DITEC Torantrieb an Homematic / IPS bekommen

Hi zusammen,

weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuchs mal.

Ich habe ein Torantrieb von der Firma DITEC (Cubic), welchen ich gern via IPS / CCU2 steuern würde!

Kennt sich jemand mit sowas aus oder hat es sogar schon gemacht? Hier mal ein Link auf die Steuerung. Vielleicht erkennt ja jemand einfach die Lösung :wink:

Danke

du brauchst nur an dem normalen Tastschalter ein Aktor dranhängen. Ich habe den HM-LC-Sw4-WM genommen, da man in der CCU eine Tastzeit von 1 sek. einstellen kann, das entspricht ~ dem Drücken eines Tasters.
Die Ausgänge des Sw4 sind potentialfrei, so dass du keine Probs bekommst.
zB
Ausgang 1 legst du auf Öffnen - Anschluss 3
Ausgang 2 legst du auf Schliessen - Anschluss 4

Hi Alex37,

danke für Deine Antwort, ich habe gerade soviele Baustellen das ich ganz vergessen hatte zu antworten.
Okay, der HM-LC-Sw4-WM war mir auch schon ins Auge gefallen weil er einer der einzigen ist die potenzialfrei schalten können. Empfand das bisher immer als Verschwendung ein Teil mit 4 Schaltern zu nehmen, aber Du hast ja richtig erkannt das man 2 braucht. War immer davon ausgegangen das es ein „Toggle“ Modus gibt, aber so kann man ja sogar noch genau feststellen wie die Position vom Tor „sein“ müsste :wink:

Hatte gerade nochmal einen paralleln Task aufgemacht mit einer anderen Idee, aber so klingt das logischer. Wie hast Du es mit der Versorgungsspannung gemacht (Batterie oder Direkt)?

Danke Heiko

Wie hast Du es mit der Versorgungsspannung gemacht (Batterie oder Direkt)?

moin, habe ein Netzteil(Hutschiene) genommen. Batt ist evtl ungünstig wg der Relais im sw4 (Stromverbrauch)