Direkte Verknüpfungen und "mitlauschen" ?

Hallo Mitstreiter an der Front der intelligenten Häuser,

ich habe da mal eine generelle IP Symcon Verständnisfrage :

z.Zt. laufen bei mir alle Verknüpfungen zwischen TX und RX Instanzen über IPS. Sei es eine Standard Verknüpfung á la 1 Taster schaltet 1 Lichtquelle oder auch kompliziertere Zusammenstellungen mit abhängigkeiten durch Timer oder Value´s.
Nun habe ich hier schon häufig Sätze gelesen wie „ich würde Taster und Lampe immer direkt Verknüpfen und IPS mitlauschen lassen“ und das lässt mir gerade keine Ruhe.
Macht ihr das alle so ? Ist dadurch auch die Schaltung schneller ? (weniger Verzögerung ?)

Die Vorteile sind mir bewusst, so dass man den IPS Rechner auch mal abschalten kann und nicht völlig im dunkeln steht, aber ist es nicht auch korrekt das ich diese direkte verbundenen RX und TX Instanzen dann nicht mehr mit IPS als Dritten ansteuern kann und somit in Komfortfunktionen eingeschränkt bin ?

Mir ist auch die Praxis des „mitlauschens“ nicht ganz bewusst und das Thread durchstöbern und die WIKI gaben mir keinen entgültigen aufschluss.

Mag mir bitte jemand bei der Fragestellung behilflich sein und mir diese generelle Thematik erläutern ?

Viele Grüße

Nico

Moin,

ich habe bei mir alles kunterbunt durcheinander - je nach „Priorität“ der Lampen.

  1. Die ganz wichtigen (z.B. Flurbeleuchtung im Flur ohne Fenster) schalte ich lieber über die Hauscodegleichheit von Sender und Empfänger, also direkt und theoretisch auch ohne IPS. Da ich beide (Sender und Empfänger) auch im IPS habe, muss man in den Skripten (quasi die Lauschskripte) aber höllisch aufpassen, dass die Variablen nicht auseinanderlaufen (sonst flackert das Licht ziemlich heftig :smiley: ) Inzwischen habe ich ein ca. 400-Zeilen-Skript, was sich nur mit Variablenmanagement von diesen Dingen beschäftigt - bis hin zu „Lampe ist schon aus, aber die Variable steht noch auf TRUE“, was primär dann vorkommt, wenn auf meinem 1-Kanal-Sender die Taste so lange gedrückt wird, dass dieser eigentlich dimmen will.

Da aber die Teile im IPS sind, kann ich den Komfort drumrum aber trotzdem wahrnehmen. Aber trivial ist das wirklich nicht - und meine Lösung ist so individuell, dass wahrscheinlich sonst keiner was mit den Skripten anfangen kann.

  1. Die weniger wichtigen Sachen (z.B. Aussenstrahler, einige Steckdosenschalter etc.) habe ich nur im IPS und dann auch ohne Verknüpfungen, Bridges oder wie auch immer man das nennt - dazu gibt’s dann keinen direkten Taster, sondern nur Triggerskripte auf Tastern etc.
    Meistens reagiert IPS ja schnell genug :rolleyes: - nur wenn ich zur vollen Stunde schalte und IPS gerade die Webgrafiken aktualisiert, dauerts schonmal 3 Sekunden bis die Lampe endlich an oder aus geht.

Vielleicht hab ich ja ein wenig „Licht ins Dunkel“ bringen können :confused:

Gruß

Jörg

Man sollte es schon so machen, um zu vermeiden, dass bei Computer ausfall man dann im Dunkeln sitzt.
Bei mir haben Taster und Lampe/Steckdose/Dimmer immer die gleiche Adresse und IPS lauscht nur mit. Ausserdem werde ich kaum eines Tages mein Licht über IPS steuern. So fanatisch bin ich nicht…ausser, ich installiere einen PIRI der auch das Licht schaltet. Jedoch ist der auch nicht so wichtig sodass ich dem eine andere Adresse gebe als die dazugehörige Taster/Licht kombination.
Das hat den Vorteil dass ich den PIRI auch universell einsetzen kann, z.B. tagsüber schaltet er Licht, nachts überwacht er die Flure und meldet dann Bewegungen.
Ich habe auch viele Sender im Haus die ich überhaupt mal nicht mit in IPS einbinde da es nicht wichtig ist.

