DLNA Komandos auswerten

Servus

Ich weiß einige basteln an einer DLNA UPNP Integration in IPS.
Meine Frage hat auch damit zu tun, geht aber in die andere Richtung.

Ich möchte das mir IPS DLNA Kommandos mithört und darauf reagieren kann.

Konkret soll mir wenn IPS im LAN das Kommando „Wiedergabe auf Renderer xyz“ bemerkt ein Script getriggert werden.
Läßt sich sowas halbwegs einfach zaubern ?
Den ganzen Audio/Library/Songverwaltung ect. Teil brauch ich nicht.

thx
bb

… interessant. Von wo kommen denn die Posts ?

DLNA funktioniert über das Ansprechen spezifischer IP bzw. UUID (IP / Port usw.)

Gruss

André

Naja, ich hab mehrere Androids im Haus verteilt. Diese sind fix montiert und teilweise an per Kopfhörerausgang an analoge Hifi Receiver angeschlossen. Über IPS kann ich auch die alle Receiver bedienen.

Parallel zum IPS Webfront läuft überall BubbleUPNP. Damit kann ich nun die Musik nach belieben kreuz und qeuer durchs Haus routen.

Nun wäre es nett das wenn IPS mitbekommt das einbestimmter Droid über BubbleUPNP angesprochen wird automatisch den zugehörigen Receiver einschaltet oder zb. von „Tuner“ auf „AUX“ umschaltet.

gruß
bb

Ich glaub nicht, dass das geht. Nicht wegen DLNA sondern wegen Netzwerk. Telegramme, die nicht für deinen Srver bestimmt sind landen dort auch nicht und können nicht ausgewertet werden. Das ging früher nur mit Ethernet-Hubs. Sonst seh ich da keine Möglichkeit.

Toni

… ich sehe das ähnlich. Du kannst die Posts nur an der Quelle oder am Ziel abfangen. Parallel geht nicht. IPS bekommt den Traffic ja sonst gar nicht mit.
Möglichkeit 1 wäre am Control Point auch einen Befehl an den Android abzusetzen oder 2. komplett umzukonfigurieren und IPS zu einem Control Point zu machen um die Wiedergabegeräte zu steuern. Letzteres ist mein Ziel, wobei die Tablets das Webfront steuern selbst aber auch ein Renderer sein könnten …

Gruß

André

Ok danke euch.
Dann begrabe ich die Idee mal.

@Andre: Mit Gewalt alles über IPS laufen zu lassen find ich nicht so gut. Insbesondere unter Android gibt es so viele native Apps welche für bestimmte Dinge einfach besser geeignet sind als unser IPS.

danke
bb

Wenn ihr einen Managed Switch betreibt, geht so etwas durchaus… ist aber nicht ganz simpel einzurichten.