Diverse Fragen zu Z-Wave (Z-Wave Neuling)

Hallo zusammen,

ich habe hier im Z-Wave Bereich nun mehrere Tage verbracht und könnte es mein neues Zuhause nennen :rolleyes:
Aber je mehr ich lese desto mehr Fragen und Zweifel tun sich mir auf. Mir raucht der Kopf ! :eek:

Ich betreibe aktuell hauptsächlich Homematic (Unterputzaktoren, Aussen/Innenbewegungsmelder, wenige Zwischensteckeraktoren (die alten ohne Strommessung) und ein paar Temp/Feuchtefühler.

Nun möchte ich zusätzlich und vermehrt in Z-Wave investieren und brauche mal ein paar Antworten auf meine Frage und gerne auch Tipps. Vielleicht hilft es einigen Z-Wave Neulingen ja auch in Zukunft Zweifel auszuräumen.

[ul]
[li]Ich hatte mal zum testen einige Plugwise Circle (Zigbee) zu Hause und die haben mich schon einige Nerven gekostet (keine Bidirektionalität, sehr geringe Reichweite, Zuverlässigkeit usw). Ist die Verlässlichkeit bei Z-Wave Aktoren besser als bei zigbee (besonders Plugwise) eventuell sogar ähnlich Homematic wenn das Meshnetz erstmal steht ?[/li]
[li]Ich brauche nicht zwingend den IPS z-Wave LAN Adapter um eine bessere „Position“ für das Gateway zu haben. Welche USB Sticks empfehlt ihr wenn er auch „PLUS“ fähig sein soll ? Ich dachte an den ZME_UZB1 Me USB Stick. Dieser hat aber keine eingebaute Batterie und ich kann damit zum anlernen nicht zu den Devices laufen. Oder doch eher den Diverse Labs USB Stick mit eingebauter Batterie ? Bei diesem weiß ich aber nicht ob er PLUS fähig ist. Oder welchen empfiehlt ihr so ? Auf einen Raspberry habe ich weniger lust. Ausser es bringt mir irgendwelche großen Vorteile.[/li]
[li]Wenn ich nicht mit dem USB Stick zum Device laufen kann, wie mache ich das denn am besten ? Denn wenn ich richtig gelesen habe gehen batteriebetriebene Devices ganz schnell wieder in den Schlafmodus wenn man sie an Ort und Stelle anlernen möchte. Also habe ich vermutlich keine Zeit wieder zum PC zu laufen. Bei Homematic hat man ja 60 sec Zeit zum anlernen und das funktioniert auch alles recht easy.[/li]
[li]Als Bewegungsmelder tendiere ich zu dem Aeon Multisensor 6 , da dieser auch noch einen Feuchtefühler im Vergleich zu dem Fibaro Motionsesor besitzt. Frage zu deíesen batt.betriebenen Sensoren. Schalten diese sofort bei Bewegung wie ein ganz normaler Homematic Bewegungsmelder oder erst nach einem WakeUp ?![/li]
[li]WakUp: Dieser Intervall wann das Batteriedevice aufwacht, ist doch nur dazu da um Werte zu senden wie Temp, Feuchte usw, die man nicht so oft benötigt und um Daten zu emfangen falls man etwas am Device ändert ?! Korrekt ?[/li]
[li]Ist die Batterielebensdauer von Z-Wave Devices wirklich so schlecht wie man hier oft liest ? Meine HM Devices halten ewig (mehrere Jahre) Also 1 Jahr sollten die schon halten… hängt warscheinlich von der Benutzung / WakUp Time ab.[/li]
[li] Wenn ich das MeshNetz „optimieren“ muss / möchte sobald alle Devices ihren Platz haben, muss ich dann zu jedem batteriebetriebenen Device laufen und einen Knopf drücken ? Oder wartet IPS bei der Optimierung darauf, daß jedes Device von alleine aufwacht. Wenn ich zu jedem batt. Device laufen muss ist das ja ganz schön aufwändig. Stelle ich mir nervig vor.[/li]
[li] Teilweise bin ich hier natürlich auch über viele alte Beiträge mit Problemen gestoßen die sich warscheinlich mit jeder neueren IPS Version in Luft aufgelöst haben, aber muss man bei vielen Z-Wave Devices immer so viel „rumspielen“ bis es läuft ?[/li]
[li] Datenpunkte, Notes, Assosiationsgruppen, Parameter, unterstütze Klassen, Untergeräte usw usw… :eek: Wofür steht was bei den Z-Wave Devices ?[/li]
[li] Einen Z-Way Server braucht man ja nicht bei IPS, aber macht es trotzdem Sinn ? Kann man damit einfacher seine Devices anlernen / verwalten und dann im IPS hinzufügen ? Oder geht das parallel gar nicht zu betreiben ?[/li]
[li] Braucht man neben IPS zwingen irgendwelche Tools wie ztool und was man hier noch so alles liest ? Und wenn ja wofür ?[/li][/ul]

