Diverse Gassensoren für Haustechnik

Hallo liebe Forumteilnehmende,
bin trotz Suche leider nicht fündig geworden.
Daher eröffne ich diesen Thread:
Gibt’s denn relativ einfach zu handhabende digital auslesbare Sensoren für diverse Gase wie Sauerstoff (O2), Kohlendioxid (CO2) oder Kohlenmonoxid (CO)?
Diese sollten in normaler Umgebung oder auch im heißen Abgasstrom von Heizungsanlagen den entsprechenden Gehalt messen können.
Für O2 zum Beispiel gibt es ja bekanntlich die Lambdasonden für PKW wie Sand am Meer, aber die benötigen meines Wissens immer eine eigene aufwändige Elektronik zum Ansteuern. Als „fertigen“ Sensor zum einfachen Auslesen hab ich das leider noch nicht gefunden…
Für CO gibt’s glaub ich einen „USB-Sensor“ - sind die auch anderweitig „digital“ verfügbar, z. B. CAN oder 1-wire (das lässt sich leichter verdrahten)?
Herzlichen Dank für alle Tipps und viele Grüße
Thomas

es gibt da eine möglichkeit mit sog. „Messumformern“ gibts beim großen C
die geben dann eine Spanung 0 bis 10 V aus welche ein 1- Wire Baustein schön messen kann.
Ich habe damals einen Temperatursensor (PT1000) mit einem Messumformer und einem 1-Wire Baustein verwendet um die Solaranlage zu messen.

Gruß
Christian

Hallo ckerndl,
vielen Dank für die Info!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Messumformer „beim großen C“ hauptsächlich für Temperatursensoren o. ä. geeignet.
Bei Gasen z. B. O2 gibt es glaube ich andere Anforderungen, zumindest kenne ich das zB. von Lambda-Sonden, die u. a. eine eigene Heizung haben (kriegen wir noch hin) und insbesondere kalibriert werden wollen.
Ich hätte das halt gerne irgendwie in einer Art „vorgefertigt“, so dass man auf der einen Seite den Sensor hat und auf der anderen Seite den passenden Messwert des Sensors digital auslesen kann. Die eventuell notwendige Kalibrierung oder die sonstige Steuerung des Sensors sollte die Steuerung/Umsetzung erledigen.
Bei Temperaturen und diversen anderen Messwerten ist das ja recht einfach, aber bei u. a. von mir angesprochenen Anforderungen müsste es doch auch schon entsprechende Interfaces geben? (oder hab ich beim großen C nicht genau genug nachgelesen?)
Gibt’s noch Tipps in diese Richtung?
Nochmals besten Dank und viele Grüße
PT

Hallo,

es gibt ein fertiges System namens „lambdacheck“.
Lambdacheck, Designed by Ingenieurbüro Harald Buss

Ich habe es seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz und es funktioniert super.

René

Hallo René,
vielen Dank für die Info!
Interessantes Produkt - kann man die Werte von Lambdacheck über iP-Symcon auslesen/auswerten? Ich hab auf der Homepage dort keine Möglichkeit des Datenaustausches gefunden… (und wenn ja, welche Werte kann man auslesen?)
Da ist auch so eine Art Steuerung drin, kann man die bei Bedarf programmieren oder muss man das direkt am Gerät machen?
Dieser Check kann nur mit Lambdasonden den Sauerstoffgehalt auslesen -

-> andere Gase wie CO/CO2 gehen damit nicht - oder habe ich eine Option dafür überlesen? Welche Möglichkeiten habe ich bei diesen Gasen?

Vielen Dank und viele Grüße

Es Handelt sich um eine Breitbandlambdasonde aus dem Kfz-Bereich.

Gemessen wird der Sauerstoffgehalt von 0 bis 21 % der über ein Einheitssignal (0-10V oder 4-20mA) für externe Zwecke zur Verfügung gestellt wird.
Andere Gase kann man nicht messen.

Ich setzt das Gerät bei meiner Gasheizung ein.

Zusätzlich messe ich noch die Abgastemperatur und Frischlufttemperatur.

Aus den Ausgangsdaten O2, Erdgas als Brennstoff kann man Lambda und CO2 Gehalt berechnen.
Mit Hilfe der Zusätzlichen Abgastemperatur und Frischluftempratur Messung lässt sich der Abgasverlust bestimmen.

Den Lambdacheck und die Temperaturmessungen werte ich mit einer WAGO-SPS aus. Die Anbindung an IPS erfolgt per MODBUS/TCPIP.

René

Hallo,

hat jemand schon eine neue Lösung für das Problem ?
Sensor für Kohlenmonoxid bzw. Kohlendioxid - mit Einbindung in IP Symcon ?

Danke

Bin auch an Abgasmessung und Kohlenmonoxid-Messung (CO) mit IPS-Auswertung interessiert.

Ich suche einen CO-Melder/Sensor, bei dem ich mit IPS die Messwerte auslesen und dokumentieren kann.
(Schutz der Personen)

Ich suche ein fest installierbares Abgasmessgerät, mit dem ich mit Hilfe von IPS meine Rauchgase messen und dokumentieren kann. Besonders interessant sind dabei Gasbestandteile, die in der Nachbarschaft den typischen Rauchgeruch verursachen. Ich möchte diese Bestandteile messen und auswerten können und ggf alarmieren.

Ich habe zwar einen CO-Melder mit HomeMatic-Schnittstelle gefunden, allerdings gibt die HomeMatic-Schnittstelle nur den Alarm weiter und keine Messwerte für eine Kurve.

Die Kohlenmonoxidwarnmelder Ei208iW und Ei208iDW verfügen über AudioLink (AudioLINK Melderdiagnose via Smartphone für Rauchwarnmelder und Kohlenmonoxidwarnmelder von Ei Electronics). Damit könnte man alle Daten auslesen. Ob sich das auch über IPS auslesen lässt?!? Unterstützt IPS AudioLink?