Dimmerskript für Homematic Dimmer

Hallo zusammen,

steinigt mich aber ich habe eine Bitte. Kann mir bitte jemand auf die Schnelle das Skript geben, um per Float Variable den Homematic Dimmer zu bedienen?

Bin mit Schiebereglern leider nicht so bewandert und bin gerade im Stress um mich da tiefer einzuarbeiten. Die Doku hilft mir mit den Vorlagen gerade nicht weiter.

Vielen Dank.

Gruß

Um den Schieberegler im Webfront anzuzeigen, reicht der Link auf die LEVEL Variable des HM Geräts.

Gruß
Walter

Das ist für die Anzeige korrekt aber die Änderung am Aktor kann nur über die Instanz erfolgen.

Gruß

Felix

Hab’s selbst gefunden, trotzdem danke.

Hey,

postest du auch deine Antwort für die anderen? Wär klasse.

Gruss

ProfDexter

Hi!

Da hier auch noch keine Antwort geposted wurde, stelle ich mal meine Lösung zur Verfügung.

Man kann den HomeMatic Dimmer zwar direkt mit dem LEVEL Wert vom Aktor verlinken, allerdings drückt man dann auf den Slider auf z.B. 40% und dann springt der Slider kurz auf 40%, dann zurück auf den alten Wert und dann wieder auf 40%. Sieht irgendwie doof aus. Das Licht wird aber direkt und richtig auf 40% gedimmt.

Um das zu umgehen und schöner darzustellen, habe ich mir 2 Variablen angelegt und diese im WebFront verlinkt:
Level-WF (Float) und Status (Boolean)

Die Level-WF Variable hab ich dann mit diesem Skript versehen, welches als Start-Ereignis die Variablenaktualisierung der LEVEL Variable vom Aktor verwendet.

<?

$ips_id_stehlampe1_level = 45070 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Dimmer\DIM01\Dimmer\LEVEL]*/;
$ips_id_stehlampe1_levelwf = 42549 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Dimmer\DIM01\Dimmer\Level-WF]*/;
$ips_id_stehlampe1_status = 42200 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Dimmer\DIM01\Dimmer\Status]*/;
$ips_id_stehlampe1_dim01 = 47714 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Dimmer\DIM01\Dimmer]*/;

// Setzt den Wert aus dem Webfront in die Variable
if ($IPS_SENDER == "WebFront")  {
	SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, $_IPS['VALUE']);
}

$stehlampe1dimlevel = GetValue(42549 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Dimmer\DIM01\Dimmer\Level-WF]*/);
HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", $stehlampe1dimlevel);

if ($stehlampe1dimlevel == 0)  {
   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, false);
}
elseif ($stehlampe1dimlevel > 0)  {
   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, true);
}

?>

Drückt man also auf z.B. 40%, dann wird die Lampe auf 40% gedimmt und der Status wird auf AN geschaltet.

Um auch über den Status schalten zu können, also AN AUS von 0 auf 100% und umgekehrt, habe ich die Status Variable mit folgendem Skript verknüpft und im WebFront verlinkt:

<?
$ips_id_stehlampe1_status = 42200;
$ips_id_stehlampe1_levelwf = 42549;

$stehlampe1dimlevel = GetValue(42549);

if ($IPS_SENDER == "WebFront")  {
	if (($ips_id_stehlampe1_status == true) AND ($stehlampe1dimlevel < 1))  {
   	HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", 1);
   	SetValue($ips_id_stehlampe1_status, true);
   	SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, 1);
   }
	else  {
	   SetValue($ips_id_stehlampe1_status, false);
      SetValue($ips_id_stehlampe1_levelwf, 0);
      HM_WriteValueFloat($ips_id_stehlampe1_dim01, "LEVEL", 0);
	}
}

?>

Drückt man also auf 40% wird auf den Wert gedimmt, drückt man dann auf AN, schaltet der Dimmer auf 100%, drückt man dann auf AUS, geht die Lampe auf 0%. Drückt man wieder auf AN, dann gehts direkt wieder auf 100% oder wenn man auf den Slider drückt, wird auf den gewählten Wert gedimmt :slight_smile:

Man könnte das Verhalten auch umdrehen, dass die Lampe von gedimmt erst auf 0 geht und dann auf 100, aber so wie ich es jetzt gemacht habe, entspricht es unserem Nutzungsverhalten :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hier noch die gewünschten Screenshots:

HomeMatic Dimmer Instanz und Variablen:
stehlampe1_HMinstanz.jpg

Hilfs-Variablen und die Skripte:
stehlampe1_vars-und-skripte.jpg

Jeweils die Variablen mit den zugehörigen Skripten als Aktion:
stehlampe1_var-skript-aktion.jpg

stehlampe1_var-skript-aktion-dim.jpg

Und dann noch die Profile der Variablen Level-WF und Status:

Achja, hier noch die Links ins WebFront:
stehlampe1_WF-links.jpg

Wenn noch Fragen sein sollten, einfach melden :slight_smile:

Grüße,
Chris