Dimmer und kein dimmbares Leuchtmittel

Ich habe den Überblick verloren … welche Spots waren das (Link)?

Hier mal geöffnet und das Silikon entfernt.
Da hat es den Eingangsbereich zerbröselt. Scheinbar verträgt der Treiber wirklich nicht, was der Dimmer ihm schickt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Andreas,
sieht so aus, als wenn der FR1 gestorben ist. Der Kondensator parallel zum Gleichrichter sieht elektrisch aus, kann auch von der Entstördrossel gekommen sein, Ruß meine ich.

Haste mal so rum gemessen?

Grundsätzlich sieht das Teil aber ganz gut aus, meine Erfahrungen. Hast Du Grundlast am Dimmer dran? Hilft manchmal gegen die Spannungsspitzen beim Dimmen.

Umsonst ist der Kondensator nicht drin und hat 1kV.
Gruß Helmut

Hi, mit etwas Glück sollte sich das doch reparieren lassen.
Der zerlegte Widerstand ist ja ein Schutzwiderstand. Gleichrichter und Überspannungsschutz prüfen.

bb

Danke Jungs. Nee, ich hatte nur beim Frühstück Zeit und hab mal mit nem Zahnstocher das Silikon entfernt und dann war ja schon offensichtlich, wo es eingeschlagen ist. Gemessen hatte ich noch nicht.

Eine Grundlast hab ich nicht am Eltakodimmer. Vielleicht ein Varistor oder PTC in den Ausgang?

Habt Ihr da Anhaltswerte?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ohh, da waren Helmut und ich zeitgleich.

Grundllast und/oder ein zusätzlicher Varistor ist gar keine schlechte Idee. Könnte echt helfen.
Dann aber auch noch gleich eine Feinsicherung davor damit es im Falle des Falles keine gröberen Brandherde gibt.
Wegen exakter Dimensionierung kann ich aber net viel sagen, 275V Varistoren sind recht üblich soweit ich weiß.
Ja und der kaputte 4.7Ohm Widst. sieht mir nach einem Sicherheitswiderstand aus. Besser wieder sowas einbauen und nicht etwas aus der Bastelkiste.

bb

Am Ausgang würde ich nichts machen, wenn Du den Ausgang des Dimmers meinst, dann ja.

Varistor wird immer gerne genommen, ich würde zum Test eine Halogenleuchte parallel zum Dimmerausgang schalten.

Einfach um zu sehen, ob in nächster Zeit wieder was stirbt, so 10 - 15 Watt.
Wenn das hilft kann man auch auf 2 - 5Watt runter gehen.

Gruß Helmut

Sorry, hatte ich verwirrend geschrieben. Meinte natürlich jeweils Ausgang Dimmer. Die Adventsschmückerei lenkt ab.:o
Hab zwischenzeitlich gelesen, dass Eltako auch ein Grundlastelement (PTC) anbietet.

Zum Messen kam ich noch nicht aber ich sitze wieder beim Frühstück und hab nochmal einen defekten Treiber geöffnet.
Gleiches Fehlerbild. Diesmal sieht man es dem C deutlicher an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Welches Dimmverfahren nutzt dein Dimmer? Phasenanschnitt? Phasenabschnitt? Welcher Dimmer?

Sollte im Dimmerausgnag nicht intern ein Varistor verbaut sein, um Spannungsspitzen zu verhindern?

Die letzte Frage geht wohl an Eltako. Ich hätte noch keinen geöffnet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hm Boui,
ist das wirklich ein C (das blaue geplatzte Teil) ? Ich tipper eher auf einen Varistor , der jetzt nen Schluß hat.
Ev. kannst du die Daten auf dem Teil noch lesen, würde ich gerne wissen.

Ich dachte an ein typisches RC-Glied (oder hier LRC) als Mindestlast. Bin aber auch nicht gerade der Schaltungsentwickler.
Muss mal sehen, ob ich was raus bekomme.

BTW: etwas weiter oben ist es lesbar.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Stent da unten 1kV drauf ?

Ja.

Ich gehe davon aus, dass das ein Hochvolt Keramik Kondensator ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kurzes Update:

Ich hatte zwar noch einige Bauteile in meiner Bevorratung aber zwischenzeitlich habe ich mal spaßhalber zwei Hände voll kurzschlussfester dimmbare LED Treiber bei den Chinesen für 1,84€ / Stück geordert.

Nachdem ich einen kompletten Strang mit 3 Strahler schon vor einiger Zeit darauf umgerüstet habe, kann ich nur Positives berichten.
Keine Ausfälle seit dem. Die laufen perfekt.

Damit ist die Reparatur der anderen Teile wegen Unwirtschaftlichkeit hinfällig geworden.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk