Diskussions Thread zur IPSLibrary

Das versteh ich noch nicht ganz - was wird immer neu angelegt :confused::confused:

Huhuuu ich will hier mal wieder Leben reinbringen :stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht ob es mit der IPS Version 4 zu tun hat oder ob es vorher auch schon nicht funktioniert hat aber wenn ich im Webfront die IPSLibrary Update Seite aufrufe bekomme ich immer einen HTTP_HOST Fehler und die Seite lässt sich nicht bedienen. Bei klick auf „Nach neuen Updates suchen“ passiert nichts :frowning:

Weiß jemand Rat?

Abend!

Also ich kann nur so viel sagen, dass ich vor ein paar Tagen ein frisches Ubuntu aufgesetzt und dort die aktuelle IPS4 Beta installiert habe. Dann ein paar Skripte eingebaut und auch die IPSLibrary. Und Funktioniert :slight_smile:

Kann neue Module installieren und funktionieren auch. Nach Updates suchen geht auch.

Grüße,
Chris

Wie kann man IPS-Library wieder komplett und sauber löschen? Brauch dringend Hilfe…

oder mir helfen bei diesen Fehlermeldungen :-)))))

Hi ,

du hast Fehler im Script 51765, schau dir das mal genau an…Kein Grund die Lib zu löschen :slight_smile:

Kannst dein Script ja mal hier einstellen, es wird dir sicher geholfen.

Hallo,

ich bekomme die Library nicht ans Laufen. Nach Ausführung des Baseloader Skrips kommt im WF folgender Fehler.
System = IPS 4.0 / BananaPi mit Bananian

kann jemand helfen???

Danke!!

Das ist nur eine Test Meldung. Die kannst du löschen!

Gruß, luar.

Hier nochmal Fehler die über Email gesendet werden…

IPS-Err-PHP  2016-01-05 13:14:44.534  Warning: Instanz #21301 existiert nicht
   Error in Script /usr/share/symcon/scripts/19343.ips.php on Line 42
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   42 in 19343.ips.php (call WFC_SendNotification)
   97 in 30859.ips.php (call FB_SendWFCNotify)

Na ja, da steht doch was …

Irgendwo was falsch eingetragen

Gruß
Bruno

Soderle. Hab tatsächlich mal die Library installiert zwecks einbindung meiner Hue´s. Leider finde ich das Modul nicht in der Auswahl. Ich denke mal, ich muss die Repo hinzufügen, oder? Habe noch die 3.4 Prof am laufen.

Die IPSLibrary wird über das WebFront bedient und dort kannst du dann neue Module hinzufügen und dort findet sich dann auch „IPSLight“.
IPSLight – IP-Symcon
Philips Hue – IP-Symcon

Nicht zu verwechseln mit den Modulen in IPS 4.x, welche direkt über die IPS-Console installiert werden können.

Grüße,
Chris

Danke! Hab’s eingebunden :slight_smile:

Hej,

ich bin ganz neu auf dem gebiet Symcon und wage mich nun nach und nach an die Verschiedensten Module etc…

Ich habe heute per dem Scipt das IPBaseScript instlliert. Nun habe ich aber das Problem wie genau und was genau muss ich machen um z.B. IPSCam zu installieren da ich es mit meiner Cam die im synology surveillance Station laufen lassen möchte. Und nach und nach meine Symcom zu komplementieren und immer mehr ins System ein zu binden und auch dann nach und nach meine eigenen Module/Scripte zu Programmieren.

Ich hoffe ja nicht das ich zu doff bin, aber ansich finde ich dazu nicht wirklich eine INFO wie ich das machen soll :frowning:

Hi!

Eine Kamera von der Synology Surveillance Station in IPSCam einbinden…dazu habe ich mal eine ComponentClass geschrieben. Findest du hier im Forum.

