Dimmer (230V) + Stromstoßschalter (230V) mit (potentialfreiem) Rückmeldekontackt

Hallo,

ich bin gerade dabei meinem Elektroverkabelung zu bestellen und suche für meinen Elektroverteilerkasten einen Dimmer für 230 Volt und Stromstoßschalter 230 Volt welche mir über einen wenn möglich Potentialfreien Kontackt eine Rückmeldung geben ob das Licht angeschaltet ist oder nicht.

Habe bei Eletako und Finder leider noch nicht das passende gefunden.
Kennt von Euch jemand ein Gerät was ich dafür nutzten könnte?

MfG

Hi,

habe bei Eltako den Stromstoßschalter ES12Z-200-UC gefunden der eine Rückmeldung am Anschluss 4 hat. Dort lässt sich bestimmt etwas realisieren.

Der Dimmer EUD12Z-UC hat die Nebenstellen-Ausgänge X1 und X2. Damit müsste doch auch was machbar sein, wär ja sogar mit dimmwert.

Gruß

Jan

Wenn es den Stromstoßschalter jetzt auch noch für Abzweigdosenmontage gibt, dann bis du mein Held!
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit dafür.
Falls es das Ding auch als Treppenhausautomaten gibt, nehme ich auch sowas. :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

Ja, bitte, einmal im Leben ein Held sein…

Nehme das Prospekt „Multifunktions-Schaltgeräte mit Universal-Steuerspannung“ z.B.
Da sind auch Zeit- und InDoserelais.
Das EUD12D-UC wär das was ich brauche. Nur leider bei 12 Stück nen ganz schöner Bazen Geld.