Dimmer mit 12 SMD Leisten - Problem?

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei der Kombination eines HM Dimmaktor mit phasenanschnitt und meinen 12V SMD Leisten festgestellt.

Wenn ich den Dimmer auschalte (=0%), dann kommt es bei den SMD leisten alle 15-20s zu einem kurzen aufleuchten ( das dann wohl aufgrund fehlender Spannung abfällt). Allerdings wenn ich den Dimmer auf 0,5% setze, dann bleiben die Leisten aus - allerdings leuchtet dann dauerhaft die Statuslampe am Dimmer (auch nicht schön).

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp ??

  1. Frage: Ich dimme die Leisten im Betrieb auf 40%. Leider braucht es 2-3s bis der Wert erreicht ist und das ist für eine Treppenhausbeleuchtung einfach zu lange.
    Rampe habe ich auf 0 stehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Dimmer zu beschleunigen ???

Danke schonmal…

Grüße
Frank

Hallo,

hast du einen Trafo oder ein Schaltnetzteil vor den Led-Leisten?

Das aufleuchten bei 0% wird etwas mit der Lastausfallkallibrierung zu tun haben.
Stell die mal in der Aktor-Konfig auf 0.

hast du einen Trafo oder ein Schaltnetzteil vor den Led-Leisten? --> Ja habe ich

Das aufleuchten bei 0% wird etwas mit der Lastausfallkallibrierung zu tun haben.
Stell die mal in der Aktor-Konfig auf 0. --> habe ich schon, ohne Erfolg

Hi,

Das hatte ich angenommen, die Frage war eigentlich welchen davon :wink:

Hängt da ein Trafo oder ein Schaltnetzteil dran?

Wenn es ein Schaltnetzteil ist, wirst du den Dimmer tauschen müssen.
Da Schaltnetzteile nur selten ordentlich mit einem ANschnittdimmer funktionieren.

Das Problem wird sich dann mit dem Dimmertausch auch erledigt haben, wenns ein Schaltnetzteil ist…

Danke Christian werde es mal versuchen --> demnächst müssten auch die HM-Steckdosenschalter kommen.

Dann wird eben nicht mehr gedimmt -> 10 Watt mehr/weniger sind ja nicht die Welt, wenn sie immer nur 2 Minuten an sind…

Grüße

Frank