Dimmer eigenartiges Verhalten

Grüss Euch
Ich habe immer mehr HM_IP Geräte, aber besonders der Dimmer verhält sich eigenartig. Ich verwende folgenden Code als Action-Script als Reaktion auf einen Tasterdruck (Aktualisierung INSTALL_TEST)

if (GetValue(16134)==0){
HM_WriteValueFloat(50734, „LEVEL“,1);
} else {
HM_WriteValueFloat(50734, „LEVEL“,0);
}

Im Grunde prüft es den Wert und wenn (AUS) = 0,dann einschalten, sonst aus.

Das Problem ist: Beim einschalten blitzt das Licht kurz auf und schaltet sich erst nach ein oder zwei Sekunden konstant ein. Das Ausschalten geht dagegen problemlos.

Woran kann das liegen ?

Danke im voraus
Mike

Wenn Du mal nach „Level“,1.0 setzt, also mit „vollem Float-Wert“, wird es dann besser?

„Feuert“ der Taster vllt. INSTALL_TEST als false - true-false-true-usw.
Damit wird dein Script (bei Aktualisierung) vielfach getriggert und toggled somit dein if() Konstrukt !
Kannst Du das evtl. besser triggern?

Gruß
lueralba

@Helmut: Danke für den Input. Leider nein.
@lueralba: Auch Dir Danke für den Input. Wenn ich die Zeitstempel in Symcon ansehe, dann denke ich eher nicht, dass das das Problem ist. Die Trigger-Muster lassen sich ja nicht verändern, oder ?

Passt denn Dein Leuchtmittel zum Dimmer? Je nach Leuchtmittel (mit oder ohne Vorschaltgerät) ist ein Phasenabschnitt- oder Phasenanschnittdimmer erforderlich.
Wenn Du LED mit einem dimmbaren Vorschaltgerät hast, kann es auch am Netzteil liegen. Wenn das zu groß dimensioniert ist, passieren auch solche Einschaltverzögerungen. Auch bei Schaltern.

Gruß
Thomas

@MikeLima:

Bitte probiere einmal NUR den Befehl

HM_WriteValueFloat(50734, „LEVEL“,1);

in der „Schnellausführung“ der Konsole bzw. in einem Testscript zu starten.

Was passiert dann genau?

Wir wissen ja bisher noch nicht einmal ob es vom HM-Taster, vom IPS-Ereignis, vom IPS-Script oder vom HM-Dimmer verursacht wird…

Gruß
lueralba

schalt doch mal aus der CCU heraus, dann weißt du ob es am Schalter/Leuchtmittel oder an IPS liegt

@Axel: Scheinst richtig zu liegen…
@poacher: Auch Du hast Recht. Dann brauch ich wohl den Dimmer hier:

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV

Ein PWM Dimmer ist immer die erste Wahl für LED. Du brauchst dann nur ein einfaches Netzteil davor.

Gruß
Thomas