Dimmer einbinden ?

So wie du fragst, muss ich davon ausgehen, dass ich nicht die gleiche GA nehmen sollte wie die auf den Tastern zum Dimmen gelegt sind. Hmmmm, so wie es aber aussieht habe ich dies doch…

Beim Dimmen habe ich die GA 0/1/152

Beim Ein/Aus habe ich die GA 0/1/151

Schau die mal bitte den Screenshot meiner ETS an:

Entsprechend habe ich die Instanz folgendermassen erstellt:

Gruss

mascar

Zeig mal die Kommunikationsobjekte vom Dimmer in der ETS.
Du musst von IPS einen Wert auf den Dimmer schicken (0…100%).
Mit dem relativ Dimmen (das vom Taster) geht es nicht.

Und Kopf hoch. Wenn es auch steinig ist… wenn es mal kapiert hast ist es ganz einfach.

Meinst du die hier?

Ne… mach mal alle Kommunikationsobjekte vom Dimmer auf. Du hast nur die Rückmeldung. Du brauchst auch ne GA mit dem Dimmwert.

Ok. Hoffentlich blammiere ich mich jetzt nicht. :slight_smile: Meinst du in etwa das?

Leg mal für die Kommunikationsobjekte 2 / 10 / 18 (Bild 1) jeweils eine eigene neue Gruppenadresse an.

Da kannst dann ein Byte draufschicken und dein Dimmer dimmt dir über den Slider auf den gewünschten Wert.
Mit deinen jetzigen Gruppenadressen wird es leider nicht funktionieren.
Da kannst nur Ein/Ausschalten.

Es ist ein Unterschied ob du über einen Taster dimmst (2bit) oder den Dimmer einen Wert dimmen lässt (Byte).

Jupp… daran liegt es!! Das war auch das Problem in dem Threat aus meinem Link. Der wollte auch mit den „TASTER“-GA’s dimmen!!
Ich damals auch!! :rolleyes:

Bin gespannt… ansonsten sach bescheid… kann gerne per Teamviewer mal drauf schauen!

Gruß,

Peter

Hey Leute!!! :smiley:

Wisst ihr noch was Mark Medlock (DSDS) immer gesagt hat (obwohl es mich immer genervt hat)?

Ich LIEBE EUCH!! :smiley:

Da muss man zuerst noch darauf kommen, dass man die Dimmfunktion mit einem byte in Verbindung bringen muss. Mein Gott, war das eine Zangengeburt.

Nur noch eine letzte Frage bevor ich ins Bett gehe. Jetzt habe ich ja im WebFront den Schieber für die Dimmfunktion. Gleich unterhalb habe ich aber noch so ein Dreieck das nach rechts schaut und am Ende dieser Zeile einen gewinkelten Pfeil. (Details s. Bild)

  1. Für was braucht man das?
  2. Kann man das wegmachen, wenn man es nicht braucht?
  3. Erhalte so oder so eine Fehlermeldung wenn ich auf diesen gewinkelten Pfeil klicke. Irgend etwas von einer „undefinded variable…“

Nochmals vielen herzlichen Dank. Wow.

Gruss

Mascar

Pro Tipp: Bau dir die ganzen Scripte usw… in eine eigene Struktur. Für das Webfront machst dann nur noch verlinkungen. Vorteil: Du brauchst dir das Dimmscript nicht anzeigen lassen. Das wird nämlich nur als Hilfe für’s dimmen benötigt. Andere Möglichkeit: Es auszublenden. Aber schaff bitte konsequent mit Links. Den Fehler mit ausblenden usw. hatte ich vorher auch gemacht. Mein eigentliches Webfront besteht mittlerweile nur noch aus Links.

Hallo epogo

Besten Dank für deinen Pro Tipp. Aber was meinst du genau mit eigener Struktur? Einfach eine neue Kategorie mit dem Namen „Skripte“ eröffnen? Das heisst wiederum, dass der Skript-Befehl nicht mehr unter der zu schaltenden Kategorie erscheint?

Gruss

Mascar

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hmm… ich denke er meint Du sollst Dir deine „Baumstruktur“ in der IPS Console gut überlegen, das Du Skripte etc. auch gut wieder findest. Aber da hat jeder so sein eigenes System. Gibt hier auch paar Themen zu wie jeder das so für sich gelöst hat.

Ich hab mir z.B für jedes System was ich benutze ( KNX, Sonos, etc. ) ne eigene Kategorie gemacht und die Skripte packe ich unter die entsprechenden Variablen.

Das Browser Webfront und das iFront unterscheiden sich bei mir. Auch hat meine Freundin ein angepasstes iFront, weil Sie der Server und die Auslastung z.B nicht wirklich interessiert.
Sowas kannst Du halt gut mit LINKS in der Console machen und so relativ schnelle unterschiedliche Webfronts bauen.

