DMX Anschlussdose Unterputz für den Außenbereich

Hallo Zusammen,
da ich bei mir aktuell die Elektrik neu mache, bin ich am überlegen auf dem Balkon eine DMX-Anschlussdose (bspw. XLR) im Außenbereich zu verbauen.

Gibt es Wetterfeste DMX-Anschlussdosen für Unterputzmontage?

Hallo Zusammen,
gibt es so etwas nicht?
Konnte leider keine Wetterfeste Anschlussdose finden.

Wie bekommt ihr euren DMX-Anschluss nach draußen?

Hallo Brovning,

In der PA bzw. Veranstaltungstechnik gibt es DMX Outdoor. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es da Anschlussdosen von gibt. Schnelles googlen brachte keinen Erfolg. Sonst würde ich einfach mal XLR+IP 65 bzw. XLR +IP 67 googlen. Sonst einfach eine dreipolige bzw. 5 polige je nach Universen Anzahl in IP 65/IP67 und dann wieder auf DMX Outdoor und los.

Gruß Bernd

soll die Verbindung eingesteckt bleiben oder soll es nur bei Schönwetter eingesteckt werden?

ggf. einfach eine Front herstellen (z.B. Alu von Fa. Schäfer Schaeffer AG: Home)
mit Loch für die XLR-Buchse und die Befestigungsschrauben

Dazu eine XLR- Buchse: http://www.neutrik.com/de/xlr/xlr-einbausteckverbinder/d-serie/

Um es im nicht eingesteckten Zustand dicht zu bekommen einen solchen Deckel verwenden:

Das ganze mit einem Dichtungsgummi oder ggf. etwas Silikon gegen die Wand geschraubt.

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich google mir schon die ganze Zeit einen Wolf, habe aber leider noch nichts passendes gefunden.
Das Problem ist, dass beispielsweise die DMX-Outdoor-Stecker nur Wasserdicht sind, wenn diese verbunden sind. Habe ich einen Stecker an der Außenwand, müsste ich mir das Gegenstück wasserdicht basteln und immer in der Wand stecken lassen, wenn der DMX-Anschluss nicht verwendet wird (ist bei mir aktuell immer, außer in der Weihnachtszeit). Sieht am Balkon auch irgendwie doof aus, geschweigedenn vom WAF… :rolleyes:

Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass es hier nichts Passendens gibt… :eek:

EDIT:
@firebuster: Danke, werde ich mir mal ansehen!

Das SCCD-W sieht doch schon mal super aus.
Gibt es eine Wasserdichte Unterputzdose, in welche ich diesen Einsatz einbauen könnte?
Das wäre der Hit, wenn es eine Art wasserdichte Blinddose für Unterputzmontage (ähnlich den Aufputzkästen) gäbe, in der Mitte das Loch dremeln, dann noch einbauen und fertig wäre meine gesuchte Dose! :cool:

Hätte hierfür jemand ein passendes Produkt im Petto?

Hallo,

ich würde das mit dem SCCD-W und einem Einsatz eines Schalterherstellers mit Klappdeckel lösen.

z.B.
Gira TX-44, dafür gibt es einen Klappdeckel für System 55 Einsätze, dann einen Einsatz für XLR-Buchse, D-Serie und dann den SCCD-W mit der XLR-Buchse.
Kann allerdings nicht garantieren ob das Tiefen mäßig geht mit dem SCCD-W.

Gruß

Frank

Hallo Zusammen,
habe nochmals etwas recherchiert und würde folgende Lösung verbauen:

Den SCCD-W würde ich in dieser Kombination dann nicht verwenden.

Ich würde den Modular-Jack-Einsatz auf die Größe der XLR-Buchse zurecht dremeln und miteinander verkleben. Die Allwetter-Abdeckung sollte mir den nötigen Wetterschutz bieten.

Was haltet ihr von dieser Lösung?
Spricht ggf. etwas dagegen?

Eventuell geht es sogar noch einfacher:
Busch-Duro 2000 SI Abdeckungen für Datenkommunikation XLR-Zentralscheibe

Jedoch ist dieses System nicht in der Kompatibilitätsliste von Allwetter aufgeführt. Denke, dass das mit etwas feilen an den Rundungen passen sollte. :smiley:

Wieder einmal vielen Dank für eure Anregungen!

Hallo Jürgen,

den Rahmen benötigst Du auch.

Gruß

Frank

p.s.: DMX ist gemäß Norm 5 polig :wink:

Hallo Frank,
nochmals Danke, aber bei bspw. Voltus oder Eibmarkt finde ich keine 5-polige Buchse, die in den Rahmen passt. Leider nur 3-polige…
Wo werde ich fündig?

Hallo,

als Privatkunde z.B. bei Thomann.

Hallo Frank,
die haben jedoch auch nicht den FP, sondern nur den von dir verlinkten FD.
Der ist etwas quadratischer, als der für die Dose benötigte NC5 FP-1.