Discovery Instanz - mDNS - Symcon unter Docker

Ich muss eine Discovery Instanz erstellen, dies ist nicht das Problem :laughing: und will im Netzwerk nach Geräten suchen, genauer gesagt

Service:_http._tcp.

Auch kein Problem, denn man kann ja ZC_QueryServiceType und ZC_QueryService ermitteln.

Was mache ich denn für die User die Docker nutzen und kein macvlan nutzen?

Ist da der User selbst verantwortlich oder wie kann ich dies mit einbeziehen?

Uli

Außer vielleicht eine nette Popup Box anzeigen, wenn nichts gefunden wird, hätte ich da auch keine gute Idee.
Das Thema betrifft ja nicht nur mDNS. Ebenso funktionieren eigene SSDP Broadcast oder andere UDP Broadcast nicht hinter NAT.
Meistens trifft es die Discovery Instanzen, welche dann zu einem Großteil nicht funktionieren.
Michael

Guten Abend Michael,

habe ich mir fast gedacht… wie gesagt wenn Docker macvlan nutzt dann klappt es.

Mit dem Popup ist aber eine gute Idee und zusätzlich in der Doku darauf hinweisen :wink:

Uli

Theoretisch müsste es auch gehen, wenn der Network Mode auf „Host“ steht.

paresy