Nur, wenn ich sripts schreibe, dann mache ich sie sofort modular, d.h. das gleiche Script kann ich wieder und wieder benutzen, nur mit anderen Variablen. Funktionen, die dann nicht benutzt werden, setze ich einfach Dummies.
Hier zum Beispiel:

Taster FS20S4U, Schalter FS2SU haben gleiche Adresse. z.B. 2141
so, jetzt kommt ein PIRI dazu, hat dann adresse 2142
„21“ ist bei mir der Flur. Jedes Zimmer wurde zu einer Nummer, Badezimmer z.B. ist Raum 33 usw.

Dann hier das zugehörige „modul“, das ich nun für alle Stockwerke anwenden kann, und es funktionniert tadellos:

$move = GetValueBoolean("LEVEL_2_PIRI_MOVE_DETECT");
$FS20S4U_PB = GetValueBoolean("LEVEL_2_S4U_PB_LIGHT");
$switch_duration = 50; // switchtime for Light

if ($IPS_SENDER == "Variable")
    {
// RESET PIRI when Push Button goes False
     if (($IPS_VARIABLE == "LEVEL_2_S4U_PB_LIGHT") AND ($FS20S4U_PB == False)) SetValueBoolean("LEVEL_2_PIRI_MOVE_DETECT", False);

// When PB is off, detect movment with PIRI
     if (($IPS_VARIABLE == "LEVEL_2_PIRI_MOVE_DETECT") AND ($move == True))
          {
          FS20_SwitchDuration(21608, True, $switch_duration);
          IPS_SetScriptTimer("LEVEL_2_LIGHT", $switch_duration);
          }
     }

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent")
    {
	 SetValueBoolean("LEVEL_2_PIRI_MOVE_DETECT", False);
    if ($FS20S4U_PB == False)  IPS_SetScriptTimer("LEVEL_2_LIGHT", 0);
	 }

TriggerEvents hier ist der PIRI und der Push Button (Taster)

mfG Franz

Hi, ich nochmal.

Möchte nun auch diverse Verknüpfungen zwischen Taster und Lampe direkt herstellen, TROTZDEM aber noch die Schaltmöglichkeit für die Lampe über IPS haben.

Hier brauch ich einmal Hilfe…

Zustand vorher :

Taster 1 war über ein FS20SwichMode Skript mit einer Steckdose verknüpft.

Was habe ich gemacht :

Ich habe die Steckdose in den Programmiermodus gebracht und den gewünschten Taster gedrückt.

IST Zustand :

Die Steckdose lässt sich super schnell und ohne „Lags“ mit dem Taster schalten, jedoch nicht mehr über die TX Instanz in IPS Symcon.

Warum ?

Ich denke das durch die direkte neuprogrammierung ein neuer Code vergeben wurde, den IPS natürlich nicht mitbekommen hat…

Was kann ich tun ?

Die Steckdose erneut direkt auf den Taster programmieren, währendessen das FS20 Tester Add In laufen lassen und den dargestellten neuen Code in die IPS TX Instanz übernehmen.

Ist das richtig so ? Muss ich nun überhaupt noch den Taster mit ins IPS Programm aufnehmen, wenn ich ihn zur Variablenauslesung von irgendwelchen Zuständen nicht mehr benötige ?

Eine Info wäre Prima !

Du hast doch bestimmt eine FS20RX Instanz die eine Variable bei dir Toggelt, oder? Dann öffne die FS20RX Instanz und nimm den selben Haus/Adresscode und trag den in die FS20TX Instanz ein. Fertig :slight_smile:

Oder einfach den FS20 Tester auf und deine FB drücken.

Grüße, paresy

Okäse. Habe ich gemacht.

Das heisst das ich die Taster jetzt ja gar nicht mehr brauch in IPS, oder ?

Habe jetzt zwei Varianten die ich bei mir gern ausserhalb von IPS bedienen möchte, habe leider keine Ahnung wie ich diese einstelle…

Szene 1 :

Ich habe 1 x Taster FS20 S4UB, der 2 x FS20 ST und 1 x FS20 SU schalten soll.

Wie programmiere ich das ohne IPS ?

Szene 2 :

Ich habe 2 x Taster FS20 S4UB die beide 1 x FS20 SU schalten sollen.

Wie programmiere ich diese Szene ausserhalb von IPS ?

DANKE und ein schönes Wochenende wünscht euch,

Nico aus HH

hallo nico !

ich hoffe, ich darf mal eine „zwischenfrage“ stellen !?
du hast die FS20 S4UB im einsatz. wie genau verwendest du die ?
ich habe mir alle daten angesehen aber nicht ganz verstanden, was man da bekommt und was man damit anstellen kann …

happy day, frank