Wenn du selbst Module programmieren willst, dann solltest du dir viiiel Zeit nehmen und noch viiiiel mehr Lesen und Lernen :slight_smile:
Einige Module für IPS 4 (nicht verwechseln mit der IPSlibrary) gibt es schon. Einen Thread mit einer Übersicht findet sich ebenfalls im Forum.

Bzgl IPSCam - siehe Infos in der entsprechenden Config und der Thread von meiner Component Class.

Schau dich in Ruhe um, lies die entsprechenden Readmes/Dokus im Forum, auf GitHub, in den Skripten, …

Wenn du dann konkrete Fragen hast, im Forum danach suchen und wenn sich nichts findet > einfach melden :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo zusammen, habe in IPS Shadowing meine Eltako FSB14 eingebunden (hängen an Jalousien).
Nun stellt sich mir noch die Frage, was bei Betätigung über den örtlichen Taster passiert.
Die Aktoren haben im Moment keine Variable, die Auskunft über den Stand in Prozent oder ähnliches gibt.

Brownson beschreibt ja in der Doku die Synchronisation, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wo und wie ich starten soll:

Synchronisation manueller Ansteuerung

Rückmeldung der Beschattungs Elemente erfolgt im Prinzip über die Funktion MoveByEvent der Klasse IPSShadowing_Device. Diese Funktion erwartet einen Wert zwischen 0 und 100, wobei 0 „Offen“ und 100 „Geschlossen“ bedeutet.

Beispiel:

Im folgenden Beispiel teilt man der Beschattungssteuerung mit, dass das Element mit der ID 12345 auf 50% steht (12345 ist die ID des Beschattungselementes in IPSShadowing, zu finden unter Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices)


 
```php


   IPSUtils_Include ('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');
   $device = new IPSShadowing_Device(12345);
   $device->MoveByEvent(50);


Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo!

Ich wollte heute das Modul „BusBahnInfo“ deinstallieren weil es nicht mehr funktioniert hat. Es kam dann „deleting“ und das ging nicht mehr weg. Daraufhin bin ich in den Scripts auf die Suche gegangen und hab wohl versehentlich irgend etwas verändert, was ich nicht tun hätte sollen:(

Jedenfalls kommt jetzt beim IPS-ModuleManagerGUI folgendes:

Fatal error: Uncaught exception ‚IPSUtilException‘ with message ‚„IPSModuleManagerGUI“ could NOT be found while searching for Path Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI‘ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:70 Stack trace: #0 C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI.php(122): IPSUtil_ObjectIDByPath(‚Program.IPSLibr…‘) #1 {main} thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on line 70
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception ‚IPSUtilException‘ with message ‚„IPSModuleManagerGUI“ could NOT be found while searching for Path Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI‘ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:70 Stack trace: #0 C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI.php(122): IPSUtil_ObjectIDByPath(‚Program.IPSLibr…‘) #1 {main} thrown Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on Line 70

Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache - kann ich das irgendwie fixen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,
LG
Hugo

Hallo
Was ins Auge faellt ist der Fehler in Zeile 122. Dort steht im Script

			$baseId  = IPSUtil_ObjectIDByPath('Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI');

Gibt es bei dir den ueberhaupt (noch) ?

Ja, die Zeile existiert.

Ich meinte ob es den Pfad im Tree noch gibt.
Teste mal folgendes Script:

$baseId  = IPSUtil_ObjectIDByPath('Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI'); 
echo $baseId;

Das ist das Ergebnis. Bringt uns das weiter?

Fatal error:  Uncaught exception 'IPSUtilException' with message '"IPSModuleManagerGUI" could NOT be found while searching for Path Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:70
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\29583.ips.php(4): IPSUtil_ObjectIDByPath('Program.IPSLibr...')
#1 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on line 70
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'IPSUtilException' with message '"IPSModuleManagerGUI" could NOT be found while searching for Path Program.IPSLibrary.data.modules.IPSModuleManagerGUI' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:70
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\29583.ips.php(4): IPSUtil_ObjectIDByPath('Program.IPSLibr...')
#1 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on Line 70