DimValue und Switch in Abhängigkeit

Hallo,
ich habe nun endlich die Zeit gefunden langsam etwas mehr mit IPS zu machen.
Und schon bin ich auf ein Problem gestoßen. Wie kann ich in IPS Abhängigkeiten definieren?

Sprich: ich kann meine Dimmaktoren unterschiedlich ansprechen. IPS kann aber keine Werte lesen sondern nur empfangen. Was ich nun möchte ist, dass IPS erkennt wenn ich etwas „hochdimme“ und gleichzeitig den Wert beim Switch auf EIN setzt, bzw. wenn ich etwas Gedimmtes ausmache der Wert auf 0% setzt.

Hoffe das ist soweit erstmal verständlich. Als Anhang einmal wie das in IPS und ETS im Moment aussieht.

Gruß und Dank für jede Hilfe Imho

Hi Imho,

habe das Problem bei meinem Dimmer nicht.

Habe eine GA für den Dimmwert ( Integer ) und eine GA ( Boolean ) für EIN/AUS und bei mir werden immer beide Sachen aktualisiert!!

D.h sobald ich das Licht Hoch-Dimme steigt die %-Zahl und die Boolean-Variable geht auf AN. Dimme ich z.b. auf 50% und schalte dann per Taster auf AUS (Boolean) geht die %-Zahl auf NULL.

Schalte ich die Lamper per EIN/AUS-Schalter EIN geht der %-Wert auf 100%.

Keine Ahnung woran das bei Dir liegt!? IPS macht das aber.

Schreib mal welche GA Du für welche IPS-Instanzen nimmst. Die Status GA sollte eigentlich immer den aktuellen Zustand anzeigen.

Kannst Du in der ETS vielleicht „Senden bei Änderung“ für die Status oder Dimm-GA einstellen?!

Check das mal…

Gruß aus Hamburg,

Peter

@ Imhoteph

Wie gehst du auf den BUS ? Ich vermute mal fast mit KNXNet/IP…

Gruß epogo

Switch: 0/5/6
Dimm: 8/4/1
Wenn ich die Status GA mit ETS auslese macht das auch keine Probleme. Nur auf den Bus wird das nicht gesendet.
Alle mit 8 beginnenden Gruppenadressen sind nur für IPS erstellt worden, da diese Funktionen bislang nicht benötigt wurden. (habe im Badezimmer keine Lichtszenen usw.)

Leider nein.

Korrekt. Verbindung aber eigentlich unproblematisch, sowohl IPS als ETS.

Meine Idee war schon in IPS mit einem Ereignis die Änderung einzupflegen. Problem: Ich habe keine Idee wie ich den Schreibschutz bei Statusvars umgehen kann.

Gruß Imho

Hi, ich hatte die selbe Frage auch schon einmal und auch Antwort bekommen… leider nicht gaaaanz so schön, aber es funktioniert:

http://www.ip-symcon.de/forum/f56/komponenten-gruppieren-9497/

Hast Du in ETS ein Haken in den Eigenschaften bei SENDEN?!

Schau die Tage mal bei mir nach. Ich benutze zwar eine andere Schnittstelle ( EIBMARKT FT1.2 ) aber daran sollte es nicht liegen.

Entweder hast Du fingertrouble bei den GA´s oder in ETS fehlt was!

Welchen DIMMAKTOR benutzt Du? Lade mir sonst mal die Datenbank für das Teil runter und schau mir das mal an.

Gruß,

Peter

Beim Status steht auch alles auf senden, aber passieren tut nicht so viel. Schade drum. Als Aktor verwende ich Folgendes:

Maskenversion  1.2
Physikalische Adresse  1.4.2
Gerätehersteller  Siemens
Busspannung  28,8V (±0.5V)
rogrammiermodus  Aus
Ausführungsfehler  OK ($FF)
AST-Typ (Hardware)  4 Ausgänge, 1 LED
 
Applikationsprogramm  
Programm  11 A1 Dimmer   610201
Gerätetyp  $6102
Version  0.1
Ausführungszustand  Läuft ($2E)
AST-Typ (Software)  4 Ausgänge, 1 LED

Hab schonmal gefragt: Du gehst über KNXnet/IP an den Bus… Mit welcher Schnittstelle genau ? Meine alte N148/21 hat problemlos funktioniert. Meine neue N148/22 macht auch Probleme. Vielleicht hast du auch eine die nicht 100% kompatibel zu IPS ist…

Gruß epogo

Achja, sry :wink: