Dimmen über Fernbedienung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Dimmersteckdose-> Handsender FS20S20

Ich habe den Handsender auf 20-Kanalbetrieb konfiguriert. Mit der Taste 1 (links) wird der Steckdosendimmer Ein-Aus geschaltet (beim Einschalten wird auf einen Eingestellten Wert innerhalb 30 Sekunden gedimmt). Was muss ich tun wenn ich nachträglich über die Fernbedienung dimmen will, also heller oder dunkler. Ich habe alles mögliche probiert aber es funktioniert einfach nicht :frowning: .
Ich kann ewig auf die Taste (1) drücken aber es tut sich nichts. Im FS20 Tester wird mir zwar dim up/down angezeigt aber wie werte ich das aus???

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen denn ich vermute das Problem sitzt vor dem PC :o

Gruß
Thomas

Da muss man einen kleinen Trick anwenden.

Die FS20TX Module haben eine Variable namens „Data“.

> MST: !!! es muss FS20 RX Module heißen !!!

Diese musst du Rinstellen und darauf eine Script Triggern.

Der „Dim Up/Down“ Befehl ist dabei der Wert „21“

Dann musst in dem Script diese Switch Schaltung, die beim FS20Dimmer drin ist wenn man ihn driekt schaltet/dimmt, nachbauen.

Da musst du etwas mit den Timing Funktionen (GetUpdateTime) arbeiten, weil du ja beim Kontinuierlichen halten runter/raufdimmen musst und beim erstmaligen halten nach kürzerer zeit die Dim Richtung ändern musst.

Grüße, paresy

… alles klar?!

… wenn es meine Zeit zulässt, werde ich ein Praxisbeispiel „Dimmen“ veröffentlichen.

Für den „Normalfall„ empfehlen wir generell: Schalter und Dimmer direkt anzusteuern und zusätzlich in
IP-Symcon ein RT und TX Modul anzulegen!

Gruß MST

Bei der FS20 RX Configuration bei der Status Variables in Feld: Data eine Integer Variable eintragen. Haste die noch nicht must du im Variablen Editor eine erzeugen.
Wenn mit Apply und Save die Configuration verlassen ist, rufe mal die Variablenansicht auf. Nach längeremTastendruck auf den zuvor bearbeiteten Sender wird dort die Variable auf den Wert 21 gehen.
Mit dem Wert der Variable kann man dann in Scripts Sachen ausführen lassen.

Hallo Leute,

ich habe mir über das Thema mal Gedankengemacht und möchte euch meie Lösung mal vorstellen:

Der Handsender ist auf doppelte Kanalzahl (Eintastenmodus) gestellt! Im FS20RX eine Variable für Status und für Data vergeben! Als BridgetDevice den entsprechenden Dimmaktor eintragen (damit kann ich das Licht einfach aus- und einschalten)
PS: Sender und Empfänger haben bei mir einen unterschiedlichen Hauscode!
Beim Dimmaktor eine Variable für die Intensity vergeben und eine Variable für hoch/runter - dimmen anlegen!

Im folgenden Script bitte die ID’s und Variablen an eure Umgebung anpassen!

PHP Code

$bLichtAn = GetValueBoolean(„Wohnzimmer.LichtDecke.Status“) ;
$iData = GetValueInteger(„Handsender.Testtaster.Data“) ;
$bDimmRichtung = GetValueBoolean(„WZ.LichtDecke.DimRich“) ; // 0 = runter; 1 = hoch
$iIntensity = GetValueInteger(„Wohnzimmer.LichtDecke.Intensity“) ;
$iLastUpdate = time() - GetUpdateTime(„WZ.LichtDecke.DimRich“);
IF (($bLichtAn == True) && ($iData == 21)) {
// setze Dimmrichtung
IF ($iLastUpdate > 1) {
IF ($bDimmRichtung == True) {
$bDimmRichtung = False ;
} Else {
$bDimmRichtung = True ;
}
}
IF (($bDimmRichtung == True) && ($iIntensity <16)) { // heller
$iIntensity = $iIntensity + 1;
}
IF (($bDimmRichtung == False) && ($iIntensity > 0)) { // dunkler
$iIntensity = $iIntensity - 1;
}
SetValueBoolean(„WZ.LichtDecke.DimRich“, $bDimmRichtung);
SetValueInteger(„Wohnzimmer.LichtDecke.Intensity“, $iIntensity);
FS20_SetIntensity(18910, $iIntensity, -1);

Als Trigger verwende ich die Datavariable des entsprechenden Tasters.

So nun könnt ihr mal testen!
Ich würde mich über Meinungen Vorschläge und Verbesserungen von euch freuen!

:confused: Frage: Wie kann man denn hier Screenshots und Scripte geschickter einfügen? Ich kenn mich hier leider nicht so gut aus :rolleyes:

Gruß Steffen