Diskussion zum "Graphen Empfehlung" Thema

Siehe z.B. Google Graph hier in der Community… die Suchfunktion ist Dir schon bekannt, oder ?

Zu dem Thema Graphen kannst Du lesen bis die Augen weh tun…also bitte etwas Zeit investieren und die Suchmaschine anschmeissen. Da sind dann alle Fragen selbst beantwortbar.

Gruss
B71

Mir fehlt absolut der Über- und Durchblick … in allen Ecken und Enden gibt es Graphen. Ich möchte ja nur eine Empfehlung, die auch anderen Anfängern helfen kann. Die Wissenden benötigen die Suche ja nicht mehr, aber die Unwissenden (wie ich einer bin) bekommen 1000 Themen mit lauter unterschiedlichen Ansätzen.

Leider gibt es keine gepinten Themen, die mir zu einem Überblick helfen würden. Nur 1000 gefundene „Graphen-Themen“ :o

Vielleicht kann mir jemand ja nur meine paar einfachen Fragen beantworten - ich bin kein Konsument, nicht zu faul und sonstwas … nur ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :rolleyes:

probier doch einfach mal alles aus und dann entscheidest du dich für deinen favoriten. alle lösungen haben irgendwo vor- und nachteile

Ich habe gerade auf die Google Graph Geschichte (Vom DUG Tool kommend) umgestellt und neben den Kleinigkeiten die im Thread diskutiert werden alles abbilden können.

Also fang da mal an…denke Du wirst damit ganz happy…und Fragen werden dort, wenn Sie das Thema betreffen und nicht allgemein sind, bestimmt beantwortet werden…

Laufen startete auch mit robben und krabbeln :stuck_out_tongue:

Danke, heute habe ich jpgraph getestet (gefällt mir gut) … morgen kommt Google Graph an die Reihe.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man gewisse wichtige Themen, dazu zähle ich die Darstellung von Graphen, in einem „gepinnten Sammelthread Graphen“ dargestellt werden ? Dort steht der Name des Graphen - kurz Vor-und Nachteile und einen einzigen Link zum Detailthread (Google Graph, …) - nicht mehr und nicht weniger. Kenne das aus anderen Foren (z.B.: Forumdeluxx, Typo3) - dort hat man schnell einen Überblick und Anfänger sind dafür sehr dankbar.

Hallo quicksim,

schau mal hier (Graphendarstellung und Datenbankdiskussion): http://www.ip-symcon.de/forum/f48/ip-symcon-bayern-stammtisch-4839/index10.html#post108821

Die Google Charts hatte ich damals auf dem Bayernstammtisch noch nicht in der Betrachtung. Bei AmCharts hat sich aus was getan, jetzt angeblich mit HTML5 und Flash nicht mehr zwingend notwendig.

Ach noch etwas, habe jetzt auch mal mit Google Charts gespielt, nur damit ich mitreden kann (mein Beispiel). Ich halte das Konzept aber sicherheitstechnisch für extrem fragwürdig und von der IT-Architektur nicht besonders sinnvoll. Man ist immer auf eine Internetverbindung angewiesen, hat zusätzliche Fehlerquellen obwohl man alles mit einer lokalen Grafik-Lib auch lösen kann.

Gruss
Bernd

@icey,

Nun…man nimmt was man kriegen kann um IPS das Multigraphing beizubringen :slight_smile:

Sicherheit bei Temperaturdaten und so weiter…nun die dürfen die gerne von mir haben…inbound…logo…das ist sicherlich eine offene Tür…

Aber: No risk no fun und Internetverbindungen sind heute ja eigentlich „eh da“ und somit kein Killerkriterium mehr…

Alles hat seine Pros und Cons…nur würden wir diese Diskussion wohl gar nicht haben wenn IPS Multigraphing lernen würde…aber das steht ja in den Sternen…mangels Roadmap oder ähnlichem Infomaterial…

Ist wie bei uns in der Firma…irgendwie verschwinden bei 80% der Lösung immer die Entwickler die wissen wie es am Besten geht…

Gruss
B71

Schöner erster Überblick - soetwas gehört in einen eignen Mod-Thread (geschlossen) und laufend erweitert und nicht nur in Euren Bayern-Thread … ihr würdet uns gar dumm sterben lassen :smiley:

Mein absoluter Favorit ist die Visualisierung mit amCharts.

