Dimmer und kein dimmbares Leuchtmittel

Nach nun einer Stunde Quersuche bin ich auch an einem solchen Punkt angekommen.
Grhhhh

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, verlesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Such mal nach LCM-60. Wie dimmst Du denn?

Das liest sich gut, aber die Bauform ist schwierig unterzukriegen. [emoji6]

Oder ich müsste den Treiber nach außen verlegen. Mhmmm

Meist mit dem Finger. Grins.
FUD61; Ich meine, dass ich ihn auf Auto stehen habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo

Könntest du ein paar Verlinkungen nachreichen? Würde Suchzeit sparen.

Wenn dein Umbau mit dem Sternenhimmel funktioniert hätte ich auch Interesse, bis jetzt waren mir die Teile für Kinderzimmer auch zu hell…
Wenn es dann gedimmt ist, würde mich interessieren ob der Sternenhimmel Effekt noch vorhanden ist.

Bitte auch von der RA>95 Lampe, wenn du mit dem Licht/Funktion zufrieden bis

Gesendet mit Tapatalk

Passt nicht. LCM-60 kann keine Phasenabschnittdimmung, der braucht eine externe Spannung 0-10V Signal zum Dimmen.

Danke, für die Hinweise.

Ich bin aktuell etwas unfokusiert. Teile des Hauses im Umbau. Welpe zog ein und der Umstieg von iPhone 6 auf iPhone XS ist auch ablenkend.

Ein Spot ist eingebaut. Er wechselt von fast gelb auf weiß beim Hochdimmen. Das abgegebene Licht ist aber stimmig Warmton. Auf 100% wird es neutraler. Die angestrahlte Wand wirkt sehr natürlich und nicht verfärbt. Ich hab mal noch 6 nachbestellt. Dann kann ich die Wirkung besser beurteilen. Mir war im Wohn-, Essbereich ein abendliches angenehmes Ambiente-Licht wichtig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

hab gerade bei Obi eine Trio Nagano geschossen für 94,- (5,- Rabatt)
Normalpreis 150-180
Ist bei Trio nicht mehr im Programm / durch andere ersetzt

Die ist wirklich ordentlich groß. Wie kombinierst Du Automation und die mitgelieferte Fernbedienung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Haben die einen externen Treiber oder ist der eingebaut?

Extern. Sehr klein. Geschätzt 7 x 2 x 2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie kombinierst Du Automation und die mitgelieferte Fernbedienung?

Habe ja einen HM-Schalter für an und aus, Fernbedienung dann auf Bedarf. Wird sich dann zeigen.
Gerade ist OBI-Prospekt eingetrudelt, da ist sie auch drin für 99,-

Ist aber was für Freunde der kühl-blauen Lichtfarbe, oder? Die variable Farbtemperatur beginnt (!) ja erst bei 3000K.

ja, soll vor allem Licht machen :smiley:
wird sich zeigen, wenns nix is dann kommt die Lampe irgendwo anders hin, wo sie nicht stört

Ich hab ne neue Lieferung bekommen und hab mal genau die externen Treiber gemessen. Länge 5,7 x Breite 3 x Tiefe 2,2.

Also winzig.
Das LED Gehäuse und der Halter sind massives Aluminium und meine Frau ist von dem Licht begeistert.

Ziel erfüllt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für die Info, Boui! Sieht interessant aus.
Kannst du noch was zum Dimmverhalten sagen, ist das bei niedrigen Dimmstufen flackerfrei?

Völlig flackerfrei. Einfach ein sanftes Dimmen. Ich hab mal die Eltakos auf Phasenanschnitt gestellt, obwohl das kein Unterschied zum Automodus ergab.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich muss meine Empfehlung für die Einbauspots revidieren. Das Licht finde ich immer noch gelungen aber die mitgelieferten LED Treiber haben mich nicht überzeugt. Ausfallquote fast 50%.

Die Kosten zwar kaum etwas beim Chinesen, aber als Verschleißkomponente hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Tja, war ja zu erwarten.-
Früher sind die Leuchtmittel aka „Glühbirnen“ durch geplante Obsolenz gestorben, nun sind es die Treiber.
Hab auch schon einige LED ersetzen müssen.

Die 20.000 Stunden Lebensdauer gelten wohl nur für die LED selbst, vom Treiber hat ja niemand was gesagt :rolleyes: der darf ruhig früher kaputtgehen. Auch bei Markenware von Philips.

Hab übrigens hier auch einen zWave Dimmer welcher mir gleich reihenweise „dimmable LED Lampen“ gekillt hat.

Wie sagte mal ein Schauspieler in einem berühmten Film: " … es ist alles wie früher, nur a bisl schlechter…"

gruß
bb

Ich hatte mal einen defekten Treiber geöffnet. So schlecht sah das rein optisch gar nicht aus.
Ok, dass sie das Innenleben ganz in Silikon gegossen haben, verstehe ich nicht wirklich aber der Rest sah ganz ordentlich aus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk