Displays

Hallo Zusammen!

Verfolge jetzt seit einiger Zeit die Foren hier und muss noch ein paar Infos sammeln, bevor ich loslegen kann!
Ich möchte gerne in unserem Haus in (fast) jedem Raum ein Touchpanel installieren. (Szenen, Heizung, Meldungen, Wetter, aktuelle Playlist,…)

  • das edip (via 1-Wire) scheint eine sehr günstige, einfache Möglichkeit zu sein jedoch mi dem Nachteil, dass z.B. kein Video vom Eingang möglich ist…

  • Alles Andere sind ja dann wohl IP Terminals (PC’s) mit Touch und damit teuer…

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es irgendein günstiges Modul, das auch Video kann??

Danke!
Martin

Hallo Martin,

wilkommen im Forum!

Mit den EDIPs hast Du Recht, die können definitiv kein Video ausgeben. Das muss dann schon ein PC sein. Oder Du nimmst einfach ein kleines Internet Tablet (Nokia N800, N810) und streamst die Seiten einfach drauf bzw. lässt das Webinterface von IPS drauf laufen (ich nehme an, Du möchtest IPS auch einsetzen).

Was möchstest Du denn pro Infoterminal ausgeben? Daran würde ich mich zunächst einmal orientieren und schauen, was man dafür bekommt. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall auf Industriekomponenten setzen, z.B. sowas hier: AFL-xxA-ATOM by IEI Technology - Tri-M Systems, Inc.

Ich baue mir meine Infoterminals selbst auf Intel Atom Basis: ein EEE PC wird in seine Einzelteile zerlegt, Touch davor, das Ganze schön verpackt und fertig ist das Infoterminal. Alternativ kannst Du auch einfach einen Tablet PC nehmen…

Kannst Dich auch gerne mal per PN melden, ich habe noch so einiges an interessanten Komponenten hier.

Geld spielt natürlich eine Rolle.

Den eeeTop habe ich mir auch schon angesehen. Ist mir aber für jeden Raum in der Wand zu groß.
Ich denke eher an ein 4-7" Display.

Kann man an ein kleines Atom Board einen kleinen Touch anschließen?
Oder wie wärs mit einem Beagle Board??

Und was kosten bzw. wo gibt es kleine Touch Displays die nicht gleich hunderte von €€€ kosten?

Das Beagle Borad kannte ich noch nicht, sieht ja schnuckelig aus…aber mit einem OMAP Prozessor, der dürfte unter Windows schwierig werden. Mit Linux siehts da bestimmt besser aus, wenn man sich eingehend damit beschäftigt hat. Touch-Treiber gibts in der Regel ja auch für Linux-OS…

Natürlich kann man Touch-Displays an einen Atom-Rechner anschließen, werden ja heutzutage fast immer über USB angeschlossen. Treiber drauf und fertig.

Touch-Displays…am besten in der Bucht, da gibts massig in 7" oder 8" oder 10".

Für die Multimedia Displays habe ich wahrscheinlich eine Lösung gefunden. Muss ich noch weiter recherchieren… (mini rechner mit Display Link Display z.b. Samsung U70)

Frage zu den Nano-Terminals via 1-wire.
Verwendet die jemand? Kann man da Tasten für eine eingeschränkte Menüführung machen? Da könnte man tolle Dinge machen mit einem 2-zeiligen Display…
Mir schwebt etwas vor wie die Apple remote: links, rechts, auf, ab, enter und zurück.
Geht das?