Dimmer um ON OFF erweitern

Moin moin,

bin absoluter Anfänger und binde gerade meine ersten Geräte ein.
Da ich aus der Doku nicht ganz schlau werde bitte ich um Hilfe:

Ich möchte einen Homematic Dimmer um einen ON und Off Button erweitern. Damit soll der Dimmer direkt auf 100 bzw. 0% gesetzt werden.

Ich habe nun eine Variable angelegt welche als Typ Boolean ist. Als Profil ist Switch hinterlegt.
Dann habe ich ein Script angelegt weches folgende Zeile enthält:

HM_WriteValueFloat(Richtige ID, „LEVEL“, 1.0);

Dann springt er wenn ich auf On Drücke auf 100 Prozent. Aus reagiert aber leider nicht. woran erkennt das Script welchen Button ich gedrückt habe?!

Stehe da seit 2 Stunden auf dem Schlauch. Gibt es auch einfacherer Lösungen dafür?

Grüße
ostseehuepfer

In der Systemvariablen $_IPS[‚VALUE‘] steht der aktuelle Wert deiner Variablen (true/false). Den kannst du auswerten.

Gruß

Burkhard

Gerade für Einsteiger mit Homematic hatte ich das Mal geschrieben, vielleicht erspart es dir etwas Arbeit.
HomeMatic EasyInstall
Damit werden auch zusätzliche Variablen z.b. bei den Dimmern angelegt.
Zwar nicht direkt On/Off, aber dass kann man dann ergänzen und man sieht wie die Aktions-Skripte so geschrieben werden, dass sie für alle Dimmer-Instanzen funktionieren.
Michael

@ Nall chan
Super vielen vielen Dank. Das hilft enorm. Jetzt fehlt nur noch das er auch die Namenübergibt :wink: (hab gelesen das das von Seiten der CCU nicht möglich ist)

@ bumaas

hättest du ein Beispiel? Ich fange gerade bei 0 an. Hab bisher immer nur Fhem benutzt und will das Kind nun umziehen.

Grüße und Danke für die Tipps!

Wie die Namen?
Die liest das Script doch aus der CCU aus.
Oder was meinst du?
Michael

Tschuldigung mein Fehler da wäre ich direkt bei der nächsten Frage…

Richtig er hat die Namen der Aktoren (Schalter) ausgelesen.

ABER

Ich habe diverse Heizungen mit Motoren. Bei manchen Räumen habe ich aber auch die Wandfühler mit Display. Auf der Homematic Basis Schulung wird erzählt man Soll die in Gruppen werfen. Spricht eine Heizgruppe anlegen Motor und Fühler rein und Feuer frei. Das hab ich dann auch so gemacht. Jetzt habe ich in den Räumen in der CCU immer nur die Gruppen drin weil ich darüber eben die Temperatur steuern kann. Die Räume hat dein Script angelegt die Gruppen nicht. -> Daher leere Räume im Webinterface. Von Hand konnte ich die Gruppen auch nicht in IPSyncom anlegen.

Habe ich dann einen Motor angelegt und angesteuert aus dem Webinterface hat das geklappt aber nach ein paar Sekunden wurde der Soll Wert wieder überschrieben nehme an vom Wandthermostat ?!

Unter „Ohne Räume“ hat er dann die ganzen Antriebe drin welche alle keinen Namen hatten. Daher die falsche Vermutung…

Steuere ich nun von IPSyncom die Wandthermostate an oder den Motor oder…?!

Wenn die Thermostate und Stellantriebe von HM sind, dann steuerst Du die Thermostate an. Diese wiederum steuern den Stellantrieb per Direktverknüpfung. So habe ich es gelöst.

Und das ist bei den Gruppen ebenso.
Da ich allerdings das WebUI der CCU nicht aktiv nutze, sind bei mir alle Geräte Räumen zugeordnet.
Die Gruppen habe ich auch eingerichtet, aber IPS kann dies aktuell nicht. Was aber nicht stört.
Michael

Ich nutze die CCU2 auch nur, um Geräte anzulernen [EDIT] und Geräte miteinander zu verknüpfen [/EDIT]. Mehr nicht [emoji6]

Im Nebel passieren leicht Unfälle … :cool:

Punkt 1: Das hat nix mehr mit dem Thema zu tun

Punkt 2:

Vielleicht könnten wir und gunrdlegend auf die Gerätebezeichnung einigen, dann wüsste jeder, was gemeint ist.

… und angesteuert aus dem Webinterface hat das geklappt aber nach ein paar Sekunden wurde der Soll Wert wieder überschrieben nehme an vom Wandthermostat ?!

