Display Wandtaster an CCU - Einstellungsfrage

Hallo, bin grad mit dem neuen Schalter am spielen, aber so wirklich bekomme ich den nicht so eingebunden wie ich will…

In Ips kann ich nur die erste Ebende auswerten und im Display steht kein Gerät angelernt…

Da ich bei HM aber keine Geräte habe die ich dort anlernen möchte, will ja nicht meine Flurbeleuchtung ständig dimmen, wie kann ich dann die Belegung einstellen? Wollte damit eigentlich nur Scripte ansteuern und keine Schalter.

HM Scripte (CCU intern) lassen sich auch nicht anlernen… Gibt es die Möglichkeit in der CCU Dummy Module anzulegen?

Du kannst in der CCU einer Taste ein Programm zuordnen - auch wenn das nicht wirklich etwas sinnvolles tut.

Das habe ich schon versucht, ging nicht… bei der Verknüpfung schlägt er mir nur meine Keymatic und meine UP Dimmer und Schalter vor… :-/

Das macht nichts. Du musst ein Programm anlegen - nenn es Dummy oder so. Darin prüfst Du ob der gewünschte Kanal des Wandtasters betätigt wurde. Wenn dem so ist führst Du ein Skript aus. Inhalt:

WriteLine(„Hallo Welt!“);

Das macht also nichts sinnvolles. Das Einzige was Du damit erreichst ist, dass der betreffende Kanal des Wandtasters eine Funktion zugeordnet hat. Und diese kannst Du dann z.b. über IPS auswerten.

Einziger Nachteil: Der Sendevorgang wird wenn ich es richtig im Kopf habe nicht mit Grün bestätigt.

Huhu,

Einziger Nachteil: Der Sendevorgang wird wenn ich es richtig im Kopf habe nicht mit Grün bestätigt.

Ist fast Richtig. Wenn das Script etwas erfoglreich ausführt, wird mit grün bestätigt. Also eine Dummy Variable erstellen und diese bei jedem Tastendruck ein ´nen x-beliebigen Wert setzten. Gleiches gilt für die anderen FB´s von HM.
BTW: Man kann für alle Tasten das gleiche Script triggern…

//Sven

Das habe ich auch grad rausgefunden, hab ein homatic „Script“ genommen und alle Tasten in dem selben Script mit einem „und“ verknüpft. 5 Ebenen a 2 Schalter brauchte ich vorerst, die anderen können ruhig noch verborgen bleiben, macht auch das navigieren im Schalter einfacher.

Geht super, Danke… :slight_smile: