Dimmen von LED Lampen

Hallo,

aus aktuellem Anlass (weil eine meiner Glühlampen defekt ist), denke ich über Ersatz nach. Glühlampen zu kaufen wird ja immer schwieriger und Ersatz durch ne LED Lampe wäre ja sinnvoll.

Momentan nutze ich FS20 DU mit Glühlampen oder Hochvolt-Halogen.
Das funktioniert tadellos. Ein erster Austausch einer Hochvolt-Halogenlampe gegen eine Standard-Energiesparlampe mit GU10 Sockel von ELV brachte nicht den gewünschten Dimm-Effekt.

Ich hab eben mal ein bisschen gegoogelt, da ich hier im Forum keine aktuellen Threads gefunden habe und bin auf die Produkte von Eminet gestoßen.
Deren LED-Lampen mit GU10 und E27 Sockel sollen mit herkömmlichen Dimmern dimmbar sein.
siehe Datasheet
Der Preis ist allerdings happig, wenn ich alles austausche.
Deswegen meine Frage, kennt jemand diese Leuchtmittel und kann über Erfahrungen berichten, gibt es weitere Alternativen und ggf. noch günstigere Bestellmöglichkeiten als hier?

Oder gibt es noch eine ganz andere Alternative? Auf Austausch der Unterputzdimmer wollte ich gerne verzichten, da sie nicht zentral liegen sondern in den Räumen in den Unterputzdosen.

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte, wie ihr eure Lampen dimmt.

Hallo Chris,

ich hatte schon die „Maxpoint liquid LED-Lampen“ und die sind mit den FS20-DU-Dimmer super zu dimmen.

Leider waren die LED-Teile für meine Leuchte zu lang … musste ich wieder zurück senden … heul

Grüße

Andreas

Hallo,

habe mich nun auch mit diesem Thema beschäftigt, und mir 4 Stück Osram LED E27 12W Leuchtmittel bestellt.

Werde hier dann mal meine Erfahrung mit der Dimmbarkeit der Teile posten.

Ein Bekannter hat welche davon und war/ist begeister, allerdings nutzt er sie nicht mit Dimmer.

Mit 50 Euro pro Leuchtmittel schlagen sie zwar heftig zu Buche, allerdings kommen diese in unsere Wohnzimmerstehleuchte, welche tägl. über 4 Stunde, im Winter eher 7-8 Stundenleuchten. Da merkt man später die Verbrauchsreduzierung sicherlich.

Gruß Philipp

hi,

habe bei meiner Recherche noch folgenden LED-Spot gefunden:

BIOLEDEX® dimmbarer 3 x 1W HighPower LED Spot GU10 Warmweiss

Kostet so um die 30€ pro Leuchtmittel.

Such mal danach: „HIGH POWER LED SPOT 3W 280lm GU10 Warm Weiß DIMMBAR“. 16 € das Stück scheint mir ein guter Preis.

das klingt noch besser…

Sind gekauft. Ich werd berichten wenn sie da sind.

@Philipp
Wie sind die LEDs ?

Hallo,

also die 12Watt teile sind wirklich gut. Die Helligkeit der Teile ist beindruckend, so dass ich sie in den Lichtszenen im Vergleich zu den Vorgänger Glühbirnen um ca. 10% reduziert habe. Lichtfarbe ist mit 2700K natürlich leicht weißer wie von den normalen Glühbirnen, aber trotzdem noch absolut im „grünen“ Bereich für Wohnräume.

Beim Dimmen teste ich gerade noch etwas, da beim Dimmvorgang ein leichtes Flackern zu sehen ist, was sobald der gewünschte Dimmwert erreicht ist, aber sofort weg ist, und die Lampe dann stabil die Helligkeit hält.

Kann aber daran liegen, dass ich keinen Filter vor dem LCN Modul Dimmer mit Phasenanschnitt habe. Das werde ich aber wie gesagt mal noch probieren.

Gruß Philipp

Hi Philipp,

12 Watt Teile???
Den Spot von dir hatte 3 Watt, bei 270 Lumen!
2700 Kelvin sind übrigens ca. die Lichtfarbe ein 50 Watt Glühbirne. Eine 100er liegt schon bei fast 2900 Kelvin.
Ich hab bei meinen LED Bastelein festgestellt, dass alles unter 3000 Kelvin noch ok ist!

Hast du ein Lux-Meter zufällig zur Hand, würde mich mal interessieren was da in einem Abstand X auf der Erde ankommt.
Sind die 60 Grad für dich genug?

