetmodem ausfällt ab ca 5 min., sind die ArtNet-Controller nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.

• In Symcon zeigen die Client-Sockets (UDP) jedoch keinen Fehler an – beide Sockets bleiben laut Anzeige aktiv.

Vermutung:

• Nach meiner Recherche könnte das Problem mit der UDP-Kommunikation zusammenhängen. Es scheint, dass bei fehlendem kontinuierlichem Datenverkehr (z. B. Keep-Alive-Paketen) die Verbindung verloren geht, ohne dass dies direkt als Fehler erkannt wird.

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Netzwerkkonstellationen und kann mir Hinweise geben, wie ich die Fehlersuche starten und eine Lösung finden kann?

Vielen Dank im Voraus!
Alex :slight_smile:

Hallo,

Schaltet die Fritzbox komplet aus oder ziehst du nur die WAN verbindung?
Die Verbindung über einen Switsch zur Symbox sollte auch Offline Funktionieren.

ArtNet macht ja nur einen Broadcast (oder unicast wenn du deine Geräte direkt ansprichst) über UDP und erwartet keine Antwort. Daher ist es vollkommen Ok dass der Socket nicht auf Störung geht.
Ich tippe auch auf ein Problem, dass die Netzwerkverbindung dann abreißt wenn dein Internet ausfällt.