Ich habe folgendes Problem: Wenn mein Internetmodem für ca. 5 Minuten oder länger ausfällt, funktioniert auch mein Licht im Haus nicht mehr.
Systemkonfiguration:
• Mein Router (UniFi Dream Machine Pro) ist separat und bleibt während des Ausfalls online.
• Zur Lichtsteuerung verwende ich zwei ArtNet Profi Stage 1.1 Controller (pro Etage einen).
• Beide Controller haben eine feste IP-Adresse und sind über das Netzwerk angebunden.
Fehlerdetails:
• Sobald das Internetmodem ausfällt ab ca 5 min., sind die ArtNet-Controller nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.
• In Symcon zeigen die Client-Sockets (UDP) jedoch keinen Fehler an – beide Sockets bleiben laut Anzeige aktiv.
Vermutung:
• Nach meiner Recherche könnte das Problem mit der UDP-Kommunikation zusammenhängen. Es scheint, dass bei fehlendem kontinuierlichem Datenverkehr (z. B. Keep-Alive-Paketen) die Verbindung verloren geht, ohne dass dies direkt als Fehler erkannt wird.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Netzwerkkonstellationen und kann mir Hinweise geben, wie ich die Fehlersuche starten und eine Lösung finden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Alex