Diverse Anfänger Fragen

Moin moin,

bin absoluter Anfänger im Bereich IP Symcom. Komme von Fhem und stelle nun nach und nach um auf die CCU2 mit Homematic.

Bevor ich eine Lizenz kaufe möchte ich das ganze erst mal testen und gucken wie es läuft / welche Lizenz ich benötige.

Ich möchte Hauptsächlich Visualisieren und Hersteller übergreifend steuern.

CCU2 ist verbunden und ich kann sogar schon schalten. Jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wie ich die Geräte „richtig“ einbaue:

Habe zum Beispiel einen Dimmer. Bei diesem möchte ich nicht nur den Schieberegler einblenden sondern auch ON 100% und Off 0% sowie den Status welchen er momentan hat und zwar in einer Reihe. Hoffe man versteht was ich meine.

Gibt es auch fertige Designs in einer „Datenbank“? Oder muss ich so etwas selbst machen. Suche nach etwas was richtung Gira Homeserver geht.

Verwendet man nur das Webinterface oder gibt es eine Art Client?

Lohnt eventuell der Einsatz weiterer Software? IPSView?

Grüße

ostseehuepfer

Fang mal am besten mit HomeMatic-EasyInstall an.

Da jeder das gerne individuell hat gibt es keine Datenbank für das Webfront. Die Variablen die angezeigt werden z.B. von Modulen angelegt. Wie man diese dann aber genau anordnet ist jedem selbst überlassen.

Es gibt das Dashboard und mobile Clients und den Webfront der mit jedem Browser aufzurufen geht

Wenn man die Oberfläche wie bei einem Gira Server haben willst oder eben komplett frei angeordnet und individuell lohnt sich der Einsatz weiter Software. Hier gibt es IPSStudio und NEO.

Moin,

danke für die Antworten :slight_smile:

Hab mir nun die IPSStudio zugelegt und damit rum probiert. Funktioniert soweit so wie ich mir das vorstelle. Das einzige was ich auch dort nicht hin bekomme einem Gerät ON, OFF, Status, und Pfeil hoch und Pfeil runter zuzuordnen ohne einzelne Zeilen anlegen zu müssen.

So wie hier die „Deckenleuchte“
https://lh3.ggpht.com/MpAo3xnk1g8yuo0brYOmKXfQ8HqxwRISKAwPqUCzNfohjRYYAOumzpFeTGUs2GMPIA=h900

Grüße

ostseehuepfer