Gruß

Kai

Werde hier dann mal meine Erfahrung mit der Dimmbarkeit der Teile posten.


Aluminium LED Profile
LED Aluminium Profile
Aluminum LED Profile

Hi,

habe GU10 Dimmbar in zwei verschiedenen Versionen bestellt. Werde mal die genauen Daten raussuchen.
Vorab…
Haben etwa 3,5 Watt
Dimmbar
GU10
120 Grad Abstrahlwinkel
ca. 12,- Euros

Jan

Was sind das denn für welche? Kannst dann auch mal was über die Helligkeit berichten?
Wäre nett. :slight_smile:

Gruß & Danke,
dfhome

Da kannst du nur ausprobieren.

Ich habe zweimal China-Import GU10, die erste Ladung springt auf 16% und dimmt dann relativ schlecht auf 100%. Die zweite Ladung dimmt absolut sauber, fast wie ein Halogenleuchtmittel.

Aktuell warte ich auf ein „sauteures“ Osram Leuchtmittel, mal sehen, wie dort der Dimmverlauf ist.

Servus

bzgl. Dimmbarkeit gibt es noch einen Aspekt zu beachten. Warum will man denn überhaupt dimmen?

1.) Stromeinsparung -> bei LED eher nebensächlich

2.) um das schöne Stimmungslicht (wärmere Lichtfarbe) einer gedimmten Glühlampe zu bekommen -> das wird bei LED eher nicht gehen, da sich das Spektrum in gedimmten Zustand nicht unbedingt nach ROT verschiebt. Schlimmstenfalls driftet das nach Blau oder Gelb ab was dann einen komplett gegenteiligen Effekt bewirken würde.

gruß
bb

hier gäbe es einen Lösungsansatz: das Leuchtmittel so beschleunigen, dass es sich vom Betrachter entfernt. Je nach Geschwindigkeit ergibt sich dann eine entsprechende Rotverschiebung. Und nach einer gewissen Zeit (je nach zurück gelegtem Weg des Leuchtmittels) führt das zu einer umgekehrt proportional abnehmenden, scheinbaren Helligkeit.

Also der perfekte Dimmer … fast :smiley:

Im Ernst: bei „billigen“ Leuchtmitteln sind diese Effekte zu beobachten, und zwar deutlich. Ich habe seit über einem Jahr recht teure LED-Streifen (die auch in 100% der Betriebszeit mehr oder weniger gedimmt sind), bei denen ist dieser Effekt kaum zu beobachten. Aber er ist da.
Also sollte man sich schon überlegen, ob und warum man wirklich dimmen muss.

Weil es manchmal einfach zu hell ist. Weniger oder dunklere einbauen ist auch nicht gut wenn es dann doch „hell“ sein soll.

Zum „berichten der Helligkeit“. Das empfinden dazu, wie auch zur Farbe, sind sehr unterschiedlich. Das haben wir bei einem Test bei einem Stammtisch gemerkt. Habe mir deshalb erst mal drei Stk. bestellt zum Test. Wie es dann aber in der Vollbestückung in dem Raum dann wirklich ist…

Bei Lichtgeschwindigkeit (entfernend), ist die Lampe für mich dann nur als AUS sichtbar?

Jan

Exakt, er hat’s verstanden :wink:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

GU10 24x5050 SMD LED „dimmbar“ Strahler Lampe warmweiss (überschrift vom Buchtangebot 11,75)
Sockel GU10 175-265V
dimmbar 15 - 100%
120° Abstrahlwinkel
3000 - 3100K warmweiß
24x 5050 3-Chip SMD
sehr gute Lichtverteilung
mit Schutzglas
Kühlkörper für sehr gute Wärmeableitung
Sind etwas länger als normal

Dort gibt es auch die Version mit 20 LEDs, die das richtige Maß hat

Habe beide ausprobiert und sind nur etwas dunkler, aber wie schon geschrieben - selber testen und vergleichen

Gruß

Jan

Selber quoten :D.

Heute ist die Osram LED Superstar Classic A60 angekommen, eingebaut, gedimmt, ernüchtert, …, springt auch auf 12-16% und danach ist der Dimmverlauf deutlich schlechter als bei einem Glühlampe. Der Verlauf ist zwar gleichmäßig, aber geht „nur“ von relativ Hell nach ganz Hell :eek:.

Aber ganz Hell ist schon extrem und die Lichtverteilung ist auch sehr gut. Und 12 Watt gegenüber 100 Watt ist schon sehr gut.