Dimmen über eine Rampe

HI Leute,

gerne würde ich einen Dimmer von 0-100% in einer halben bzw einer Stunde raufdimmen, das ganze dann wieder nach unten.

<?
FS20_SetIntensity(12345, 16, 5); //Gerät auf 100% in 5 sekunden dimmen
?>

Soviel wie ich verstanden habe, sind die Scriptlänge von etwa 30sec begrenzt, ist das Richtig?


FS20_SetIntensity(12345, 16, 5); //Gerät auf 100% in 5 sekunden dimmen
IPS_Sleep(200);             // 200ms warten

oder soll ich Sleep dazwischen schalten um die einzelnen Befehle zu trennen?

Würdet ihr da mehrere Scripts schreiben um mein Vorhaben auszuführen?
Hat das jemand schon gemacht?

Welchen Dimmer würdet ihr mir empfehlen? XComfort?

Setz einen Scripttimer der dir alle x min das Script aufruft und um Stufe x hoch oder runterdimmt.

Hallo Rainer,

danke super Idee.

Bei einer Hoch-Dimmzeit von 30min konnte es so aussehen:

30*60 = 1800/100 = 18sec

Das Ereignis soll sich alle 18sec ausführen und 1% in 18sec aufdimmen.

FS20_SetIntensity(12345, 1, 18)

öhm, bei 2. mal ausführen setzt er dann den Wert wieder auf 1% ist das richtig?

Du brauchst noch eine Hilfsvariable als Zähler diese dann als Dimmzeit einsetzen und bei 100% den Scripttimer wieder anhält.

so in der Art. nur als Beispiel.

<?
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 18);
$intensitaet = GetValue(34343 /*[Test\Test	estinteger]*/);

FS20_SetIntensity(12345, $intensitaet,  18);
if($intensitaet == 16)
{
    IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
    return;
}
$intensitaet = $intensitaet+1;
SetValue(34343, $intensitaet);

?>

Hab nun einen Hilfszähler angelegt und die Sache funktioniert, aber mit welchem Script kann ich eigentlich ein Erreignis aktivieren, bzw. deaktivieren??

manchmal sollte man nur einbisschen mehr lesen;

IPS_SetEventActive($EreignisID, true);  // Aktivert Ereignis

In dem Beispielscript von RWN macht das die Zeile:

    IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);

mfg
Smudo

<?
FS20_SetIntensity(12345, 16, 5); //Gerät auf 100% in 5 sekunden dimmen
?>

Was ist eigentlich die längste Zeit was ich hier einstellen kann?

Hab es nun hinbekommen die Scripte so laufen zulassen und das sie auch bei den Werten wieder ausschalten.

Danke

Ich denke mal, max 4,5 h wie bei allen FS20 Komponenten, da es ja der Timer ist.

logisch, jetzt wo du es sagst, ohman, manchmal sieht man einfach die Bäume im Wald ned :slight_smile:

:rolleyes:

thx

Hi!

Habe hier mal meine Skripte gepostet, wie ich das mit langsam hoch- und runterdimmen mache.

Da ich FS20 nur über den Lightmanager ansteuern kann und nicht direkt über einen USB-Stick oder sonstiges, muss ich die aufrufe per URL machen. Könnte man aber auch durch einzelne Schaltbefehle ersetzen wie z.B. „Helligkeit auf 5%“, „Helligkeit auf 10%“, …

Aquarium/Terrarium - Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simulieren

Grüße,
Chris