Diverse AV über RS232 schalten. Macht das jemand ?

Moin,

habe bei mir zuhause viiiiiel Geld in Hifi gesteckt und mir ein nettes Heimkino zusammengebastelt, einzig und allein die Steuerung nervt mich immer noch.

Nach Prontos, Harmonys und diversen anderen Fernbedienung geht mir IR echt auf den S*ck !
Größtenteils liegt das an der Problematik das einzelne Gerät wie Fernsehr oder Sat Receiver immer mal wieder nicht mit eingeschaltet oder ausgeschaltet werden, was sehr nervig ist.

Steuert irgendjemand von Euch seine AV direkt über RS232 ? Über einen Touchscreen oder eine Weboberfläche o.Ä. ?

Viele Grüße

Nico

Das geht so nicht.

Du kannst, wie Frank hier im Forum, ein oder zwei Geräte per RS232 steuern aber wirst nie eine komplettes Heimkino mit all seinen unterschiedlichen Komponenten steuern können.

Ich halte die Harmony nicht für das optimale Steuergerät, aber das Thema hatten wir zwei glaube ich auch schon einmal… Allerdings wirst du kaum auf IR verzichten können wenn du deine Hardware nicht komplett gegen Fremdsteuerbare (zum Beispiel aus dem Stage-Bereich - nicht wohnzimmertauglich) austauschen willst. Meine Empfehlung wäre daher wieder IR-Trans, über das du ja auch schon mal nachgedacht hast.

Toni

Lauft bei mir alles uber designer->IPS->ir-server->ir-trans und marmitek.

Ist die lösung nachdem ich mit pronto’s und andere expermentiert habe. Kostenaufwand ist hoch zu nennen, vonwegen touchscreen bedurftig.

OK, also außer IR Transen keine Chance, mmhhh schade.

Und Crestron z.B. ? Die machen doch auch viel über RS232 oder ? Oder wird da primär auch auf IR gesetzt ?

Das hab ich so nicht gesagt, aber auf dem IR-Sektor ist IR-Trans ganz vorn dabei und eine IR-Fernbedienung hat so ziemlich jedes Gerät. Bietet sich förmlich an, oder nicht?

Creston ist so… ich sag mal… exclusiv, dass dir das wohl kaum jemand sagen kann was man mit deren RS232 alles steuern kann bzw, was wohl viel wichtiger ist, wo deren Grenzen liegen. Denn das wird in Prospekten und von Verkäufern ja gern verschwiegen.

Toni

Ich habe meine XBOX per Lan dran
Meinen Rotel Verstärker per RS232
Meinen Sanyo Beamer auch per RS232
Licht geht über WAGO + Enocean für den Tisch Taster…

Die FB nutze ich nur von der XBOX und vom AV für die Lautstärke.

paresy

Und dann schaltest du deinen Verstärker per Lichtschalter ein, oder wie machst du das in der Praxis ?