Direktverknüpfung

Hallo an alle Homematic Freaks,

ich habe in der Homematic eine Direktverknüpfung angelegt welche ein Licht einschaltet (Standardtaster Verknüpfung). In IPS werte ich den gleichen Schalter auf Press Long aus um eine andere Aktion auszuführen. Wenn ich den Schalter jedoch lang betätige dann geht trotzdem das Licht an. Was kann man hier tun?

:smiley: Die Direktverknüpfung wieder entfernen und per IPS schalten.

Das weiß ich doch. :slight_smile: ich möchte bestimmte Grundfunktionen direkt verknüpfen falls der IPS Server nicht läuft und dazu gehört die Beleuchtung.

Ich habe keinen wirklichen Plan vom Scripting in der CCU
In der Experteneinstellung finde ich auf Anhieb in der Direktverknüpfung keinen Ansatz. Daher schätze ich mal, dass es mit Direktverknüpfung nicht geht.
Für Dein Problem (Ausfall IPS) muß halt ein Script in der CCU schalten.
Bin auf die Expertenmeinung gespannt.

Hallo,

in den Experteneinstellungen der Verküpfung bei LONG_ACTION_TYPE einfach auf inaktiv umstellen. Dann ist der lange Tastendruck bei der Direktverknüpfung deaktiviert.

Gruß DGH77

Ist ja klasse. Ich ging davon aus, dass es dann IPS auch nicht mehr mitbekommt. Man lernt nie aus. Prima. :slight_smile:

Ich kann diese Einstellung nicht finden.

Ich hab’s gefunden. Danke nochmal!!

Expertenansicht muss vorher aktiviert werden. Guckst Du hier :wink: :

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - Expertenansicht aktivieren
HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - Experten-Modus: Parameter

Gruß
Bruno

Schau mal in der Benutzerverwaltung der CCU nach. Oder noch besser hier:

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - Expertenansicht aktivieren

Edit: Da war Bruno deutlich schneller…

Hallo Leute,

habe gerade mal versucht meinen 2-fach Schaltaktor im Experten Modus umzustellen, um den langen Tastendruck in IPS auszuwerten, ohne das die direkt verknüpfte Lampe dabei mit angeht.

Habe „LONG_ACTION_TYPE“ auf INACTIVE gesetzt.

Wenn ich den Taster jetzt betätige sehe ich aber keinen Unterschied im Verhalten.
Sowohl bei kurzer als auch bei langer Betätigung wird das Licht weiterhin geschaltet.

Ausserdem sehe ich keine Auswertung von short u. long in IPS wie es z.B. bei den Fernbedienungen der Fall ist.

FW des 2-Kanalschalter ist 1.9
LanAdapter BidCos ist auf 1.506, IPS 2.4

Habe ich da einen Denkfehler oder etwas übersehen?
Nutzt die Funktion jemand und kann helfen?

Viele Grüße,
Doc

Hallo,
der Schaltaktor ist eben ein Aktor und keine Fernbedienung, die kurze oder lange Tastendrücke meldet. Der Aktor meldet nur seinen neuen Status.
Wenn Du den ACTION_TYPE auf INACTIVE setzt, gilt das nur für die ausgewählte Direktverknüpfung bzw. die internen Tasten, falls Du das dort eingestellt hast.
Gruß DGH77

OK,

dass heisst ja nicht, das er nicht auch einen langen Tastendruck auswerten koennte.
Andere Hersteller von Aktoren mit Tastern koennen das ja auch.

Waere halt zu schoen gewesen, wenn man z.B. mit einem langen Tastendruck der Deckenbeleuchtung auch die indirekte Beleuchtung schalten koennte.

Aber danke fuer die Aufklaerung, hatte schon an mir gezweifelt.

Viele Gruesse,
Doc