Moin,
hat sich jemand schon mal das Energie Optimierungssystem von Ralf Schmitz (Dr. Backe / Akkudoktor) angeschaut, das er Programmiert hat. In Zukunft soll es auch Schnittstellen zu Homeassistant/Nodered geben. @paresy Wäre super wenn Symcon mit von der Partie wäre.
Ist ein geiles Tool, da es im Gegensatz zu EVCC eben nicht nur auf das optimierte Laden von Elektroautos ausgelegt ist, sondern even auch die Ansteuerung von Wärmepumpen, Solarspeichern usw erlaubt.
Ich will das bei mir mit IPS verheiraten, habe aber das Problem, dass IPS was die Schnittstellen zur internen Datenbank nicht wirklichlich gut ausgestattet ist. EOS arbeitet da mit einer InfluxDB. Da bibt es aber wohl lösungen, wie man die Daten aus IPS dort rein bekommt. Solarprognosen kan man gut im Web rechnen lassen (z.B. Solcast) aber schon allein bei der Prognose meines Hauverbrauches ( ich Protokolliere den in 5 Sekundenschritten) bietet IPS eigentlich gar nichts an. Das muss man alles selbst irgendwie programmieren. Ich werde mich da aber mal dran machen.
In Homeassistant ist das ja schon integriert, ich woll aber nicht zu HA wechseln, auch wenn das Teil inzwischen richtig gut und vor allem kostenlos ist.
Richtig cool das du dir das anschaust. Bitte halte uns auf den Laufenden.
Ich streube mich auch noch zu HA zu wechseln…