Fragen über Fragen… hoffe das ist ok :confused::cool:

Ich spiele mit den Gedanken mir folgende Geräte zu besorgen. Viellecht gibts von euch gleich ein paar Anmerkungen ?! Von wegen… „lass die Finger davon“ / „macht nur Probleme“ / usw usw…

[ul]
[li]01x Z-Wave ZME_UZB1 Me USB Stick[/li][li]30x Fibaro WallPlug, FIB_FGWPF-101[/li][li]21x Aeon MultiSensor 6 oder Fibaro Motionsensor (bei dem Fibaro fehlt aber Feuchte)[/li][li]02x Aeon Labs Sirene, Z-Wave, AEO_DSD31[/li][li]05x Danfoss Heizkörperthermostat LC-13 (oder doch lieber HomeMatic Stellantriebe + Wandthermostat ?)[/li][li]16x Devolo Home Control - Tür/Fensterkontakt [/li][/ul]

Was bebnötige ich noch so für die Einrichtung ?

[ul]
[li]Z-Wave Device Library[/li][li]… ?? was noch so ?[/li][/ul]

Ich hatte vor kurzem eigentlich vor mir eine Menge Elgato Eve Produkte wegen der HomeKit Unterstützung zuzulegen, aber bin von der geringen Reichweite ohne Meshnetz etwas abgeschreckt und eine integration in IPS sehe ich auch nirgends. Daher der Weg zu Z-Wave.
Hier hoffe ich auf eine spätere Integration von HomeBridge etc. mit allen meiner HM und z-Wave Devices um diese dann mit Siri / Elgato Eve App steuern zu können.

Danke schonmal im Vorraus !
Gruß
Christian

Moin Christian!

Oha…was ein Beitrag, ob den viele lesen :smiley:

IPS Doku / Z-Wave >> Z-Wave — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich fang mal mit ein paar Punkten an g
> Ich hatte mal zum testen einige Plugwise Circle (Zigbee) zu Hause und die haben mich schon einige Nerven gekostet (keine Bidirektionalität, sehr geringe Reichweite, Zuverlässigkeit usw). Ist die Verlässlichkeit bei Z-Wave Aktoren besser als bei zigbee (besonders Plugwise) eventuell sogar ähnlich Homematic wenn das Meshnetz erstmal steht ?
>> Z-Wave würde ich von der Zuverlässigkeit mit HomeMatic gleich stellen. Hab mit beiden keinen Stress.

> Wenn ich nicht mit dem USB Stick zum Device laufen kann, wie mache ich das denn am besten ? Denn wenn ich richtig gelesen habe gehen batteriebetriebene Devices ganz schnell wieder in den Schlafmodus wenn man sie an Ort und Stelle anlernen möchte. Also habe ich vermutlich keine Zeit wieder zum PC zu laufen. Bei Homematic hat man ja 60 sec Zeit zum anlernen und das funktioniert auch alles recht easy.
>> Ich habe den USB Stick „Aeon Labs Stick 2“, diesen kann man vom Computer abziehen, damit zum Aktor laufen, Aktor anlernen und USB Stick wieder in den Server stecken.

