Dimmer um ON OFF erweitern

Moin moin,

bin absoluter Anfänger und binde gerade meine ersten Geräte ein.
Da ich aus der Doku nicht ganz schlau werde bitte ich um Hilfe:

Ich möchte einen Homematic Dimmer um einen ON und Off Button erweitern. Damit soll der Dimmer direkt auf 100 bzw. 0% gesetzt werden.

Ich habe nun eine Variable angelegt welche als Typ Boolean ist. Als Profil ist Switch hinterlegt.
Dann habe ich ein Script angelegt weches folgende Zeile enthält:

HM_WriteValueFloat(Richtige ID, „LEVEL“, 1.0);

Dann springt er wenn ich auf On Drücke auf 100 Prozent. Aus reagiert aber leider nicht. woran erkennt das Script welchen Button ich gedrückt habe?!

Stehe da seit 2 Stunden auf dem Schlauch. Gibt es auch einfacherer Lösungen dafür?

Grüße
ostseehuepfer

In der Systemvariablen $_IPS[‚VALUE‘] steht der aktuelle Wert deiner Variablen (true/false). Den kannst du auswerten.

Gruß

Burkhard

Gerade für Einsteiger mit Homematic hatte ich das Mal geschrieben, vielleicht erspart es dir etwas Arbeit.
HomeMatic EasyInstall
Damit werden auch zusätzliche Variablen z.b. bei den Dimmern angelegt.
Zwar nicht direkt On/Off, aber dass kann man dann ergänzen und man sieht wie die Aktions-Skripte so geschrieben werden, dass sie für alle Dimmer-Instanzen funktionieren.
Michael

@ Nall chan
Super vielen vielen Dank. Das hilft enorm. Jetzt fehlt nur noch das er auch die Namenübergibt :wink: (hab gelesen das das von Seiten der CCU nicht möglich ist)

@ bumaas

hättest du ein Beispiel? Ich fange gerade bei 0 an. Hab bisher immer nur Fhem benutzt und will das Kind nun umziehen.

Grüße und Danke für die Tipps!

Wie die Namen?
Die liest das Script doch aus der CCU aus.
Oder was meinst du?
Michael

Tschuldigung mein Fehler da wäre ich direkt bei der nächsten Frage…

Richtig er hat die Namen der Aktoren (Schalter) ausgelesen.

ABER