Diskussion zu IPSView - Screenshots

Hallo Chris,

nochmals großes Kompliment.
Könntest du bitte wenigstens kurzes sagen, mit welcher Siftware du den Floorplan gezeichnet hast?
Evtl. auch komplett selbst in Zeichenprogramm?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachdem jetzt schon öfter Fragen kamen ob ich meine View zur Verfügung stellen kann, hänge ich sie mal zum jetzigen Stand an. Sind sicher noch Fehler drin oder Ungereimtheiten. Nachdem der Umbau daheim noch immer läuft komme ich noch nicht direkt dazu alles fertig zu stellen. :slight_smile:

Dashboard-Forum.zip (2.46 MB)

Hi skeal,
wirklich super View. Eine Frage noch: Woher stammen die Icons? Ich würde gerne noch ein paar der gleichen Art verwenden…

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Etwas arg spät die Antwort aber das sind die extrahierten Icons aus den generierten Views von Brownson

Hi Chris2012,

den Plan, bzw die Grundrisszeichnungen, wie hast du den gemacht. Sieht mir fast wie Archicad aus… und die einzelnen Lampenpunkte vom 3. Pic ändern die sich auch beim dimmen etc, oder ist es nur ein Bild?

Hast du vielleicht ein paar mehr Fotos? Sieht echt gut aus …

Schau mal da rein, da habe ich noch ein paar Bilder

Tablet endlich angebracht

Hallo meson!

Deine Visu sieht in etwa so aus, wie ich mir das Vorstellen würde - Modern.

Darf ich fragen wie du die 3D-Darstellungen vom Haus gemacht hast?

Und eine Frage als Neuling: Was braucht man alles an Hard- und Software für diese Visu?

Danke und lg

Hallo.

Generell mal ein großes Kompliment an eure Designs [emoji4].
Ich sitze immer etwas unkreativ für IPSView.

Ich bin einfach eher im Backend zu Hause [emoji12].
Daher Danke fürs Teilen eurer Visu - das ist für mich als total unkreativem Menschen hilfreich.

Gruß
Thorsten

Hallo Walter, gefällt mir. Mal zwei Fragen, bei Deinen Popup hast Du kein X zum schließen, wie macht man das? Und der Farbverlauf ist von der Mitte nach oben und unten, da habe ich auch nicht gefunden. Da wäre ich auch für einen Tipp dankbar.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hallo,

Das ist eine IOS/Ipad Variante. Den Bezug des Popups zum Fenster ohne X erhältst Du mit dieser Einstellung:

ips1.PNG

Ob das bei anderen Betriebssystemen auch so geht, weiß ich nicht.
An den Farbeinstellungen habe ich gar nicht groß etwas geändert. Die sehen wie folgt aus:

ips2.PNG

Gruß
Walter

Danke Walter,

dann mag es evtl. an IOS liegen.

Frohe Weihnachten.

Moin,

ich bin zwar nicht Walter kann dir aber mitteilen, dass bei kleinen Popups unter IOS kein X für das Schließen generiert wird. Dies ist alles clientabhängig.

Den Verlauf wird Walter vermutlich mit einem Hintergrundbild gemacht haben so wie ich das bei mir auch mache. Du hast wahrscheinlich nach einem Kästchen für den Verlauf gesucht. Dort wird nur vertikal und horizontal angeboten für die Start- und Endfarbe. Hier ein Beispiel

Hintergrund schwarz_684x152_klein.jpg

@Walter Sehr schöne Oberfläche, auf der man eine gute Übersicht hat :slight_smile: Ich verzichte häufig auf Text und versuche alles über Symbole zu lösen, was aber z. B. bei Heizungsdaten nicht funktioniert :slight_smile: So verstecken sich z. B. hinter allen Magenta Tasten weitere Seiten.

Frohe Weihnachten
Hans

@Walter Sehr schöne Oberfläche, auf der man eine gute Übersicht hat :slight_smile: Ich verzichte häufig auf Text und versuche alles über Symbole zu lösen, was aber z. B. bei Heizungsdaten nicht funktioniert :slight_smile: So verstecken sich z. B. hinter allen Magenta Tasten weitere Seiten.

Frohe Weihnachten
Hans

Oha. Als fremder finde ich das weng krass überladen. Aber da kennt sich ja jeder bei sich selbst am besten aus. [emoji3]

Was bedeuten die Zahlen unter den Symbolen?

Ich habe bei mir mit den Symbolen etwas gespart wegen den ladezeiten.

Hallo tommy86,

nun ja, wenn man alles auf einen Blick haben will, dann wird es zwangsläufig voll :wink:

Für uns ist das kein Problem da alles recht stringent ist. Gelbe %-Zahlen zeigen den Dimmer Status von RGBW Dimmern an, weiße %-Zahlen die von weißen Dimmern. Die Ziffern am linken Rand zeigen die letzte Helligkeit an und das Symbol oberhalb wechselt auf grün, wenn jemand in den Bewegungsmelder läuft.

Auf den ersten Blick mag es verwirrend sein aber ich kann dir versichern, dass es bislang zu keinen Problemen damit gekommen ist :wink:

Mit den Ladezeiten hatte ich noch nie Probleme. Selbst auf einem iPad2 funktioniert das tadellos.

Gruß
Hans

Ja wie gesagt wenn man damit aufgewachsen ist dann ist das kein Problem. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich hab ein einziges Layout für Handy und Tablet um die doppelte Arbeit zu vermeiden.

Bei der Waschmaschine ist auch eine 41 drunter. Was bedeutet das?

Ändern sich die Rahmenfarben auch? Warum sind die bei manchen 2farbig?

Moin,

die 41 ist die Helligkeit des Gäste WCs in der die Waschmaschine steht :slight_smile:

Die Rahmenfarben ändern sich grundsätzlich nicht, da sie eine genaue Bedeutung haben. Gelb z. B. sind nur Anzeigen, zweifarbige Anzeigen gibt es dann, wenn man 2 Funktionen ausführen kann, Heizung Comfort und Eco oder wie auf dem Bild zu sehen, diese mit einem Code versehen sind. Dabei sagt blau-grün, dass das Gerät grundsätzlich an sein soll während blau-rot bedeutet, dass es prinzipiell aus sein sollte.

Gruß
Hans

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht sehr gut aus Walter! Auf welchem Endgerät läuft die Visu in welcher Größe und könntest Du mir sagen mit welcher Schriftgröße/Buttongröße du arbeitest?

Ich habe mir gerade eine View für das 10" Samsung Tab A generieren lassen und finde dort die Button/Schriftgröße sehr klein…bei dir sieht das optisch besser aus. Dank!

Hallo,

das ist eine Visu für ein IPAD Air 2. Die Schriftgröße ist in der Regel 12 Pitch. Die kleinen Buttons, die Du in der Heizungssteuerung siehst, sind schon arg klein. Man sollte keine dicken Wurstfinger haben :slight_smile: Die Größe ist 50;30. Die Buttons lösen Assoziationslisten aus. Die unteren Buttons für die Detailinfos sind etwas größer und sehr angenehm zu bedienen: 136;44. Über die Werte habe ich teilweise - bei geloggten Vars - transparente Popup Buttons gelegt, die beim Antippen einen entspr. Graphen zeigen.

Gruß
Walter