> Als Bewegungsmelder tendiere ich zu dem Aeon Multisensor 6 , da dieser auch noch einen Feuchtefühler im Vergleich zu dem Fibaro Motionsesor besitzt. Frage zu deíesen batt.betriebenen Sensoren. Schalten diese sofort bei Bewegung wie ein ganz normaler Homematic Bewegungsmelder oder erst nach einem WakeUp ?!
>>> Ja, schaltet direkt, nur die Werte von Feuchte und Co werden im Intervall übertragen (dazu gibt es einen Thread im Forum)

> WakUp: Dieser Intervall wann das Batteriedevice aufwacht, ist doch nur dazu da um Werte zu senden wie Temp, Feuchte usw, die man nicht so oft benötigt und um Daten zu emfangen falls man etwas am Device ändert ?! Korrekt ?
>> Richtig

> Ist die Batterielebensdauer von Z-Wave Devices wirklich so schlecht wie man hier oft liest ? Meine HM Devices halten ewig (mehrere Jahre) Also 1 Jahr sollten die schon halten… hängt warscheinlich von der Benutzung / WakUp Time ab.
>> Richtig, hängt vom WakeUp Intervall ab. Aber halten im Normalfall lange genug :wink:

> Teilweise bin ich hier natürlich auch über viele alte Beiträge mit Problemen gestoßen die sich warscheinlich mit jeder neueren IPS Version in Luft aufgelöst haben, aber muss man bei vielen Z-Wave Devices immer so viel „rumspielen“ bis es läuft ?
>> Ich habe einige Z-Wave Aktoren im Einsatz, hauptsächlich Fibaro, aber auch andere Hersteller und bisher kaum bis keine Probleme. Hängt immer vom Aktor und dem User ab :smiley:

> Datenpunkte, Notes, Assosiationsgruppen, Parameter, unterstütze Klassen, Untergeräte usw usw… Wofür steht was bei den Z-Wave Devices ?
>> Google ist dein Freund :wink: :stuck_out_tongue: Und in der IPS Doku steht dazu auch etwas.

> Braucht man neben IPS zwingen irgendwelche Tools wie ztool und was man hier noch so alles liest ? Und wenn ja wofür ?
>> Braucht man nicht zwingend. ZTool kann halt Geräte-Leichen löschen, um ein Beispiel zu nennen. Aber man kommt gut ohne aus (wie ich g)

Bzgl. welche Aktoren funktionieren, einfach in der IPS Doku in die Geräteliste schauen, da steht was supported wird. Zusätzlich im Forum lesen und die Frage ist beantwortet :slight_smile:
> Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

>> Aeon Labs Sirene, Z-Wave, AEO_DSD31 << Die habe ich auch, funktioniert
>> Fibaro WallPlug, FIB_FGWPF-101 << Haben einige, funktioniert
>> Danfoss Heizkörperthermostat LC-13 << BLEIB AUF JEDEN FALL BEI DEN HOMEMATIC!!!

So, das nächste mal > mehr selbst lesen und dann weniger Fragen :stuck_out_tongue: > Gibt eher Antworten :wink:

Grüße,
Chris

Dich treffe ich hier ja auch überall ;-( Danke Chris ! Ich hatte ja schon ne Menge gelesen, wollte nur einfach ein paar Zweifel ausgeräumt haben. Danke auch für die Geräteliste, die kannte ich noch nicht.
Danke auch für den Warnhinweis der Danfoss Thermostate :wink: Hatte im forum dazu schon einiges gelesen, aber war mir nicht schlüssig.

PS: An dein SonosBY Script muss ich bei Zeiten auch mal ran :wink:

Vor mir gibt es kein Entkommen :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Selbst wenn ein Gerät nicht in der Geräteliste ist, funktionieren die meisten trotzdem…

Kein Z-Wave Thermostat kommt nur annähernd an die HomeMatic Thermostate ran (meine Meinung und die Meinung von vielen anderen). Also bleib bei HomeMatic, die funktionieren top!

Mein SonosBY ist ja einfach „einzurichten“. Quasi nur ein wenig Copy&Paste und die Freigabe einrichten…das bekommst du sicher schnell zum Laufen :slight_smile:

Grüße,
Chris