Display dimmen

Hallo,
ich bin von Tasker nun zu der integrierten Lösung gewechselt, das Display über IPS und eine Float Variable zu steuern.
Dazu habe ich, wie in der Doku, eine Float Variable mit dem Profil Minimalwert 0, Maximalwert 1, Schrittweite 1 angelegt. In Kombination mit einem Wochenplanereignis funktioniert dies.

Das Problem was ich habe ist, dass wenn ich beispielsweise nachts aufstehe und sich das Display über den Bewegungsmelder im Flur anschaltet, das Display nicht wie vorgesehen sofort im gedimmten Zustand angeht, sondern zunächst auf 100% an ist und sich innerhalb einer Sekunde auf den Minimalwert runterdimmt.

Insofern wird es zunächst für eine Sekunde im Raum sehr hell und erst dann wird der Wert 0 der Floatvariable mit einem Fadeeffekt angenommen.

Ist dies so vorgesehen?
Viele Grüße
marvus

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an da ich zB am iPad eh kein Taster habe,
wie machst das genau?

Der Bewegungsmelder triggert in IPSview einen schwarzen über der Haupt-View liegenden grossen Button?

Oder löst das anders?
Braucht es dann den Wochenplan? Es dürfte ja auch am Tag „ausgehen“ (schwarz werden) wenn keine Bewegung ist, oder?

Man könnte mit dem Button ggf. auch toggeln beim drauf tippen dass er ZB verschwindet (für den Fall dass der BWM aus irgendeinem Grund nicht freischaltet).

Merci Seppm

PS: Wie würde man es lösen wenn man die gleiche View an mehreren Stellen offen hat?
Ein Oder mit den zB 2 BWM wäre eine Option (dann gehen immer beide „an“) oder man müsste sich die View kopieren und zB jedes Stockwerk/Zimmer wo eine Visu ist, eigens behandeln.

Hallo Seppm,

für das Wanddisplay habe ich eine Boolean (Displayan/aus) angelegt, die mit einem Ablaufplan gekoppelt ist. Wenn meine Außenkamera eine Bewegung erkennt, wird der Ablaufplan ausgelöst.

Parallel nutze ich das Modul „Presence Detector“. Hier habe ich als Sensor den Bewegungsmelder ausgewählt und unter „Geräte“ → Schaltvariable die Boolean „Display an“ eingetragen. Damit das Display sich nach dem Bewegungsmelder wieder ausschaltet, habe ich noch einmal einen zusätzlichen Ablaufplan eingestellt:

In dem Modul „Presence Detector“ kann man meine ich auch zwei Bewegungsmelder miteinander interagieren lassen.

In IPS View nutzt du in den „Client spezifischen Einstellungen“ die Variable „Bildschirm an“ und verknüpfst deine erstellte Boolean „Display an“.

Für die Display Helligkeit habe ich, wie oben beschrieben, eine Float Variable mit dem Profil Minimalwert 0, Maximalwert 1, Schrittweite 1 angelegt. Der Wochenplan regelt bei mir dann die Helligkeit ab 21:00 Uhr runter und um 07:00 Uhr wieder rauf.

In IPS View benötigst du dann noch unter den „Steuerelementen“ die Funktion „App läuft als Service“. Ich habe mich für ein LabelTxt entschieden, den du irgendwo ganz klein in deiner View platzieren kannst. Dieser Button muss nichts überdecken etc.

1

Das klappt alles sehr gut, bis auf die eine Sekunde Verzögerung von der maximalen auf die minimale Helligkeit.

Viele Grüße
marvus

@marvus

Wenn Du das Display aufweckst, dann kennt der Client ja noch nicht den neuen Wert für die Helligkeit und muss erst mal einen Refresh des Snapshot machen.

Entweder Du setzt die Helligkeit bereits vor dem Ausschalten des Displays oder Du schaltest das Gerät gar nicht aus und regulierst nur die Helligkeit runter :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @marvus !

Top erklärt mit allem was zu wissen ist!
Bin gespannt ob es die Funktionen auch bei iOS gibt, ich fürchte nicht.

Das weisst Du bestimmt ohne Nachsehen @Brownson !

Aber trotzdem hat mich Marvus auf die Idee gebracht dass ich einen dunklen Bildschirm erzeugen kann der von einem BWM gesteuert wird.
Dann ist das iPad natürlich weiter an, aber eben dunkel, was dem Display tendenziell wohl gut tut (hoffe ich).

Cheers Seppm