DIY Ambilight selber bauen oder braucht man das nicht?

Hi,

da ich gerde beim Verkabel des ganzen Hauses bin frage ich mich gerde ab es nötig ist irgendwie noch Kabel für Lampen oder LED zu verlegen um nachher wenn mal ein TFT in der Stube hängt noch diese Lampen wie mit Ambilight anzusteuern?

Gibt es sowas wie Selbstbau DIY Ambilight?

Ich habe an der Wand Unterputzdosen vorgesehen in die Später Lampen oder LED eingebaut werden sollen, wie kann ich die zu AmbiLight LAmpen / LED machen bzw. wie steuere ich die an?

Gruß.

AmbiLight.jpg

Hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht. Ist so ohne Weiteres nicht realisierbar. Nicht so wies die Philipsen tun… Hab mir deren TUs angesehen.

Toni

Hi,

ich habe mal etwas gegooglet und da gibt es Ansätze die
Farbinformationen für die LED´s aus dem RGB des Scart-Anschlußes zu holen und
dann über eine Controller auszuwerten.

Hat das schon mal einer probiert nachzubauen?

Gruß.

Ja, hab ich auch gelesen. Aber das ist nicht Ambilight… Schon mal ein Ambilight in action gesehen?

Ich (Fernsehtechniker) hab versucht das R-, G-, und B-Signal zwischen Farbendstufe und Bildröhre abzugreifen. Das Problem ist, dass du ne Mischfarbe bekommst die nur grob was mir dem Bildinhalt zu tun hat. Das ist Murks. Gefiel mir garnicht.

Worst Case Szenarios:

  • Dein Bild ist oben Grün und unten Rot. Dein Bastel-Ambi ist Gelb.
  • Dein Bild ist Links Grün und rechts Rot. Dein Bastel-Ambi ist Gelb.
  • Dein Bild ist Gelb. Dein Bastel-Ambi ist Gelb.
  • Dein Bild ist Grün-Rot gestreift (zu gleichen Teilen). Dein Bastel-Ambi ist immernoch satt Gelb.
  • Ein rotes Auto fährt durch eine Wiesenlandschaft. Dein Bastel-Ambi ist satt Gelb.

Nur wenn dein Bild vollkommen grün ist wird dein Bastel-Ambi grün sein. Beim normalen TV-Bild ist es fast immer weisslich, weil alle Farben im Bild vorkommen. Denn ein schönes Lila ist lediglich das Fehlen von Grün.

Toni

Es gibt verschiedene Ansätze, die es bereits auch käuflich unter anderm Namen zu erwerben gibt:

  • Auswertung der Bildinfos über PC
  • reine Hardwarelösung

Im Prinzip ist das nicht sehr schwer zu realisieren:

Ein µC und etwas Hirnschmalz sowie Elektronik- und Programmierkenntnisse genügen für eine hardwarebasierte Lösung: PAL-Bild abnehmen über RGB und Syncsignal, über Syncstripper (z.B. LM1881) den horizontalen und vertikalen Sync erzeugen. Mit diesen Informationen kannst Du für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines übertragenen (Halb-)Bildes die übertragende Farbinfo mitsamt Helligkeit den µC versorgen…und beliebige „Quadranten“ festlegen, innerhalb dieser der µC auswertet. Der Kleine muss halt ein bissel Power haben, da ein Halbbild nur ~20ms und eine Zeile ~50µs lang ist. Damit ist sogar ein Ambilight in Quadro-Version oder aber mit noch mehr Untersegmenten möglich…

Ergänzung:

Hier sieht man ganz gut, wie ein Bild nach dem Zeilensprungverfahren aufgebaut ist:
Das analoge Videosignal

Man muss also nur in exakt definierten Zeitabständen (z.B. 26µs nach dem horizontalen Sync) die Farbpegel einlesen und hat dann die Farbe für die Bildmitte (eine Zeile hat brutto 64µs, netto 52µs, bevor die nächste Zeile kommt). Über den „Zeitstempel“ des vertikalen Sync lässt sich die Position im Bild (oben, Mitte, unten) bekommen. Legt man Quadranten fest, können sich für exakt diesen Bereich die entspr. Ausgänge am µC schalten, die dann die LED’s ansteuern…

Es gibt verschiedene Ansätze.
Ich nutze als VDR als „Mediacenter“.
Hierfür gibt es folgende Lösung:
Atmo-plugin - VDR Wiki

Gruß
Dieter

Hi,

Läuft das VDR auf der selben Maschine wie dein IPS?
Als virtuelle Maschine in Linux oder umgekehrt?

Sehr interessant! Danke für den Link.

Gruß.

Guten Morgen :slight_smile:
Bei mir handelt es sich um getrennte Geräte.
IPS soll aber mit Wine unter Linux funktionieren. Somit brauchst du nicht mal eine VM. Ich habs aber selber bislang nicht getestet.

Gruß
Dieter

Ich wusste doch ich hab den Link noch irgendwo… Aber mit dem echten Ambilight kommt es bei Weitem nicht mit. Sicherlich auch Geschmackssache. Schaut euch das Video an.

Aurrora - TV Beleuchtung AurroLight Komplettbausatz 42cm AurroLight

nen besseren Eindruck macht dieser hier:
http://trendlicht.de/tvdelight/tvdelight.php

Toni

Hi,

Ich habe einen VDR mit ATMOlight laufen.
Der einzige unterschied zum echten AMBIlight ist,
dass nur 4 verschiedene Farbtöne (Oben, unten, links und rechts) berechnet werden.
Die verwendeten LED Stripes könnten auch nur jeweils eine Farbe anzeigen.
IKEA DIODER

Habe meinen Controller hier bestellt.
http://ca.rstenpresser.de/

Video

Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne an mich wenden.

Ciao Severin

Hier noch ein Bild

Hmm, soviel Geld ausgegeben und nicht mal was für einen Kabelkanal zurückgelegt :slight_smile:

Sieht ganz gut aus, aber die obere RGB-Leiste hätte ich etwas länger gewählt. Die rechts angezeigte Farbe passt auch nicht ganz zum Bildinhalt, oder täusche ich mich da?

Des Bild ist schon etwas älter. Das hab ich gleich nach dem ersten Testlauf gemacht. (hab mittlerweile schon einen Kabelschacht :wink:
Die Farben lassen sich einzeln kalibrieren und auch den Durchschnittsfarbwert kann man in allen erdenklichen weisen einstellen.

Leider gibts die LED Leisten von IKEA nicht länger. Und des waren als ich sie gekauft habe die günstigesten. (glaub so um die 50EUR für vier LED leisten)
Und zerschneiden und verlängern is sauber zu viel aufwand^^
Hab auch schon überall nach einer art Diffusor Röhre gesucht, in die man die LED Streifen reinschieben kann um das Licht besser zu verteilen. Hab da an ne milchige plexiglasröhre oder so gedacht. Aber hab nix brauchbares gefunden.

Ciao Severin

Also, vielleicht bin ich ja kleinlich, aber die Effekte auf dem Video finde ich jetzt nicht soooo prall. Die ganz ersten Geräte mit Ambilight waren ein Flopp. Die machten in etwa so einen Effekt. Und mir gefällt er auch nicht. Erst als sie die Anzahl der Kanäle deutlich erhöht haben gefiel mir das auch.

Wenn man sich durch diverse Videos geklickt hat, dann ist das absolute Minimum ein 4 Kanal System, bei dem zwei davon oben liegen. (unterer Rand bleibt also dunkel)

Das Problem auf dem Bild ist IMO halt, dass zu viele Farben am rechten Rand vorkommen. Mathematisch ist weiss also richtig. Wenn man mehr grün rein dreht ist es an anderer Stelle zu viel. Alles was dort hilft ist mehr Kanäle am Rand.

Toni

Es ist ja sowieso nur ein gimmik und beim normalen Fernsehen eher nervig.
Denk mal des ist mit mehr Kanälen nicht recht anders.

Mehr Kanäle wurde nur noch mehr Technik hinterm Fernseher bedeuten.
Irgendwann musst einen Schrank drunterstellen um alles unterzubringen :wink:

Hallo Zusammen,

die Geschichte mit dem Ambilight interessiert mich auch. Was ich gefunden habe ist eine Software für Windows, die den Bildschirm analysiert und dann an einem Com-Port einen Controller ansteuert.
Ich bin nicht wirklich fit im Programmieren, aber könnte man dieses Signal nicht irgendwie „abgreifen“ und als RGB-Werte in IPS „schleusen“, so dass IPS dann einen angeschlossenen DMX-Controller entsprechend steuert?
Dort kann man auch die Anzahl der Auswertebereiche festlegen, wenn ich das richtig sehe.

Hier gibts die SW (AtmoWin - AtmoLight Steuersoftware) inkl. SourceCode: Andr Elektronikprojektes
Und hier ein Forum dazu in dem die Entwicklung diskutiert wurde: VDR Portal | Allgemein | [atmocontroller] Betrieb unter Windows

Grüße
Matthias

Naja dein Vorschlag ist etwas „durch das Knie in die Brust ins Auge“.
Wenn schon, dann wäre eine DMX-Ansteuerung direkt durch Atmo-Win sinnvoll. Man(n) sollte IPS nicht „vergewaltigen“

Gruß
Dieter

Ja das könnte so aussehen Dieter.
Da ich aber meine komplette Lichtsteuerung über IPS habe würde ich gerne entscheiden können ob sich die LED-Leisten hinter der Leinwand statisch oder eben dynamisch nach dem Bildinhalt richten. Käme IPS auf Grund der Daten und der notwendigen Geschwindigkeit „ins schwitzen“?
Somit wäre auch keine weitere Hardware notwendig.
Ich halte das sogar für ziemlich direkt (abgesehen davon, dass ein extra Programm laufen muss).

Grüße
Matthias

Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. In AtmoWin muss man einen COM-Port angeben an dem das zugehörige Gerät oder ein DMX-Controller hängt. (Das werde ich mir nicht kaufen). Jetzt will ich die RGB-Infos aber abfangen und über mein IPS meinem dort angeschlossenen DMX-Gerät schicken.
Kann mir jemand verraten wo ich eine Software finde, die mir einen Com-Port erzeugt/anlegt?
Es ist doch richtig, dass ich die Daten, die an diesem Port dann ankommen, mit IPS empfangen/auslesen und mit einem Script verarbeiten kann, oder?

Ich hoffe ich bin zu verstehen und mir ist noch zu helfen :wink:
Grüße
Matthias