dLAN Audio Extender und WIN7

Morgen zusammen,
für den Fall das jemand von Euch plant ein Audio Signal über dLAN Adapter von devolo zu verteilen, so lasst Euch sagen, dass WIN7 als Plattform für den IPS Server NICHT UNBEDINGT geeignet ist.
Die einzige Möglichkeit die devolo Software vernünftig zu installieren scheint der XP Modus von WIN 7 zu sein, der aber auf einem ATOM 330, mangels Hardwareunterstüzung für Virtualisierung, nicht installierbar ist.

Bis VISTA hat devolo die Treiber vernünftig gebaut aber für WIN7 keinen Support mehr bereit gestellt.

Die Software lässt sich zwar installieren, aber es wir gleichzeitig ein Vituelles Microfon mit installiert welches dazu führt, dass eine Audioausgabe direkt ins Microfon läuft und es zu einer nicht vernünftig kontrollierbaren Übersteuerung des Audiosignals kommt, die man zwar für ein bestimmtes Audiosignal durch Pegeleinstellungen „so so la la“ in den Griff bekommen kann, aber anderes Signal, anderer Pegel und wieder alles im Eimer.

Das Audio Signal ist somit vollkommen unbrauchbar weil es knarzt, knackt, undeutlich wird und den bisherig gewohnten Ansprüchen an den dLAN Extender unter XP bei weitem nicht mehr genügte.

Wie Ihr daran erkennen könnt habe ich mich mit WIN7 und IPS auseinandergesetzt, was speziell für @Horst eine gute Nachricht sein sollte, da dazu auch ein ATOM 330 Dualcore hinzukam und die Probleme mit der Scriptausführung und der 100% CPU Last meines Systems nun der Vergangenheit angehören :smiley:

TTS mit „Steffi“ unter W7 läuft auch ohne Probleme und hier eventuell der Tip an das Team das die TTS Doku und die Links dort etwas veraltet zu sein scheinen.

Beste Grüsse
B71

P.S.: Falls jemand ein devolo Audio Extender Set brauchen kann … ich habe da eines übrig… nachdem ich nun auf die alte Art per Kabel an den Multiroom Receiver verdrahtet habe…

genau aus den oben genannten Gründen oxidiert bei mir auch noch so ein Audio-Extender herum.:rolleyes: