Dimmersteuerung

Da es ja keinen entsprechenden MCX Befehl zu FS20_SetIntensity(xxx, x, x); gibt würde mich mal interessieren wir Ihr das in PHP umgesetzt habt.
Einfach einen Dimmbefehl nehmen und einen Sleep + Stop machen finde ich nicht so elegant.

Hallo,

den MXC_DimSet-Befehl gibt es ja wohl, aber die Rampe dazu gibt es tatsächlich ‚software-mässig‘ bei xComfort nicht. Das hat auch seinen Grund: Die kannst du nämlich fest programmieren, wenn du die Comfort-Software hast. Da kann man die Dimmzeit von MIN (in %) bis zu MAX(in %) eingeben.
Ob das jetzt auch im Basic Modus irgendwie möglich sein soll, bezweifle ich.
Ich wählte hier bis jetzt bei meinen 2 Dimmern 7 Sekunden.

Ich habe diese Funktion bis jetzt auch vermisst. Ich sehe nur die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben, dass per MXC_DimSet Befehl in meheren Stufen auf die gewünschte Helligkeit hoch/runter fährt. Die Pausen wären dann IPS_Sleep. Nur würde das irgendwann das Skript in den Timeout fahren wenn man die Rampe in die Länge ziehen will.

mfG Franz

Naja es ist wieder mal wie immer, die Eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es auch bei Moeller nicht.
Habe mich eh entschieden die Programmierschnitstelle zu kaufen, denn auf das Routing verzichte ich auf keinen Fall.
Aber die reine Hardwareprogrammierung des Dimmers ist mir zu unflexiebel, weil ich in einigen Räumen diverse Lichtszenarien mit FS20 Dimmern laufen habe. Da werde ich mal ein kleines Script oder eine Funktion basteln die den FS20 Befehl nachbaut.

Hallo Franz,

also habe heute abend mal ein wenig rumprobiert und das ganze stellt sich nun doch etwas schwieriger dar als erwartet.

Problem:
… habe Deinen Lösungsansatz mit MXC_DimSet() probiert, aber die Änderungen sind nicht gleitend sondern ruckhaft
… dann mit MXC_DimBrighter & MXC_DimDarker probiert, wollte den Sleep() Befehl mit einem IPS_SetScripttimer umgehen, hier ist aber die Auflösung des Timers das Problem, dieser läßt ja leider nur min. 1s Werte zu, das ist aber viel zu wenig, da sich innerhalb einer Sekunde der Dimmerwert teilweiße um mehr als 10% ändert, so bekomme ich keine Vernünftige Lösung hin:(

Hallo,

ich kann es gut nachvollziehen. Ich hatte auch die Angewohnheit bekommen, sanft am Morgen mit langsam aufhellendem Licht aufzuwecken. Doch nun ist das auch vorbei. Man kann eben nicht alles haben. Villeicht besinnt sich Moeller nochmal darauf, xComfort ist ja noch jung. Soviel ich weiss, ist noch viel in Planung.

Dennoch, xComfort hat für mich mehr Vorteile als Nachteile

mfG Franz

Entweder diesen oder diesen verwenden und du hast tausendstel Sekunden.

Gruß,

Toni

Aber Toni es ging doch um:


IPS_SetScripttimer 

Wie lange willst du denn die Rampe haben? Stunden? Tage? :smiley:

Im Millisekundenbereich kannst du ruhig sleep nehmen… :o

Toni

Naja Toni wollte einen bestimmten % Wert eines Dimmers einstellen der innerhalb einer Sekunde mehr als 10% seines Wertes verändert, da ja aber der Timer das nicht mitbekommt geht das so ja nicht.
Aber man könnte das Script ja triggern und mit einer For Schleife die Abfrage basteln, das müßte klappen. Sprich Dimmer Start bei 80%, Stop bei 50% das passiert innerhalb von ms…

Klar geht das… Ich hab sowas mal mit Professorakira zusammen gebastelt. Vielleicht hat er den Code noch zum spicken :wink:

Gruß,

Toni

Du kannst mehere DP’s erstellen mit verschiedenen Rampen. Diese kannst du dann bequem aus IPS aufrufen. Ist etwas komplizierter beim Einrichten, sieht dann beim Dimmen aber besser aus, als die Timer gesteuerte Lösung.

paresy

Ermmmmm, tmlihnsmak (tut-mir-leid-ich-habs-nicht-so-mit-Abkürzungen) !

Was bitte schön ist ein DP ? Hat das was mit Datenpunktliste zu tun, oder DP gleich Dimmerprogramm? :confused:

mfG Franz

Datenpunkte. Du kannst das selbe Gerät öfters an das Gateway verbinden mit unterschiedlichen Einstellungen (Rampe, Min/Max Helligkeit)

paresy

Hallo,

Oho ! Das hört sich gut an. D.h. ich muss an dem Dimmer mehrere ‚Striche‘ ziehen, heisst, mehrmals verküpfen mit dem USB Interface?
Ich werd verrückt. Das klingt ja super ! D.h. dieser Dimer hätte dann aber auch mehrere Instanzen# ? Richtig?

mfG Franz

Ich hab so eine Vorahnung dass unser Quark gleich ins Geschäft läuft und sich das Comfort-Programmierinterface besorgt. :smiley:

mfG Franz

Genau so ist es :slight_smile:

paresy

@Franz

Schon bestellt.
Brauchte eh noch einige Aktoren. Das reist ein tiefes Loch in die Kasse, aber die Teile gehen aber auch gut. Sogar ein Vertreter von moeller kommt mich demnächst mal besuchen. :slight_smile:
Und danke paresy.

Mag sein die Sache mit dem tiefen Loch. Das kann ich bestätigen. Aber diese Teile sind einfach der Hammer. Ich hatte noch nicht ein einziges Mal, wo ich einen Taster 2x drücken musste.
Das einzige Blöde an der Sache ist, IPS kommt nicht so richtig mit dem Tastendruck mit. Wenn der zu kurz ausfällt, kriegt IPS mal nicht reagiert. :frowning:
Sowieso soll das System an erster Stelle autark laufen, erst die Comfort Funktionen soll dann IPS steuern.

mfG Franz