Diverse Teperaturen abgreifen

Hallo,

mit den Möglichkeiten steigen auch die Bedürfnisse, d.h. wenn man schon IPS hat
möchte man(n) auch soviel wie möglich überwachen. Ich habe auch schon divers Beiträge
und auch schon verschiedene Meinungen zum Thema Temperaturabfrage gelesen.

Ich würde gerne in meinem Heizraum mehrere Temperaturen überwachen, vom Puffer (unten, mitte, oben)
bis hin zum Vorlauf und Rücklauf Heizkreis 1 und 2, und und und.

Einige Beiträge erwähnen immer wieder die PoKeys und bei anderen werden die PoKeys als zu teuer empfunden.
Was ist den grundsätzlich zu empfehlen, wenn man ca. 8 - 10 Temperaturen abgreifen möchte.

Welcher Anbieter hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und die beste Anbindung in das IPS System.

Danke für eure Rückmeldungen
Gruß Frank

Ganz klar 1-Wire.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Welche Komponenten werden denn für die benötigte Anzahl von Temperatursensoren benötigt.

Hallo,
also ich selbst betreibe seit ca. 2 Jahren 11 1-Wire Temperatursensoren ohne Probleme einfach über den blauen USB-Koppler. Vom Computer geht ein 20 Meter CAT-5 Kabel zur Heizung in den Keller. Verteilt wird über 2 5-fach Verteiler und ein paar Y-Verteiler. Alle Sensoren habe ich selbst an ca. 1m lange CAT-5 Kabel angelötet und sauber mit Schrumpfschlauch versehen. Das war super günstig und läuft wie schon gesagt bis jetzt problemlos. Angenehmer Nebeneffekt: Nach dem 3. Temperatursensor kann man das Löten wieder…

Gruß aus Innsbruck,

Werner

+1
Wenns um reine Temperaturmessung geht, und möglichst günstig bei gleichzeitig hoher Ausfallsicherheit geht dann ist 1Wire unschlagbar günstig. Löten sollte man können und etwas elektrotechnisches Verständnis mitbringen.

Falls man aber auf Fertigmodule angewiesen ist so wirds merkbar teurer.

  • hab hier zwei 1Wire Busse mit vielen vielen Sensoren und Aktoren dran, absolut problemlos.

gruß
bb