Nein, von der Gruppenfunktion. Was über WebUI geändert werden darf steht in der Anleitung zu Thema Gruppe.

Steuere ich nun von IPSyncom die Wandthermostate an oder den Motor oder…?!

Steht eigentlich auch in der Bed.anleitung wer die Führung übernimmt -> der Wandthermostat, richtig. Sollte das mit der Gruppe nicht funktionieren, diese auflösen und die erforderliche Verknüpfungen von Hand anlegen. Dann sollten aber die Heizprofile der „Motoren“ gelöscht werden.

Punkt 3:

Es gibt ein Wandthermostat und ein Heizkörperthermostat, eigentliche „Stellantriebe“ hat er nicht, sonst würde die Gruppe nicht funktionieren.

Punkt 4:

Und wie erstellst Du Direktverknüpfungen ?

Entschuldigung, daß ich mich einmische

Gruß
Bruno

Ups … da war ja noch was. Sorry, falls das zu Verwirrung geführt hat. Habe es oben angepasst.

Hey,

sorry wollte nicht für Verwirrung sorgen.
Wie gesagt komme von Fhem und hab halt mal ordentlich wie es sein sollte im der CCU die Räume und so weiter angelegt. Danach bin ich erst über IpSymcon gestolpert. Werde dann wohl auch nur Geräte anlegen und Verbinden. Rest macht dann IPS.

Noch mal zurück zum Problem kann mir jemand ein Beispielscript zeigen wie das mit ON und Off geht?

Grüße

Ein hast Du doch schon, Aus geht mit

HM_WriteValueFloat(Richtige ID, "LEVEL", 0);

oder verstehe ich die Frage nicht?

Moin ,

mein Skript sieht nun so aus:

[b]<?

 HM_WriteValueFloat(56975 /*[Homematic\Dimmer Balkon]*/, "LEVEL", 100);
 HM_WriteValueFloat(56975 /*[Homematic\Dimmer Balkon]*/, "LEVEL", 0);
 //Start writing your scripts between the brackets



?>[/b]

Woher soll er nun wissen wann ich on und wann ich off will ?! Das ist mein einziges Problem :frowning:

Die einzelnen Befehle untereinander zu schreiben, bringt nichts.

HM_WriteValueFloat(56975 /*[Homematic\Dimmer Balkon]*/, "LEVEL", 100);
HM_WriteValueFloat(56975 /*[Homematic\Dimmer Balkon]*/, "LEVEL", 0); 

Der erste schaltet den Dimmer auf 100%, der zweite auf 0%.

Was hast Du denn vor? Willst Du übers WebFront schalten oder aus einem Script heraus? Liefer uns mal ein bißchen Input.

Hey,

ich möchte eigentlich etwas hoffendlich relativ einfaches:

Ich möchte Visualisieren wie mit dem Gira Homeserver. Ich habe eine Lizenz von IPSView. Darin bekomme ich eine Schieber hin in 25% schritten. Dazu möchte ich aber auch 2 Buttons haben ON und OFF wie hier:

https://www.gira.de/abbildungen/interface-funktionsanzeige_7769_1393599308.jpg

Dazu habe ich dann den Support von IPS View angeschrieben. Die Antwort war dann diese:

Hier mal eine einfache Variante:

· Script Anlegen
· Boolean Variable anlegen, ActionScript auf obiges Script setzen
· Event auf Dimmer Variable anlegen und mit obigen Script verbinden
· Folgende Logik:
o Aufruf durch WebFront, Value gleich TRUE - Dimmer auf 100% setzen,
o Aufruf durch WebFront, Value gleich FALSE – Dimmer auf 0
o Aufruf durch Event und Dimmer=0, Variable auf FALSE
o Aufruf durch Event und Dimmer > 0, Variable auf TRUE

Und nun stehe ich da… Und suche nach der Lösung weil ich mit den Schritten nicht wirklich viel anzufangen weiß

Grüße

… na dann gib mir noch 1-2 Tage, bereite gerade einen Beitrag vor, wie man genau das mit den Workflows per Drag and Drop realisieren kann :slight_smile:

Ja super klar warte ich auch noch 2-3 Tage :wink:

Ich versuch es nur irgenwie zu verstehen. Habe auch noch ein paar andere Fragen zu IPSView. Soll ich die im Forum stellen oder via E-mail?

Grüße

Am Besten im Forum, dann haben alle was davon.

Brownson hat Dir schon geschrieben, wie es geht. Diese Seite Systemvariablen hilft Dir evtl.

Grüße,
Christoph

Bevorzuge Forum - da haben alle was von der Frage … :wink: