DMX Ansterung funktioniert nicht

Ich habe das Mini-USB-DMX-Interface in IPS integriert.
Nur die Ansteuerung funktioniert nicht.
DMX-Controller Barthelme.
Der Controller hat eine grüne LED für die Kontrolle von RX. Diese blinkt auch bei Datenübertragung, nur die LEDs werden nicht angesteuert.
Gibt es eine andere Möglichkeit den DMX-Controller zu überprüfen?

Es könnte ja eine grundsätzliches Problem sein.

Adressen habe ich eingestellt.:wink:

Das einzige Interface das IP-Symcon unterstützt ist das von DMX4ALL.

paresy

Interface ist von DMX4ALL Mini-USB-DMX-Interface.

Versuch Deine DMX-Geräte erstmal mit der kostenlosen Software von DMX4ALL anzusteuern. Dafür darf der Port in IPS nicht geöffnet sein! Umgekehrt genauso.
So kannst Du feststellen ob es der Controller, Deine Lampen oder die Ansteuerung mit IPS ist, das Dir Probleme macht.
Gruß
Matthias

Mit der Software von DMX4ALL geht es auch nicht.
Ich habe ein grundsätzliches Problem nehme ich an.

In der Software von DMX4All habe ich die Kanäle 1-3 für die Farbauswahl eingestellt.
Beim RGB-Controller nur die Adresse 1, der Rest wird ja einfach weiter gezählt, wenn ich richtig verstanden habe.

Kann man an den Datenleitungen die Spannung messen, um zu kontrollieren ob der Bus funktioniert.

Also die Software sagt, dass eine Verbindung zum Interface besteht und Du hast den Master und Du hast die ersten Kanäle alle mal hoch gefahren?

Das mit der Farbauswahl verstehe ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig denke ich. Solange Du Signale auf die Kanäle schickst…
Bei den DMX-Geräten legst Du die Startadresse fest. Die anderen Kanäle des Geräts hören dann auf die nächst höheren Kanäle.

Ein anderes DMX-Gerät zum testen wäre jetzt gut…
Hast Du die Kabel und Stecker am RGB-Controller selber gelötet und Dich dabei evtl. vertan? Ich hatte an einem Stecker mal nen Dreher.

Viel Erfolg noch!
Matthias

Hi,

mit ein bisschen Geschick lässt sich ein simpler DMX-Teststecker auch einfach & kostengünstig selbst basteln:

Zutaten:
1x DMX-Stecker (z.B. 3pol)
2x Widerstand 270 Ohm (0,25 W)
2x LED 3mm (z.B. grün, gelb)
(Lötkolben, Lötzinn, Schere?)

Kosten:
< 5 EUR?
ca. 10 min. Zeit

Hinweise zur Montage:

  1. Löten Sie die beiden 270 Ohm Widerstände an Pin 2 an.
  2. Befestigen Sie die Füße eines Widerstandes und der beiden LEDs an Pin 3 (Achten Sie darauf, dass die LEDs antiparallel angebracht werden müssen)
  3. Die anderen Füße der LEDs mit dem 2ten Widerstand verbinden.
  4. Optional kann, wenn der Tester funktioniert der Stecker noch mit Heißkleber ausgefüllt werden.

Verwendet man den Teststecker an einer DMX-Leitung, dann müssen stets beide LEDs leuchten. Funktioniert eine LED nicht, könnte Ihr Ausgangsgerät beschädigt sein; leuchten beide LEDs nicht, liegt ein Kabelschaden oder Signalausfall vor.

Schaltplan/Endprodukt:


LG,
florida (Quelle: Mintiworld)

Hallo Florida,

Dein Test-Stecker habe ich mir gebastelt.
Es leuchten beide LEDs.
Bei einem Reset geht eine kurz aus.

Ich hatte es aber auch schon das beide Leds abwechselnd blinken.
Aber wann und warum sie blinken:confused:

Was ist den jetzt richtig?

DMX-System läuft.
Es war ein defekter Baustein dabei.

Hallo Karl Heinz,

Was heißt denn ein defekter Baustein?

Ich habe das selbe Problem, das der DMX4ALL Mini USB Dongle mit deren Software läuft, aber IPS nicht mit dem Dongle läuft. Obwohl er ordentlich erkannt wird.

Gruß Frank

Das war doch ein anderes Problem. :rolleyes:

Gruß
Bruno