Hierzu einfach die Daten in ein CSV-Logfile schreiben und dann mit amCharts grafisch darstellen.
Da amCharts auf Flash basiert kann dies sehr gut in das Html Interface integriert werden.

Mit einigen Html und Java Grundkenntnissen kann auch eine optimierte automatische Anpassung an die verfügbare Bildschirmgröße erfolgen.

Die Darstellung erfolgt bei mir angefangen von meinem Nokia 5800 Handy über das WeTab Tablet bis hin zum 22" Monitor perfekt optimiert.

Zudem gibt es sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten (Line, Bar, Kuchen, …) und auch eine direkte Zoom-In Möglichkeit. Man kann sich so z.B. einen ganzen Monat anzeigen lassen und zoomt dann ganz einfach per Mausklick in einen interessanten Datenbereich hinein.

Screenshots im Anhang.

Hab jetzt Iceys Anfänge mal oben platziert.
Hat jemand noch infos, die ich ergänzen kann ?

Der nächste Anfänger sollte dann mit dieser „Kopfinfo“ schon etwas weiter kommen …

@quicksim: Danke für die tolle Arbeit, jetzt muss noch noch ein MOD das ganze Pinnen. So etwas sollte es öfter geben, damit man schnell einen Überblick hat. Vieles verschwindet in den weiten des Forums und muss mühselig herausgesucht werden.

Auch sehr interessant ist:
http://volkszaehler.org

Habe aber noch keine Erfahrungen damit.

Ich möchte noch Highcharts in den Raum werfen: Highcharts - Interactive JavaScript charts for your webpage

Pures Javascript. Kein Flash. Keine statischen Grafiken. Funktioniert auch auf dem iPhone/iPad. Interaktiv.

@mr_cg

Hallo,

ich beschäftige mich auch etwas mit amCharts, könntest Du Deinen „html, java Code“ als Anregung (z.B. Messwerteauswahl) hier zur Verfügung stellen.

Gruß
zkra

Wenn Du mir Information/Erfahrungen damit gemacht hast, schreiben wir es rein - oder ?

Paßt wohl besser in den entsprechenden Thread …

ergänzt, danke :slight_smile:

Du solltest Dich mal mit dem Zusammenfassen von Beiträgen befassen.
Auf der einen Seite beschwerst Du Dich und auf der anderen Seite bis Du selbst etwas inkonsequent. :rolleyes:
Auch die in anderem Thread pauschale Aussage, dass hier einige helfen und andere nur auf die Suche verweisen, zeigt, dass Du Dich nicht wirklich mit dem Forum beschäftigt hast. Das ist hier nämlich im überhaupt nicht so.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß und Motivation.

ob solche Aussagen helfen sei dahingestellt:

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß und Motivation :wink:

Mensch,

könnt ihr hier im Forum endlich mal mit dem rumholzen aufhöhren :wink:

Trefft auch lieber mal auf einem der Stammtische und diskutiert das bei einem Kaffee oder einem Bier. Ich werde zum nächsten Treffen als weitgereister Franke nach Nidda in Hessen kommen (21.05 glaub ich, stimmt doch Rainer ?) und bin immer (hoffentlich, aus beruflichen Gründen leider sehr Security getrieben) für alle Diskussionen offen (bei dem Begriff Cloud sträuben sich bei mir allerdings die Haare).

Gruss
Bernd

Du hast natürlich Recht. :D:D:D

Du hast absolut Recht … leider ist Nidda rund 7h entfernt