Ja na supi. Jetzt weiss ich was ihr meint. Bin halt vor lauter Arbeit erst jetzt dazu gekommen. Ich würde sehr gerne viel mehr Zeit mit iPS verbringen, aber nach einem 12-stündigen Tag bist du futschi-gaga. :slight_smile:

Es ist halt für einen Laien nicht ganz einfach zu verstehen, was ihr manchmal meint. Bei euch und für euch, tönt immer alles so logisch…ich stehe aber manchmal da und frage mich, heeeee was soll ich jetzt machen??

Ich habe jetzt eine neue Kategorie eröffnet, diese Skripte genannt und die mal dort drin verpackt.

Nochmals danke.

Gruss

So jetzt ist bei mir auch noch eine Frage aufgetaucht.

Wenn ich jetzt einen Balken habe mit dem ich den Dimmwert festlege und einen EIN/AUS „Schalter“ für den Dimmer habe.
Da ist es jetzt so, dass ich wenn ich den Balken bewege der Schalter auf EIN hüpft und wenn ich den Balken auf 0% setze der Schalter wieder auf AUS hüpft.

Geht das auch umgekehrt? d.h.
Ich habe den Balken auf 70% eingestellt und klicke auf den AUS-Schalter. Dann bleibt der Balken ja immer noch auf 70% obwohl das Licht ja aus ist.
Wäre ja sinnvoll wenn der Balken da auch auf 0% bei „AUS“ bzw. 100% bei „EIN“ hüpft.

LG Hannes

Jupp… das geht. Dazu musst du aber eine GRUPPENADRESSE (GA) für das Helligkeits-Rückmeldeobjekt haben.
Musst mal schauen ob die bei Dir programmiert ist… die kannst dann als hörende GA mit in die IPS-EIB-Instanz für die Helligkeits-GA eintragen und schon wird dein Dimm-balken aktualisiert.
D.h. sobald Du Deinen AN/AUS-Taster betätigst geht der Balken auf 100 % bzw. 0 %.

Gruß,

Peter

Alles klar! Hätt ich mir denken können, aber jetzt funktioniert auch das einwandfrei.

d.h.
beim Schalterobjekt unter „Mehr“ die GA von der Rückmeldung-Schalten
und beim Helligkeitsobjekt („Balken“) unter „Mehr“ die GA von der Rückmeldung-Wert

dann läufts!

Vielen Dank!

Hallo!

Habe soeben auf die neue 2.6er Version geupdatet und habe feststellen müssen das der Dimmer „Balken“ im Webfront zum stellen der Helligkeit nicht mehr da ist :frowning: es wird nur noch der Wert angezeigt.

screenshot_dimmer_balken.png

Hat jemand das selbe Problem bzw. schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Konnte mein Problem gerade selber lösen.

Anscheinend dürfte es nach dem Update das Aktionsscript verloren gegangen sein.

screenshot_dimmer_balken_gelöst.png

Nachdem ich es wieder eingebunden hatte funktioniert es wieder.

screenshot_dimmer_balken_gelöst2.png

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger in IP-Symcon. Das System ist ja echt gigantisch.

Nur die Dimmfunktion macht mir zu schaffen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Balken erscheint.
Im Moment sieht es so aus, dass hinter Value 50% steht und ich kann damit auch auf 50% die Lampe fahren, aber es ist eben kein Regler da:mad:

Ich habe folgendes Script
<?

EIB_DimValue(49780 /[Erdgeschoss\Badezimmer\Dimmen-Helligkeitswert]/ , 50);

?>

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Moin und herzlich Willkommen…

… hast Du ein Aktionsskript der Variablen zugewiesen!?
Schau Dir mal den Post vor Deinem an und anschliessend mal das hier!

Dein Aktionsskript zum DIMMEN sollte in etwa so aussehen:


EIB_DimValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']),$_IPS['VALUE']);


Dieses Skript brauchst Du nur einmal irgendwo ablegen und allen Dimmervariablen die Du im Webfront schalten willst als Aktionsskript zuordnen. Dann ist die Variable per WF bedienbar.

Kurze Erklärung. IPS_GetParent holt die ID von dem übergeordneten Objekt der DIMM-VARIABLEN, also der KNX-Instanz. Das ist nötig weil Du ja bei EIB_DimValue die INSTANZ-ID nehmen musst und nicht die der VARIABLEN.
Da diese das Skript hier ausgelöst hat befindet sich Ihre ID in $_IPS[‚VARIABLE‘].
In $_IPS[‚VALUE‘] ist der aktuelle Wert der VARIABLEN drin.
Ist am Anfang viel… aber das kommt mit der Zeit! Wenn noch Fragen sind… melden!

Gruß,
Peter

Was soll ich sagen :smiley:
Rockt:cool:
Vielen Dank. Genau den Tipp brauchte ich.